Jubiläumsjahr 2023
Das Ballonmuseum Gersthofen – ein Rückblick

Groß gefeiert wurde 2023 das Jubiläum des Ballonmuseums. | Foto: privat
5Bilder
  • Groß gefeiert wurde 2023 das Jubiläum des Ballonmuseums.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Florian Handl

Die Sonderausstellung „Leonardo – Erfinder und Wissenschaftler“, die sich bereits seit ihrer Eröffnung im Oktober 2022 bei den Besucher*innen des Ballonmuseums größter Beliebtheit erfreute, konnte noch bis Januar 2023 besucht werden. Die Ausstellung zeigte das Ballonmuseum in Kooperation mit dem Institut für Kulturaustausch. Besonders gut kam das museumspädagogische Programm für Kinder aus verschiedenen, lebendigen Führungen und Workshops an, das eigens für die Ausstellung entwickelt wurde.

Projektarbeiten des Paul-Klee-Gymnasiums ausgestellt
Im Frühjahr stellten Schüler*innen der Oberstufe des Paul-Klee-Gymnasiums Gersthofen Ballonmodelle im Ballonmuseum aus. Entstanden sind die Arbeiten im Rahmen eines P-Seminars unter der Klassleitung von Norbert Schessl. Inspiration für die Projektarbeiten erhielten die Schüler*innen anhand futuristisch anmutender Luftschiff-Darstellungen aus dem 18. Jahrhundert im Ballonmuseum. Zehn vollplastische Schülerarbeiten waren die großartigen Ergebnisse dieses Seminars und wurden vom 07. Februar bis 05. März 2023 in der Dauerausstellung präsentiert. Wunderbar fügten sie sich in die Rotunde ein.
Im Mai 2023 gab es im Ballonmuseum Gersthofen und in der Stadtbibliothek Gersthofen Grund zum Feiern: Vor zwanzig Jahren erhielt das Ballonmuseum in Ergänzung zum damals schon bestehenden Wasserturm einen Erweiterungsbau. In diesem Erweiterungsbau fand neben dem Ballonmuseum auch die Stadtbibliothek eine neue Heimat. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums veranstalteten Ballonmuseum und Stadtbibliothek von 9. bis 14. Mai 2023 ein rauschendes Fest mit rund 7.500 Besucher*innen. Das Festprogramm beinhaltete allerlei Highlights: Aus einem Ballon heraus konnten die Besucher*innen den Blick von oben über Gersthofen schweifen lassen. Für die Kleinen stand eine Hüpfburg bereit. Verschiedene Workshops im Ballonmuseum luden zum Mitmachen und Basteln ein. Ultraleichte Flugobjekte wurden zusammengebaut und zum Fliegen gebracht. Eine Indoor-Flugschau spektakulärer ferngesteuerter, ultraleichter Modellflugzeuge sorgte im Museum für leuchtende Augen und eine Vorführung von farbenprächtigen Modellballonen waren im Freien zu erleben. Während der Feierlichkeiten erhielten alle Besucher*innen freien Eintritt ins Museum.

Heiße Luft beim Ballonmuseumscup
Im August 2023 stand der 9. Internationale Ballonmuseumscup auf dem Plan. Seit 2014 wird dieser Cup jährlich vom Ballonmuseum Gersthofen in Kooperation mit dem Freiballonverein Augsburg ausgetragen. Insgesamt acht Ballone aus Deutschland und der Schweiz nahmen an der Wettfahrt teil. Auch der stadteigene „Gersthofen-Ballon“ war mit von der Partie. Austragungsort für den diesjährigen Ballonmuseumscup war wie immer der Ballonstartplatz in Gersthofen, der vom Freiballonverein Augsburg betrieben wird. Dem Siegerteam des diesjährigen Ballonmuseumscups, die Ballonsportgruppe Stuttgart mit Benedikt Munz, sei an dieser Stelle nochmals ganz herzlich gratuliert.

Abwechslungsreiche Veranstaltungen
Auch in diesem Jahr veranstaltete das Ballonmuseum Gersthofen wieder seine Kinderkulturtage. Vom 12. bis 19. Oktober lud das Ballonmuseum Kinder im Vorschulalter bis zum Alter von elf Jahren zu einem abwechslungsreichen Programm ein, das alle Sinne ansprach. Rund 650 kleine und große Gäste durfte das Team des Ballonmuseums willkommen heißen. Auf dem Programm standen Darbietungen renommierter Ensembles: Compagnie Nik aus München, Mensch egerer dich nicht!, die Uni Big Band Augsburg, das papp&klapp Theater aus Neuburg an der Donau, Die kleinste Bühne der Welt aus München sowie die Musikerin und Erzählerin Momo Heiß. Dabei verwandelten die verschiedenen Ensembles die Ausstellungsfläche des Ballonmuseums kurzerhand in eine schillernde und traumhafte Theaterbühne. Auf spielerische Art animierten die Künstler*innen während der Aufführungen die Kinder zum Tanzen, Lachen und Mitmachen. Spannende Einblicke in die Geschichte der Ballonfahrt erhielten die Kinder in einem Workshop, in dem sie nach einer Führung durch das Museum in Kooperation mit den Modellflugpiloten aus dem Luftsport-Verband Bayern aus besonders leichtem Balsaholz kleine Modellflugzeuge bauten.
Ganz besonders freute sich das Team des Ballonmuseums in diesem Jahr über einen sensationellen Zuwachs für die Museumssammlung: Der erste Heißluftballon Deutschlands, der den Namen „ERGEE IV“ trägt, durfte hier im Ballonmuseum seinen „Altersruhesitz“ beziehen.
Darüber hinaus gab es das ganze Jahr über in der Dauerausstellung zur Technik und Geschichte der Ballonfahrt mit ihren interaktiven Stationen und begehbaren Modellen für die kleinen wie großen Besucher*innen allerlei zu entdecken. Informationen zu allen Aktionen des Museums wie Kindergeburtstage und dem vielseitigen museumspädagogischen Angebot, bei dem Kinder im museumseigenen Labor bei Führungen experimentieren können, finden sich unter www.ballonmuseum-gersthofen.de.

(Text: Ballonmuseum Gersthofen)

Bürgerreporter:in:

Florian Handl aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.