Neun Gersthofer Gymnastinnen qualifizieren sich nach erfolgreicher Gaumeisterschaft für das Landesfinale in Hof

Lena Gütl und Sarah Marksteiner (liegend von vorne nach hinten), Alexandra Feltl, Isabel Rogg, Anika   Motzkus, Paulina Michel, Alina Rau, Julia Senft (knieend von links nach rechts), Laura Lugert, Anna Mannert, Christina Erdhofer (stehend von links nach rechts)
4Bilder
  • Lena Gütl und Sarah Marksteiner (liegend von vorne nach hinten), Alexandra Feltl, Isabel Rogg, Anika Motzkus, Paulina Michel, Alina Rau, Julia Senft (knieend von links nach rechts), Laura Lugert, Anna Mannert, Christina Erdhofer (stehend von links nach rechts)
  • hochgeladen von Susanne Kirner

Am 8. Juli fanden in der Osterfeldhalle in Stadtbergen die Gaumeisterschaften der Rhythmischen Gymnastik im Einzel-, Synchron- und Mannschaftswettkampf statt. Insgesamt nahmen über 100 Gymnastinnen im Alter von 4 bis 22 Jahren aus 7 Vereinen teil. Darunter auch 23 Mädchen der Abteilung RSG des TSV Gersthofen.
Am Vormittag starteten die Gymnastinnen der Alterstufe P4 mit den Übungen ohne Handgerät und Seil. Für die Gersthofer Teilnehmerinnen Madline Schneider, Sonia Amiri Afjeh, Lena Köbbert, Melina Paula und Rebekka Antonoglou war es der erste regionale Wettkampf. Obwohl die Aufregung dementsprechend groß war, turnten die Mädchen ihre Übungen sehr gekonnt und sicherten sich folgende Platzierungen: Rebekka wurde vierzehnte, Sonia und Lena platzierten sich punktgleich auf dem 9. vor Melina auf dem 11. Platz. Madline konnte sich durch ihre Körperspannung sogar einen Treppchenplatz ergattern und wurde dritte. Alle Mädchen starteten zusammen auch als Mannschaft und platzierten sich auf den hervorragenden 2. Rang.
Im größten Teilnehmerfeld des Wettkampfes der P5 mit 26 Gymnastinnen erreichte Else Meier nach ihren Übungen mit dem Seil und ohne Handgerät den 21., Jaqueline Enzi den 15. und Eve Wagner den 11. Platz. Auch Sophia Schaller und Julia Schneider zeigten sehr schöne Übungen und durften sich über den 5. und 3. Platz freuen. Amelie Rogg und Elena Spitzer bewiesen Nervenstärke und sicherten sich den ersten und zweiten Platz.
Jaqueline Enzi, Sophia Schaller, Julia Schneider, Elena Spitzer und Amelie Rogg starteten zusätzlich noch als Mannschaft, landeten durch die tollen Einzelergebnisse auf dem 1. Platz und qualifizierten sich damit für das Landesfinale in Hof.
In der P6 gingen zwei Mädchen vom TSV Gersthofen an den Start. Lena Gütl turnte eine sehr gute Ballübung, Sarah Marksteiner trumpfte mit dem Seil. Beide erhielten deshalb mit dem jeweiligen Handgerät die höchste Note und am Ende wurde Sarah in der Gesamtwertung Erste und Lena Zweite.
Im Wettkampf der 11- bis 12-jährigen (P7) meisterten Paulina Michel und Anika Motzkus die schwierigen Übungen mit Seil, Ball und Band mit Bravour und konnten sich über den ersten und zweiten Rang freuen. Auch bei den restlichen Gersthofer Gymnasinnen machte sich der Trainingsfleiß bezahlt und so wurde Isabel Rogg sechste, Alexandra Feltl siebte, Julia Senft achte, Laura Luger elfte und Alina Rau sechzehnte. Für Christina Erdhofer und Anna Mannert war es der erste Wettkampf in der Rhythmischen Gymnastik. Die beiden konnten mit dem soliden 19. und 21. Platz sehr zufrieden sein.
Im Mannschaftswettkampf platzierte sich die Gruppe „Gersthofen 2“ mit Anna Mannert, Christina Erdhofer, Alina Rau, Laura Lugert und Alexandra Feltl auf dem 4. Platz und verpasste nur knapp das Treppchen. Die Mannschaft „Gersthofen 1“ bestehend aus den Gymnastinnen Julia Senft, Isabel Rogg, Anika Motzkus und Paulina Michel erreichten den 2. Platz und dürfen ebenfalls zum Landesfinale fahren.
Aber nicht nur im Einzel- und Mannschaftwettkampf waren die Gersthofer Mädchen vertreten. Die Paare Amelie Rogg und Jaqueline Enzi, Paulina Michel und Julia Senft sowie Isabel Rogg und Anika Motzkus traten zum ersten Mal im Synchronwettkampf, bei dem zwei Gymnastinnen ihre Übung sicher und synchron präsentieren müssen, an. In der jüngsten Altersklasse wurde Amelie und Jaqueline vierte, Anika und Isabel sowie Paulina und Julia in der höheren Altersklasse dritte und vierte.
Auch die Trainer Sonja Haller, Sabina Artes, Anna Binswanger, Elena Riester und Agnes Wittmann sind sehr glücklich über die tollen Ergebnisse und freuen sich mit 9 Gymnastinnen auf das Landesfinale in Hof. (Artikel verfasst von Elena Riester)

Bürgerreporter:in:

Susanne Kirner aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.