Mitgliederversammlung 2023 des Jugendorchesters Gersthofen (JUGGE)

Der neu gewählte Vereinsausschuss des Jugendorchesters Gersthofen (JUGGE)
  • Der neu gewählte Vereinsausschuss des Jugendorchesters Gersthofen (JUGGE)
  • hochgeladen von Peter Metzger

Das Jugendorchester Gersthofen Schwäbische Bläserbuben e.V. (JUGGE) hatte zur Mitgliederversammlung ins „Haus der Musik“ nach Gersthofen eingeladen.
Musikalisch eingestimmt wurden die Teilnehmer der Mitgliederversammlung durch einen Vortrag von Selina Schmied auf der Klarinette unter Begleitung des Musiklehrers Klaus Türk.
Erster Vorsitzender Andreas Landau hob in seinem Tätigkeitsbericht hervor, dass das JUGGE im vergangenen Jahr keinerlei Einschränkungen durch Corona mehr hatte und somit vollen Probe- und Konzertbetrieb durchführen konnte.
So konnte er auf durchweg erfolgreiche Konzerte und Veranstaltungen zurückblicken, wie das Galakonzert, den Tag der offenen Tür mit sehr vielen Neuanmeldungen, das Kirchen- oder das Benefizkonzert.
Neu waren im Berichtszeitraum das „DAV Sommerfest“, das gemeinsam vom DAV und vom JUGGE ausgerichtet wurde, und der „Musiksommer“ unter Beteiligung der Gersthofer Orchester und mehrerer anderer Vereine.
Ein Höhepunkt des Jahres war der musisch-kulturelle Austausch in Israel des JUGGE OffBEATs im Dezember und Januar unter Beteiligung von brasilianischen und israelischen Musikern.
Die Musiker konnten sich wieder auf der traditionellen Werkwoche aufs anstehende Galakonzert vorbereiten, das am 06.05.2023 in der Stadthalle Gersthofen stattfinden wird.
Andreas Landau wies darauf hin, dass die Kosten für die Werkwoche, die Israelreise und viele andere Veranstaltungen nur deshalb zu vergleichsweise günstigen Preisen angeboten werden können, da mehrere Träger wie der Allgäu-Schwäbische Musikbund, der Kreisjugendring Augsburg-Land, der Bayrischen Musikrat sowie die DJO-Deutsche Jugend in Europa die Arbeit des JUGGE stark mit Zuschüssen unterstützen. Ganz besonders bedankte sich Andreas Landau für die große Hilfe durch die Stadt Gersthofen.
Musikalischer Leiter Maximilian Hosemann berichtete insbesondere über die Veränderungen und Fortschritte in den einzelnen Orchestern, die sehr intensive musikalische Werkwoche sowie über die aufkommende Vorfreude aufs Galakonzert. Zum Abschluss bedankte er sich bei allen im Verein, die sich engagieren und Verantwortung übernehmen sowie für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.
Kassenwartin Conny Metzger berichtete über den Haushalt. Dieser schloss mit einem großen nominellen Überschuss ab, der sich aber relativiert, da zum Jahresende größere Einnahmen bereits eingegangen, die entsprechenden Ausgaben aber noch nicht wirksam waren (z.B. die Israel-Reise). Im Endeffekt wird ein relativ geringer Überschuss bleiben. Im Anschluss wurden alle Mitglieder des Vereinsausschusses entlastet.
Höhepunkt war unbestritten die Neuwahl des Vereinsausschuss. Alle Kandidaten wurden mit großer Mehrheit in die Ämter gewählt, für die sie sich aufstellen ließen.
Acht Mitglieder des Vereinsausschuss standen erneut zur Wahl. Mit Eva Kremer, Jil Metzger, Silvia Dums und Tanja Sturz konnten vier neue Kandidaten gewonnen werden.
Andreas Landau bedankte sich bei Ulrich Fischer, der nach mehreren Jahren im Vereinsausschuss nicht mehr zur Wahl antrat. Auch Simone Weiß und Peter Rothmund ließen sich nicht mehr aufstellen, stehen aber für ungefähr ein Jahr weiterhin beratend zur Seite.
Maximilian Weiß wurde für seine Tätigkeit als Jugendvertreter gedankt. Bereits eine Woche zuvor waren Konstantin Fink und Nina Lechelmair von den Musikern zur ihren Jugendvertretern gewählt worden. Zudem wurden Nina Lechelmair, Teresa Nann und Samir Jaa für ihre zehnjährige Mitgliedschaft im JUGGE geehrt, Nina Lechelmair zudem für die bestandene D3-Prüfung.
Peter Metzger beendete die Versammlung mit einer Dia-Show über die musikalische Werkwoche in Memhölz.

Peter Metzger aus Gersthofen