Gersthofer Gymnastinnen behaupten sich gegen starke Konkurrenz beim Bayernpokal in Cham

Die Mädchen der JWK und FWK von links: Elisabeth Neumüller, Nathalie Kramer, Samantha Gardzielewski, Kathrin Stelma und Carolin Welsch
2Bilder
  • Die Mädchen der JWK und FWK von links: Elisabeth Neumüller, Nathalie Kramer, Samantha Gardzielewski, Kathrin Stelma und Carolin Welsch
  • hochgeladen von Susanne Kirner

Am 27. April 2013 fand wie schon viele Jahre zuvor der Bayernpokal, bei dem die Platzierungen innerhalb eines Jahrganges ausgeturnt und nicht wie bei den Bayerischen Meisterschaften mehrere Jahrgänge pro Wettkampf zusammengefügt werden, in Cham statt. Insgesamt starteten 69 Gymnastinnen aus ganz Bayern im Alter zwischen 10 und 20 Jahren, darunter auch 9 Mädchen des TSV Gersthofen.
Den Anfang machten Sophie Schaar, Mariagrazia Chirulli und Alicia Kramer im Jahrgang 2003. Für Alicia war es der erste Wettkampf auf bayerischer Ebene, was man ihr allerdings auf der Wettkampffläche nicht anmerkte. Und obwohl alle drei Mädchen ihre neuen Keulenübungen erst drei Wochen trainieren konnten und dadurch die ein oder andere große Schwierigkeit noch nicht fehlerfrei klappte, zeigten sie ihre tänzerischen Übungen mit viel Freude und einer kecken Ausstrahlung, was bei den Kampfrichtern sehr gut ankam. Am Ende schaffte es Sophie Schaar auf das zweite Treppchen, Mariagrazia Chirulli wurde vierte und Alicia Kramer siebte.
Svea Füldner ging im Jahrgang 2001 an den Start und musste aufgrund ein paar Schwächen in ihrer Keulenübung einige Wertungsabzüge hinnehmen. Nichtsdestotrotz zeigte sie bei den anderen Übungen starke Nerven und erreichte in diesem stark besetzten Jahrgang einen hervorragenden neunten Platz.
Kathrin Stelma und Nathalie Kramer (Jahrgang 2000) hatten noch mit den für sie neuen Handgeräten, dem Ball und dem Band zu kämpfen. Um sich nicht mit dem Band zu verheddern oder den Ball bei hohen Schwierigkeitswürfen perfekt zu fangen, braucht es doch sehr viel Übung. Trotzdem erreichte Kathrin Stelma einen erfreulichen siebten und Nathalie Kramer den achten Rang.
Zum Abschluss turnten die Mädchen der Jahrgänge 1993 bis 1997. Die drei Gersthofer Gymnastinnen Carolin Welsch, Samantha Gardzielewski und Elisabeth Neumüller (Jahrgang 1997) trainierten in den vergangenen Wochen sehr fleißig und konzentriert und konnten ihre hervorragenden Leistungen bei den bayerischen Meisterschaften im März nochmals steigern. Elisabeth Neumüller überzeugte mit ihren außerordentlich exakt und mit viel Ausstrahlung geturnten Seil-, Ball- und Keulenübungen und konnte sich am Ende über den zweiten Platz freuen. Gleich dahinter platzierte sich ihre Vereinskollegin Carolin Welsch, die sich trotz kleinerer Fehler in ihrer Seilübung einen sehr guten dritten Rang erturnte. Etwas Pech hatte Samantha Gardzielewski, denn gleich am Anfang ihrer Ballübung passierte ein folgenschwerer Handgeräteverlust, der mit großen Abzügen in der Ausführungsnote bestraft wurde. Somit musste sich Samantha mit dem dennoch soliden fünften Platz zufrieden geben.

Die Mädchen der JWK und FWK von links: Elisabeth Neumüller, Nathalie Kramer, Samantha Gardzielewski, Kathrin Stelma und Carolin Welsch
Alicia Kramer, Svea Füldner (hinten von links), Sophie Schaar und Mariagrazia Chirulli (vorne von links) starteten in den Jahrgängen 2001 und 2003
Bürgerreporter:in:

Susanne Kirner aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.