Die Pfarreiengemeinschaft Gersthofen auf ihrem Weg durch das Jahr 2012

Weihbischof Chávez mit der Kinder- und Jugendruppe des Heimat- und Volkstrachtenvereins | Foto: Christian Meixner
9Bilder
  • Weihbischof Chávez mit der Kinder- und Jugendruppe des Heimat- und Volkstrachtenvereins
  • Foto: Christian Meixner
  • hochgeladen von Ralf Gössl

Die beiden Pfarreien St. Jakobus und Maria, Königin des Friedens bilden die Pfarreiengemeinschaft Gersthofen, zu der etwa 10.000 Katholiken gehören. Im Laufe eines Jahres entfaltet sich für uns Christen das sogenannte Kirchenjahr, das immer am 1. Advent beginnt. Im Mittelpunkt der großen Feste wie Ostern oder Weihnachten und darum auch in der Mitte unserer Gemeinde steht Gott. Seine leidenschaftliche Liebe zu uns Menschen, die in Jesus sichtbar geworden ist, dürfen wir feiern und bezeugen. Dies ist in Gersthofen auch in einem guten ökumenischen Klima möglich. Ein besonders schönes Zeichen dafür war in diesem Jahr der gemeinsame Beginn der Osternacht am Osterfeuer.

Neben den großen Festen des Kirchenjahres gibt es in einer Gemeinde natürlich viele weitere Anlässe. Was hat nun dieses Jahr 2012 mit sich gebracht? Nur einige Ereignisse möchte ich besonders nennen. Am Valentinstag durften wir die Ehejubilare zu einem Segnungsgottesdienst und zu einem anschließenden Empfang einladen. In der Fastenzeit hat uns Weihbischof Gregorio Rosa Chávez aus der Erzdiözese San Salvador besucht, mit uns Gottesdienst gefeiert und uns über das Leben der Menschen in El Salvador näher informiert. Durch den Namensgeber unseres Pfarrzentrums - Erzbischof Oscar Romero - fühlen wir uns besonders mit den Christen in El Salvador verbunden. Im Sommer durften wir die Priesterweihe und die Primiz unseres Praktikanten Jörg Biercher miterleben und mitfeiern. Im Leben einer Gemeinde sind die spirituellen Akzente von besonderem Wert. Solche durften wir in diesem Jahr u. a. in den Exerzitien im Alltag und im Glaubenskurs "Wege erwachsenen Glaubens" setzen. Auch im Hinblick auf die Kinder und Jugendlichen wurden z.B. innerhalb der Erstkommunion- und Firmvorbereitung wertvolle Impulse gesetzt. Eine besondere Freude ist es deshalb, dass 33 neue Ministrantinnen und Ministranten unsere Pfarreiengemeinschaft bereichern. Inzwischen sind wir dabei, einen Taufkurs anzubieten, um insbesondere jungen Eltern eine bewusste Vorbereitung auf die Taufe ihres Kindes zu ermöglichen. Am 18. November fanden die Kirchenverwaltungswahlen statt. Unsere Kirchenverwaltungen tragen - ebenso wie der Gesamtpfarrgemeinderat mit seinen Arbeitskreisen - besondere Verantwortung für unsere Pfarreiengemeinschaft.

Es gehört zu einer christlichen Gemeinde dazu, dass wir auch außerhalb der Liturgie so manche Feste zu feiern wissen. Dazu gehören in Gersthofen natürlich die beiden Pfarrschoppen, der Hoigarta, das Pfarrfest, viele Veranstaltungen der einzelnen Gruppen und inzwischen auch die von der Jugend organisierte Rosenmontagsparty. Auch eine Pfarrfahrt wird jährlich angeboten. Heuer haben wir uns im Herbst auf den Weg nach Berlin und Potsdam gemacht.

Ein Thema kann ich beim Jahresrückblick nicht übergehen. In der "Raumplanung 2025" wurde von der Diözese Augsburg festgelegt, dass die Pfarreiengemeinschaft Gersthofen mittelfristig um die beiden Pfarreien St. Martin in Batzenhofen und St. Blasius in Hirblingen erweitert werden soll. Wann das sein wird, wissen wir zum heutigen Zeitpunkt noch nicht. Die "Raumplanung 2025" hat im Jahr 2012 zu großen Diskussionen und heftigen Auseinandersetzungen in der Diözese Augsburg geführt. Auch an Gersthofen ging dies natürlich nicht spurlos vorbei.

Für mich ist es - auch angesichts der Herausforderungen, die heute da sind, spannend, als Christ zu leben und den Glauben zu verkünden. Es kommt bei allen Veränderungen, die noch bevorstehen, darauf an, dass wir - im Vertrauen auf die Nähe Gottes und in einem verständnisvollen Miteinander - gemeinsam in die Zukunft gehen! Mich ermutigt dabei, dass es sehr viele wertvolle Menschen gibt, die das Leben unserer Gemeinden mittragen und mitgestalten. Vergelt's Gott dafür!

Bürgerreporter:in:

Ralf Gössl aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.