Erfolgreiche Boccia-Jugend-EM in Offingen mit drei Gersthofer Spielern

Alexander Jung ist sicherer Setzer
5Bilder
  • Alexander Jung ist sicherer Setzer
  • hochgeladen von Josef Dick

Boccia-Jugend holt zweimal Silber bei EM
Drei Gersthofer überzeugen

Der Jugendtrainer des Deutschen Boccia-Bundes, Paolo Di Mieri (Stuttgart), war mit dem Abschneiden seiner Jungs bei den 4. Jugend-Europameisterschaften hoch zufrieden. In der Bocciahalle im schwäbischen Offingen gelang es deutschen Vertretern des mediterranen Kugelspiels erstmals, das Finale einer Europameisterschaft zu erreichen.
Mit dabei waren auch drei Spieler des TSV Gersthofen, nämlich Jakob Kraus (16) im Team Deutschland 1 und Alexander Jung (15) und Andy Hurtner (14) bei Deutschland 2. Die hervorragende Form aus den Vorrundenspielen konnte die erste Mannschaft auch im Halbfinale unter Beweis stellen. Gegen Ungarn, das noch bei der letzten EM in Budapest den zweiten Platz erreicht hatte, gab es einen sicher heraus gespielten 2 : 1-Sieg. Im Finale warteten dann die Topfavoriten und Titelverteidiger aus Italien. Die Azuris, die nicht nur in blauen Trikots antraten, sondern auch mit azurblauen Kugeln spielten, hatten im Halbfinale gegen die Schweiz großes Glück gehabt. Beim Spielstand von 1 : 1 und 10 : 10 im entscheidenden Einzel flog die kleine Setzkugel, der Pallino, nach einem Schuss zunächst zu den Schweizer Kugeln, um im letzten Moment nochmals abzuprallen und damit den Italienern die entscheidenden zwei Punkte zum Finaleinzug zu bescheren. Die deutschen Spieler mit Daniel Steinle (Pallino Offingen), Julian Kühnel (TV Lauingen) und Jakob Kraus (TSV Gersthofen) konnten im Finale leider nicht an ihre tolle Form anknüpfen. Die erwartungsfrohen etwa 150 Zuschauer in der Offinger Bocciahalle zollten einer in allen Belangen überlegene italienische Mannschaft nach dem glatten 3 : 0-Sieg verdient Beifall. Das Team Deutschland 2 konnte sich über einen guten 6. Platz freuen. Dabei hatte Alexander Jung großen Anteil am Sieg gegen Slowenien. Er setzte seine Kugeln reihenweise auf die Idealentfernung von 20 – 30 cm zum Pallino und zwang die Gegner immer wieder zu Schussfehlern. Den entscheidenden Punkt zum 2 : 1-Sieg schaffte sein Partner Andy Hurtner mit einem tollen Pallinoschuss. Andy war es auch, der im Spiel um Platz fünf nach dem knapp verlorenen Doppel gegen den besten türkischen Einzelspieler, Öskay Kaplan, einen großartigen 12 : 8-Sieg herausspielte und mit dieser Leistung die deutschen Bocciafans begeisterte. Das letzte Einzel verlor allerdings der Offinger Daniel Strehle mit 5 : 12. Strehle glückte allerdings in der Einzelkonkurrenz der große Coup. Nachdem er den leicht favorisierten Mannschaftskameraden Jakob Kraus nach einem 3 : 11-Rückstand noch mit 12 : 11 besiegte, ließ er auch die anderen Konkurrenten hinter sich und musste sich erst im Finale dem besten Spieler des Turniers, Federico Patregnani (Italien) geschlagen geben. Damit gingen beide Titel an Italien, Deutschland sicherte sich zwei Silbermedaillen. Die Plätze drei und vier gingen in der Mannschaftswertung an die Schweiz und Ungarn und im Einzel an die Schweiz und die Slowakei. Für den Gersthofer Jakob Kraus reichte es im Einzelwettbewerb nach einem Sieg gegen Ungarn und einer Niederlage gegen Tschechien noch zu Platz sechs.

Bürgerreporter:in:

Josef Dick aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.