Karikaturist Horst Haitzinger im Paul-Klee-Gymnasium

Kleine Kostprobe
5Bilder

Das Paul-Klee-Gymnasium (PKG) macht's möglich: Auf Initiative von Studiendirektor Dr. Bernhard Lehmann und seiner Schüler kam der bekannte Karikaturist Horst Haitzinger ins PKG, um eine Ausstellung seiner Werke zu eröffnen. In der voll besetzten Aula gab Haitzinger Einblicke in sein künstlerisches Schaffen, das mit viel Biss überspitzt politische und gesellschaftliche Zustände aufzeigt. Besonders engagiert geht er Themen zu Umwelt- und Naturschutz, oder auch innere Sicherheit an. „Aber manchmal ist die Realität so grauenvoll, dass sie die Karikatur noch überholt“, bedauert Haitzinger.

Haitzinger schilderte u. a. den „Werdegang“ einer Karikatur. Die Idee bekommt er bei viel Radio hören und durch Lesen von Tageszeitungen. Fernsehen ist keine große Hilfe für ihn. Bis mittags sollte sich das Thema für die täglich abzuliefernde Karikatur heraus kristallisiert haben. Nach Rücksprache mit dem Redakteur, wird zunächst ein Bleistift-Entwurf gefertigt und anschließend erfolgt die „Komposition“ mit Feder und Tusche. „Zu hause ist noch PC-freie Zone und ich schäme mich dafür“, versichert Haitzinger augenzwinkernd. Um 16:00 Uhr wird in der Regel die Karikatur mit Text bei der Zeitung abgeliefert.

In seinem, mit viel Humor gewürztem Vortrag, konnten die Zuhörer noch interessante Einzelheiten aus der Arbeit des Karikaturisten und seinen Erfahrungen zu Gesellschaft und Politik erfahren. Anschließend stellt er sich Fragen aus dem Publikum. In seinem Schlusswort bedankte sich Geschichtslehrer Dr. Lehmann „im Namen aller Historiker“ bei Haitzinger für die geleistete Arbeit, die er ihnen abnimmt. Die Besucher hatten anschließend Gelegenheit, Zeichnungen käuflich zu erwerben. Mit dem Erlös wird das bekannte Zwangsarbeiter-Projekt des PKG unterstützt. Die Ausstellung kann noch bis 8. Mai montags bis freitags in der Zeit von 8 – 16 Uhr bei freiem Eintritt im PKG besucht werden.

Bürgerreporter:in:

Gerhard Fritsch aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.