Ratsbegehren vs. Bürgerbegehren
Keine Zukunft für Gersthofen II ?

3Bilder

Beim anstehenden Bürgerentscheid am 07.04.2024 geht um mehr als nur um 80m Straßensperrung für den Individualverkehr. 
Die Amtsleitung und die das Ratsbegehren unterstützenden Fraktionen waren stets darum bemüht das Augenmerk der Bürgerinnen und Bürger Gersthofens immer nur auf das "Grüne Herz" , die "Grüne Mitte" zu lenken.
Dieses Konzept, so betonen und begründen sie, sei auch überlebenswichtig für das City-Center. Ohne das "Grüne Herz", welches  dem JA für das Ratsbegehren entspricht, sei das Einkaufszentrum nicht zukunftsfähig.
Fragen der Bürgerinnen und Bürger hinsichtlich der City-Center-Belebung und der damit einhergehenden Wohnbebauung des bestehenden Stadtparks wurden jedoch stets als nicht relevant und nicht im Zusammenhang mit dem Ratsbegehren stehend abgetan.
Zuletzt wurde sogar im 3D Modell, ausgestellt im Info Point, die Wohnbebauung des Stadtparks abgedeckt.

"Das hat Bernd Schwarz mit dem Gersthofer City-Center vor
Bernd Schwarz, der den Einzelhandelsbereich vor gut eineinhalb Jahren erwarb, sieht die einzige Chance in einer großflächigen Erweiterung unter dem heutigen Stadtpark, wenn das Center auf Dauer überleben soll.
Die Erweiterung soll nun südlich des City-Centers unterhalb des heutigen Stadtparks gebaut werden. Im südwestlichen Teil soll Rewe einziehen, unmittelbar östlich davon der Discounter Aldi und in die bisherigen Rewe-Räume eine Müller-Filiale.
“ Es sei auch absolut notwendig, das Stadtparkareal zu kaufen, betonte Schwarz: „Wir brauchen einen umfangreichen Tiefbau, unter anderem für die Parkplätze, das geht nur in eigenem Besitz.“
Außerdem müsse er Grundbesitz vorweisen, damit die Banken überhaupt die für die Baumaßnahmen erforderlichen Kredite zur Verfügung stellen.
“ Ohne eine Wohnbebauung gibt es auch keine Erweiterung des City-Centers“, so Schwarz."(Quelle: Augsburger Allgemeine 28.07.2023, textliche Hervorhebungen durch den Bürgerreporter)

"Stadtpark-Bebauung: Gersthofen läuft beim City-Center die Zeit davon
Schwarz hatte ursprünglich schon einen Kaufvertrag mit dem früheren Eigentümer der Potenzialfläche auf der dem Einkaufszentrum gegenüberliegenden Nordseite der Bahnhofstraße abgeschlossen. Die Stadt machte jedoch von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch und kaufte das rund 7000 Quadratmeter große Areal für knapp 20 Millionen Euro. Dort soll nun in
Verbindung mit dem Rathausplatz ein neuer Stadtpark als "grünes Herz" entstehen und die ganze Stadtmitte aufwerten.
Daran erinnert Immobilienunternehmer Bernd Schwarz: "Wenn ich mir das Grundstück nicht geschnappt hätte, könnte die Stadt heute keine solchen großen Pläne verfolgen."
Wie Bürgermeister Michael Wörle und Stadträte schon früher betonten, soll der Verkauf des Stadtparks nicht zuletzt dazu dienen, die Ausgaben für den Kauf der Potenzialfläche zu kompensieren.
" Jetzt müsse aber Bürgermeister Michael Wörle seine Hausaufgaben machen und eine Mehrheit für die Entwicklung des alten Stadtparks zustande bringen. "Ich kann jederzeit mit der Erweiterung des City-Centers und der Wohnbebauung, die unbedingt dazugehört, anfangen."(Quelle: Augsburger Allgemeine 25.11.2022, textliche Hervorhebungen durch den Bürgerreporter)

"Kann das Gersthofer City-Center weiter bestehen?
Wörle hatte Andreas Gärtner, den Bezirksgeschäftsführer des Handelsverbandes Bayern (HBE) gebeten, im Planungsausschuss seine Sicht zur Überlebensfähigkeit des City-Centers darzustellen, um für die Diskussion im Ausschuss eine weitere Perspektive zu erfahren.
Die Sichtweise des Handelsverbands war:
Will ich eine beruhigte Innenstadt ohne Verkehr, ohne Gastronomie, Aufenthaltsqualität und Handel oder gebe ich dem City-Center eine Zukunftsperspektive“, spitzte es Andreas Gärtner zu." (Quelle: Augsburger Allgemeine 13.07.2023, textliche Hervorhebungen durch den Bürgerreporter)

Weitere beispielhafte Stellungnahmen zu den Plänen der Stadt Gersthofen bezüglich " Gersthofener Loch" bzw. " Grüne Mitte ":

IHK Schwaben
„Zudem möchten wir zu bedenken geben, dass es sich bei der bisher nicht entwickelten Fläche des „Gersthofener Lochs“ um eine zentral gelegene und gut angebundene Fläche handelt, die bei Umsetzung der Planungen für ein neues Zentrum an Qualität gewinnen wird. Aus unserer Sicht ist kritisch zu analysieren, ob die Realisierung eines großzügigen Parks auf dieser Fläche bei dem derzeitigen Flächendruck und insbesondere der hohen Nachfrage nach Wohnraum in der Region Augsburg tatsächlich aus gesamtstädtischer Sicht bestmögliche Flächennutzung darstellt oder inwiefern z.B. die gemischte Nutzung sinnvoll wäre.“ (E-Mail vom 18.03.2020 an Fa. OPLA; Blatt 1154 Stadtratssitzung Protokoll vom 29.07.2020, textliche Hervorhebungen durch den Bürgerreporter)

Landratsamt Augsburg
„Die Untere Naturschutzbehörde teilt Folgendes mit:
Um jedoch auch den ökologischen Anforderungen und dem Bedürfnis der Anwohner nach einem ansprechenden und für die Naherholung und Entspannung geeignetes Umfeld gerecht zu werden, ist es unerlässlich, ausreichend Park- und Grünflächen sowie Bäume im Zentrum von Gersthofen zu erhalten bzw. neu zu schaffen.
Versiegelte Plätze mit wenigen Bäumen in kleinen Baumscheiben und Pflanzgefäßen für Rosen etc. erfüllen bei weitem nicht den Anforderungen der Bürger und werden weder einem gesunden Stadtklima, noch einer vitalen Stadtökologie gerecht. Vielmehr werden Rasen- und Wiesenflächen, Hecken- und Strauchbestände sowie zahlreiche Großbäume benötigt, um Kindern genügend Platz zum Spielen, Erwachsenen eine naturnahe Erholung sowie Vögeln, Insekten und anderen Tierguppen ausreichend Lebensraum im städtischen Umfeld zu bieten.(Schreiben vom 16.03.2020, Blatt 1321 f Protokoll vom 29.07.2020, textliche Hervorhebungen durch den Bürgerreporter)

Stadt Gersthofen, Stadtratssitzung vom 26.10.2022 
Obwohl das Mobilitätskonzept für die neue Innenstadt nach Ansicht vieler Stadträte noch immer nicht in ausreichendem Maße erstellt worden war, wurde mehrheitlich mit 19:11 Stimmen der Beschluss gefasst, dass der Entwurf des Planungsbüros Grabner, Huber, Lipp „Neues Herz Gersthofen“ weiterverfolgt werden soll. (Protokoll Stadtratssitzung, Blatt 0581-0582)

Stadt Gersthofen, Planungsausschusssitzung vom 01.07.2020
Es wurde die 1. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 21 beschlossen.
Diese weist unter dem heutigen Stadtparkareal eine Tiefgarage TG 2 mit einer Fläche von 8.911 qm aus. (s. Bild "Zwei teilräumliche Geltungsbereiche TG1 und TG2...")

"Dazu ist eine Anpassung des Verkehrskonzeptes in der Bahnhofstraße - zwischen dem Kontenpunkt Bahnhofstraße / Augsburger Straße / Donauwörther Straße / Bauernstraße / und der Kreuzung Brahmsstraße / Mendelssonstraße - notwendig." (Quelle: Aufstellungbeschluss zur Änderung und Erweiterung des Bebauungsplanes Nr. 1b für das Gebiet "Zwischen Donauwörther-Straße,Schulstraße,Verl.Brucknerstraße und Bahnhofstraße"; 1.Planungsausschussitzung, 01.07.2020, S.1) s.Bild hierzu.

Wie immer gilt es sich eine eigene Meinung zu bilden.

Bürgerreporter:in:

Alexander Merz aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.