GPF Fasching 2024
Gersthofer Party-Freunde: Mit einem wichtigen Thema unterwegs im Fasching 2024

Faschingsumzug in Zusmarshausen am 11. Februar | Foto: Fabian Schiefer
9Bilder

Kaum ist der letzte Krapfen verspeist, ist es schon wieder Zeit, ein Resümee über den Fasching 2024 zu ziehen. Für die Gersthofer Party-Freunde stand die Fünfte Jahreszeit dieses Jahr ganz unter dem Motto „Rettungsgasse“. Mit dem entsprechend gestalteten Wagen starteten sie auch dieses Jahr wieder beim Nachtumzug in Dillingen, sowie bei den Umzügen in Welden, Zusmarshausen und Gablingen. Aber auch der Kinderfaschingsumzug in Gersthofen durfte als „Heimspiel“ auf keinen Fall fehlen.

Startschuss für die heiße Phase der kurzen Saison 2024 war die Präsentation des Faschingswagens Ende Januar bei strahlendem Sonnenschein. Wie jedes Jahr stand Anfang Februar ein gemeinsamer KOL-LA-Besuch in großer Runde für die Party-Freunde auf dem Programm, bevor dann auch schon das lange Faschingswochenende vor der Tür stand.
Los ging‘s am Glumperten Donnerstag beim Weiberfasching im Wirtshaus am Sportplatz. Am nächsten Tag hatte dann der Wagen beim Nachtumzug in Dillingen seinen ersten großen Auftritt. Anschließend wurde bei der Lech-au-Party auf dem Rathausplatz in Gersthofen noch weiter gefeiert.
Am Faschingssamstag standen sogar zwei Umzüge auf dem Programm: In Welden wurde der Faschingswagen wieder von vielen Zuschauern bejubelt. Gleichzeitig fand in Gersthofen der zweite Kinderfaschingsumzug statt, bei dem die Party-Freunde natürlich auch wieder mit einer Gruppe vertreten waren. Ein besonderer Hingucker war dort der selbstgebaute „Feuerwehrwagen“, in dem sogar die Kleinsten am Umzug teilnehmen konnten. Da die Gersthofer Party-Freunde inzwischen 21 Kinder aus den eigenen Reihen zu ihren Mitgliedern zählen, trifft der Kinderfaschingsumzug auf jeden Fall den richtigen Nerv, so dass eine Teilnahme im nächsten Jahr schon fest eingeplant ist.
Auch bei den zwei weiteren Umzügen in Zusmarshausen (Sonntag) und Gablingen (Dienstag) wurde zusammen mit den Zuschauern am Straßenrand gefeiert, was das Zeug hält.
Passend zum Leitspruch „Zeig Klasse, bild ne Rettungsgasse!“ hatte der ADAC als Großsponsor 100 kg Gummibärchen spendiert, die extra zum Thema gestaltet worden waren. Auch Aufkleber mit dem Hinweis auf die Rettungsgasse fanden vor allem bei den erwachsenen Zuschauern begeisterte Abnehmer. Da sich in den letzten Jahren das Verteilen von Obst immer mehr zum Highlight entwickelt hatte, wurden wir auch dieses Jahr wieder vom Wirtshaus am Sportplatz mit Äpfeln und Mandarinen versorgt, die neben dem Wagen an die Zuschauer verschenkt wurden.
Neu war dieses Jahr die Möglichkeit für Mitglieder, einen Gast mit auf den Wagen zu nehmen. Dies wurde fleißig genutzt, so dass bei den fünf Umzügen insgesamt knapp 60 Teilnehmer dabei waren.

Die Gersthofer Party-Freunde danken allen Helfern, Ordnern und Sponsoren für ihre Unterstützung, insbesondere dem Café am Rathaus, Familie Harle und Jürgen vom Wirtshaus am Sportplatz mit seinem Team.

Da den Party-Freunden nicht nur das Feiern, sondern auch das soziale Engagement in unserer Stadt am Herzen liegt, sind bereits die Vorbereitungen für die dritte Auflage des Spendenlaufs GERSTHOFEN LÄUFT! am 08. Juni 2024 im Gange. Die Veranstaltung wird wieder von den GPF in Zusammenarbeit mit der Kolpingsfamilie Gersthofen, den Naturfreunden und dem DAV organisiert. Weitere Infos dazu folgen in Kürze.

Bürgerreporter:in:

Gersthofer Party-Freunde n.e.V. aus Gersthofen

Gersthofer Party-Freunde n.e.V. auf Facebook
Gersthofer Party-Freunde n.e.V. auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.