Mannschaft des Jahres 2009 verteidigt zum neunten Mal bayerischen Meistertitel

Zum neunten Mal in Folge bayerischer Meister!
4Bilder
  • Zum neunten Mal in Folge bayerischer Meister!
  • hochgeladen von Susanne Kirner

Am vergangenen Samstag trafen sich wieder die besten Gymnastinnen aus ganz Bayern, um sich in einem sehr starken Teilnehmerfeld zu messen. Dieses Mal wurde die Bayerische Meisterschaft der Rhythmischen Sportgymnastik in Bayreuth ausgerichtet. Mit dabei waren nach erfolgreicher Qualifikation auch 2 Gruppen der Freien Wettkampfklasse und 5 Einzelgymnastinnen des TSV Gersthofen.
Den Anfang machten die Einzelgymnastinnen der Jugendwettkampfklasse, in der Elisabeth Neumüller und Carolin Welsch zusammen mit 21 weiteren Gymnastinnen an den Start gingen. Carolin zeigte eine konstante Leistung, erreichte vor allem für ihre sauber und sicher geturnte Keulenübung eine sehr gute Wertung, platzierte sich auf einen soliden achten Platz und verpasste leider um einen Platz die Qualifikation zum Regionalentscheid Süd. Elisabeth Neumüller konnte aufgrund ein paar Unsicherheiten in ihren Übungen nicht ganz ihre Leistung abrufen, machte jedoch durch ihre elegant und ausdrucksstark vorgetragene Choreographie einiges wett und platzierte sich mit nur einem Zehntel Abstand in der Endwertung hinter ihrer Vereinskollegin Carolin Welsch.
Zusätzlich zu diesen tollen Ergebnissen qualifizierten sich beide Gymnastinnen für die Gerätefinals am nächsten Tag. Carolin durfte mit Keule und Reifen, Elisabeth mit Keule, Reifen und sogar Band nochmals ihr Können zeigen. Beide wuchsen unter dieser Anforderung über sich hinaus und steigerten ihre Leistung vom Vortag.
In der Freien Wettkampfklasse nahmen 6 und somit ungewöhnlich viele Gruppen teil. Die Erwartungen der amtierenden bayerischen Meister mit Kathrin Weiß, Jessica Kramer, Nina Berchtold, Sonja Schachinger, Franziska Golling und der Trainer waren hier besonders hoch, denn diese bayerischen Meisterschaften sollten für die Gruppe die letzten sein und somit wuchs der Anspruch, zum Karriereende nochmals den Titel zu holen ins Unermessliche. Bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Gruppe des TSV Nürnberg konnten die Gersthofer Mädchen trotz Geräteverlustes die Kampfrichter von sich überzeugen. Mit ihrer sympathischen Ausstrahlung und zahlreichen Risikoelementen zeigte die Gruppe wieder einmal, dass sie die Besten Bayerns sind und holten sich zum neunten Mal in Folge die Goldmedaille.
Große Freude gab es auch über den Erfolg der zweiten Gersthofer Gruppe mit Samantha Gardzielewski, Tabea Schlenkrich, Melanie Niggl, Elisabeth Neumüller, Theresa Lucas und Carolin Welsch, die zum ersten Mal bei den bayerischen Meisterschaften in der höheren Klasse turnten. Die Mädchen wuchsen über sich hinaus, erfreuten Kampfrichter und Zuschauer mit ihrer fetzigen Choreographie und wurden verdient dritter. Beide Gruppen konnten sich für den im Juni in Berlin stattfindenden Deutschland-Cup qualifizieren.
Nach diesem anstrengenden und nervenaufreibenden Gruppenwettkampf kam Melanie Niggl in der Freien Wettkampfklasse an die Reihe. Trotz Erschöpfung, Angeschlagenheit und starker Konkurrenz in dieser Altersklasse biss Melanie die Zähne zusammen und erturnte einen guten 14. Platz.
Den Abschluss machten Nathalie Kramer und Svea Füldner in der Schülerwettkampfklasse. Beide Mädchen zeigten trotz großer Aufregung schöne und sauber geturnte Übungen. Leider verlor Svea in ihrer Reifenübung das Handgerät, musste die Wettkampffläche verlassen und sich deswegen mit dem 13. Platz zufrieden geben. Nathalie Kramer erreichte einen sehr guten 18. Rang.

Bürgerreporter:in:

Susanne Kirner aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.