Jahresrückblick der Abteilung Rhythmische Sportgymnastik: ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr voller Highlights!

Das Kol-la-Ballett zeigte mit ihrem Programm Afrika ihr Können
10Bilder
  • Das Kol-la-Ballett zeigte mit ihrem Programm Afrika ihr Können
  • hochgeladen von Susanne Kirner

Den Anfang in ein ereignisreiches, erfolgreiches Jahr voller Höhepunkte machte Sonja Schachinger, die im Rahmen des Neujahrsempfangs des TSV Gersthofen am 14. Januar zur Sportlerin des Jahres 2010 ernannt wurde. Als Grundlage dienten folgende Fakten: zwei Bronze-, eine Silber- und sogar eine Goldmedaille bei den Bayerischen Meisterschaften 2010, Qualifikation zum Deutschland-Cup, Bezirksmeisterin, Gaumeisterin und Stadtmeisterin. Außerdem besticht Sonja Schachinger auch durch ihre aufgeweckte, fleißige und immer gut gelaunte Art; ihr positives und offenes Auftreten sowohl im Training als auch im Wettkampf. Nicht umsonst zählt sie zu den Sympathieträgerinnen in Bayern.
Mit Entstehung der Kol-la Faschingssitzungen im Jahre 1971 wurde von Irene Goedecke das Kol-la-Ballett ins Leben gerufen. Zum 40sten Jubiläum, das im April gefeiert wurde, wurden insgesamt 74 Einladungen an ehemalige und aktive Tänzerinnen, Trainerinnen, Näherinnen und sonstige unterstützende Personen verschickt, wovon 53 zusagten und auch wirklich kamen. Mit einem lauten „Hallo“ trafen die einzelnen Leute aufeinander, die sich teilweise 15 Jahre und mehr nicht mehr gesehen haben. Als dann die „Grande Dame“ der Rhythmischen Sportgymnastik Irene Goedecke den Saal betrat, erhielt sie zum Dank ihrer bewegenden und erfolgreichen Trainertätigkeit Standing Ovations. Nach aufregenden Momenten des Wiedersehens, gutem Essen und netten Gesprächen ging ein tolles und gelungenes Fest zu Ende.
Im September feierte die „Meister-Macherin vom alten Schlag“, Irene Goedecke im Textilmuseum in Augsburg ihren 90. Geburtstag. Zu diesem Ehrentag erschienen Freunde, ehemalige Gymnastinnen verschiedener Generationen und Sportkollegen. Neben netten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen standen einige Darbietungen auf dem Programm. So zeigten die Mädchen der Rhythmischen Sportgymnastik mit dem Kaiserwalzer und das Kol-la-Ballett mit ihrem letzten Thema „Afrika“ ihr Können.
Außerdem richteten Gabi Sonnberger (Abteilungsleiterin der Rhythmischen Sportgymnastik), Natalie Ebbighausen (Landesfachwartin) und Gerhard Kammerer (3. Präsident und Vizepräsident Verwaltung des Präsidiums des TSV Gersthofen) einige nette und lobende Worte an die Jubilarin.
Als weitere Höhepunkte sind die einzelnen Erfolge bei den verschiedenen Wettkämpfen zu nennen. So wurde die freie Wettkampfgruppe zum achten Mal in Folge Bayerischer Meister, die Jugendwettkampfgruppe Vizemeister. Beim diesjährigen Landesfinale der Rhythmischen Gymnastik wurde die Mannschaft der P5 bayerischer Meister, die Mannschaft der P6 Vizemeister und Anna Binswanger in der P8 ebenfalls Vizemeisterin. Zudem qualifizierte sich unser Nachwuchstalent Sophie Schaar für den internationalen Gymnastik-Mäusecup in Potsdam und belegte trotz starker Konkurrenz einen sehr guten 13. Platz.
Den krönenden Abschluss dieses ereignisreichen Jahres bildete das diesjährige Schauturnen, das am 11. Dezember in der TSV Turnhalle in Gersthofen stattfand. Zu dieser großen Veranstaltung, die alle 4 Jahre organisiert wird, lud die Abteilung RSG alle Angehörigen, Freunde und sonstige Interessierte ein, um Einblicke in das Leistungsspektrum der Abteilung zu erhalten. Dabei standen sportliche Höchstleistungen, tänzerische Darbietungen und Gymnastikvorführungen der einzelnen Gruppen auf dem Programm. Alles in allem war auch dieses Event wieder einmal ein großer Erfolg – die voll besetzte Turnhalle und der tosende Applaus gaben uns Recht.

Bürgerreporter:in:

Susanne Kirner aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.