Herren entscheiden knappe Partie für sich
SG 1871 Augsburg/Gersthofen - Wichtiger Sieg gegen Tabellennachbar

Foto: SG 1871 Augsburg/Gersthofen

Vergangenen Samstag kam es gleich in zweierlei Hinsicht zum Nachbarschaftsduell zwischen dem TSV Göggingen und der SG 1871 Augsburg/Gersthofen. Nicht nur geografisch, sondern auch tabellarisch lagen die beiden Teams ganz nah beieinander.

Die Marschrichtung von Coach Lukas Schmölz war somit von vornherein klar. Wenn das angestrebte Saisonziel erreicht werden soll, ist ein Sieg gegen den TSV Göggingen Pflicht, auch wenn sich die Trainingseinheiten unter der Woche durch einige Krankheitsfälle recht schwierig gestalteten.

Auch prognostizierte Schmölz, dass die Partie gegen die Gögginger eine ganz harte Nuss werden sollte. Er sollte damit auch Recht behalten.
Den besseren Start in das Match konnten die Hausherren für sich verbuchen. Während sich die Jungs der SG schwertaten, ihre Angriffsbemühungen in Zählbares umzumünzen, machten sie es dem TSV Göggingen dafür umso leichter, zu Torerfolgen zu kommen. Die Abstimmung in der 5:1-Abwehr
stimmte noch nicht, sodass Schmölz nach einigen Minuten wieder auf eine 6:0-Formation umstellte. Ebenso musste Markus Walter bereits nach guten 12 Minuten das Spiel von der Tribüne aus verfolgen, nachdem er bei einer Abwehrakioon äußerst unglücklich agierte und folgerichtig des Feldes verwiesen wurde. Göggingen konnte das Momentum für sich nutzen und zog auf 8:4 davon. Nach den ersten 15 Minuten kamen die Tiger allmählich besser in die Partie und stellten die Gastgeber endlich vor schwierigere Aufgaben. Gleichzeitig fand man nun in der Offensive immer wieder die Lücken im Abwehrverbund der Hausherren. Somit konnte man Tor um Tor au􀀃olen und schließlich nach guten 28 Minuten endlich den verdienten Ausgleich erzielen. Auch Torhüter Erik Wiedemann fand nun immer besser ins Spiel und konnte einige Hochkaräter des TSV Göggingen entschärfen. Somit gingen die Teams leistungsgerecht mit einem 12:11 in die Halbzeit.
Auch während der Pause betonte Lukas Schmölz erneut die Wichtigkeit, den Kampf anzunehmen und nicht nachzulassen. Er forderte noch mehr Überzeugung und den absoluten Willen jedes Einzelnen, einen Schritt schneller zu sein als der Gegenspieler.

Topmotiviert gingen die SG’ler wieder zurück auf die Platte. Sie setzten die Vorgabe ihres Trainers direkt um und drehten die Partie zum 12:13. Auch von den Rängen kam nun immer mehr Unterstützung, was die Jungs zusätzlich motivierte. Immer stärker konnte sich die Defensive auf die Gegenspieler einstellen, sodass die Gögginger sich schwertaten, Tore zu erzielen. Manuel Walter agierte im Mittelblock bärenstark und dirigierte seine Nebenmänner sehr routiniert. Zu diesem Zeitpunkt war bereits klar, dass ein möglicher Sieg – egal für welches der beiden Teams – nur knapp ausfallen würde. In dieser Phase konnte sich vor allem Moritz Voit ins Rampenlicht spielen, der immer wieder Verantwortung übernahm und sehenswerte Treffer aus dem Rückraum erzielte. Die SG konnte bis zehn Minuten vor Schluss die Führung immer bei einem oder zwei Toren halten, bis Göggingen nochmal die letzten Kräfte mobilisierte. Die Hausherren glichen zum 20:20 aus und konnten im folgenden Angriff sogar wieder die Führung übernehmen. Nun Stand die Partie auf des Messers Schneide. Erneut war es Moritz Voit, der den Ausgleich besorgte, ehe Felix Seitz mit einem Doppelpack zum 21:23 die Vorentscheidung fällte. Der TSV Göggingen gab sich selbst jetzt noch nicht geschlagen und warf erneut alles in die Waagschale, was aber nicht mehr reichen sollte, da Routinier Andreas Polz eine Minute vor Schluss das 22:24 für die SG 1871 Augsburg/Gersthofen erzielte. Der Anschlusstreffer der Hausherren zum 23:24 stellte somit den Schlusspunkt dar und die SG nahm zwei verdiente, aber schwer erarbeitete Punkte mit nach Hause.

Am kommenden Wochenende geht es dann direkt weiter für die Tiger. In der heimischen Halle am Meierweg ist der BHC Königsbrunn um 19:30 Uhr zu Gast. Auch hier geht es wieder darum, einen direkten Konkurrenten zu distanzieren. Die Unterstützung der Fans wird auch in dieser Partie wieder absolut wichtig!

Für die SG 1871 Augsburg/Gersthofen spielen:
Wiedemann, Müller (Tor)
Kranz (2), Koppe (3), Kastner, Erhard (1), Seitz (3), Walter Markus, (1/1), Lindloff (2), Voit (6), Feistle (1), Polz (5/3), Schubert

Text: SG 1871 Augsburg/Gersthofen

Bürgerreporter:in:

Michael Reithmeir aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.