Bericht aus Berlin

Wolken über dem Kanzleramt
14Bilder

Alle zwei Jahre zieht es den myheimat-Mann nach Berlin: die Internationale Luftfahrtausstellung (ILA) ruft. Auch ohne ILA fasziniert ihn die Stadt immer wieder aufs Neue. Er inhaliert die „Berliner Luft“ in vollen Zügen; das im wahrsten Sinn des Wortes, denn er fuhr viel mit S-Bahn, U-Bahn und Bus.

Während seines Besuches hätte er beinahe einen anderen Besucher getroffen. Der französische Ministerpräsident Sarkozy kreuzte seinen Weg – Sarkozy im Konvoi, der myheimat-Mann zu Fuß. Mehr Erfolg hatte der Pressemann beim Besuch des Abgeordneten Eduard Oswald im Paul-Löbe-Haus. Unter anderem kam die Sprache auf den Standort des Rettungshubschraubers in der Region Schwaben. Hier setzt sich Oswald klar für das Zentralklinikum Augsburg als Standort ein. Anschließend nahm sich Oswald Zeit für einen kleinen Rundgang durch die Unterwelt des Abgeordnetenhauses. Tags darauf war der myheimat-Mann Zaungast beim „Großen Zapfenstreich“ zu Ehren von Horst Köhler, dem ehemaligen Bundespräsidenten. Die Zeremonie fand im Garten des Schlosses Bellevue statt. Hier waren nur geladene Gäste zugelassen. Trotzdem gelang es, einige Eindrücke einzufangen. Höhepunkt war aber der Besuch der ILA. Der Airbus A380 zeigte seine phänomenalen Flugeigenschaften. Viele Oldtimer, darunter die Me109 und die Me262, gaben sich neben anderem Fluggerät ein Stelldichein. Zum krönenden Abschluss begeisterte das schweizerische Kunstflugteam „Patrouille Suisse“ mit seinen atemberaubenden Flugvorführungen das Publikum.

Einige Bilder sollen Eindrücke der „Berliner Luft“ vermitteln.

Bürgerreporter:in:

Gerhard Fritsch aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.