Gablinger Wehr ist für alle Ernstfälle bestens gerüstet

Freuen sich über das neue Löschfahrzeug für die Feuerwehr Gablingen: Die beiden Kommandanten Alfred Reiner (links) und Peter Mück (rechts) sowie Vorsitzender Johann Pröll (Mitte).
4Bilder
  • Freuen sich über das neue Löschfahrzeug für die Feuerwehr Gablingen: Die beiden Kommandanten Alfred Reiner (links) und Peter Mück (rechts) sowie Vorsitzender Johann Pröll (Mitte).
  • hochgeladen von Martin Stäbe

Das HLF 20/16 war am Sonntag, 14. September, der Star und ganze Stolz der in voller Mannschaftsstärke aufmarschierten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gablingen. Im Beisein zahlreicher Bürger und Abordnungen der Ortsvereine wurde das neue, hochmoderne Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) eingeweiht und durch Bürgermeister Karl Hörmann offiziell an die Feuerwehr übergeben. „Das Fahrzeug versetzt unsere Gablinger Feuerwehr in die Lage, bei allen auftretenden Katastrophenfällen wirkungsvoll Hilfe zu leisten“, sagte er. Er hoffe, dass es zu möglichst wenigen Ernstfällen ausrücken müsse.

Der erste Kommandant der Feuerwehr, Alfred Reiner, freute sich über dieses „Fahrzeug der neuen Generation, mit dem wir unsere Arbeit noch schneller und sicherer erledigen können“. Er erinnerte daran, wie es bereits 2003 bei der Gemeinde beantragt worden sei. Für diese „weitsichtige Planung“ habe man damals aber viel Kritik einstecken müssen. Er bedankte sich bei Altbürgermeister Pius Kaiser und den ehemaligen Gemeinderäten, die die Beschaffung noch abgewickelt hatten.

Kreisbrandrat Georg Anzenhofer, der die Grüße von Landrat Martin Sailer überbrachte, war voll des Lobes: „Die Anschaffung war eine hervorragende Entscheidung für die Zukunft der Feuerwehr Gablingen, aber auch für die Bürger und den gesamten Landkreis.“

Nach dem Mittagessen konnten sich die Gablinger selbst ein Bild davon machen, wie viel modernste Technik auf engstem Raum Platz findet. In einer Schauübung demonstrierten die Feuerwehrleute außerdem, wie mit diesem Fahrzeug Hilfe geleistet wird. Schließlich hatten sie dafür seit Übernahme des Fahrzeuges aus Leonding (Österreich) im Juli fast jeden Abend geübt.

Das Löschfahrzeug kostet insgesamt 350 000 Euro, woran sich die Regierung von Schwaben mit einem Zuschuss von 80 000 Euro beteiligt. Den Rest von 270 000 Euro trägt die Gemeinde Gablingen. Im gesamten Landkreis Augsburg sind neben der FFW Gablingen nur neun weitere Feuerwehren im Besitz eines solchen Löschfahrzeugs.

Bürgerreporter:in:

Martin Stäbe aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.