Jahresrückblick der Stadtkapelle Gersthofen
„Business As Usual“ nach Corona

Heiß hergespielt hat die Stadtkapelle beim Musiksommer. | Foto: Stadtkapelle Gersthofen
6Bilder
  • Heiß hergespielt hat die Stadtkapelle beim Musiksommer.
  • Foto: Stadtkapelle Gersthofen
  • hochgeladen von Florian Handl

„Was macht eine Blaskapelle, die nicht spielen darf?“, fragte Dr. Rainer Schaller, der 1. Vorsitzende der Stadtkapelle Gersthofen, in seinem Jahresrückblick vor drei Jahren. Denn während der Corona-Pandemie waren die Vereinsaktivitäten monatelang stark eingeschränkt. Im vergangenen Jahr war davon zum Glück nichts mehr zu spüren. Alle Proben und die über 30 Auftritte konnten planmäßig durchgeführt werden. Es war ein fast normales Jahr, also wieder „business as usual“. Dirigent Gerhard Kratzer, der die Kapelle im April 2022 übernommen hatte, absolvierte sein erstes vollständiges Jahresprogramm. Interessanterweise wirkten die vielen Eindrücke und der Schwung der USA-Reise von Oktober 2022 noch weit in das Jahr hinein. So stand das mitreißende Frühlingskonzert unter dem Motto „Hands Across The Sea“ und präsentierte dem begeisterten Publikum viele bekannte Musikstücke aus oder über Amerika.

ASM-Delegiertenversammlung in Gersthofen
Im März 2023 fand die jährliche Delegiertenversammlung des Allgäu-Schwäbischen-Musikbundes (ASM) in der Gersthofer Stadthalle statt. Vor rund 150 Blasmusikexperten aus ganz Schwaben hatte die Stadtkapelle die Ehre, für die musikalische Umrahmung der vielen Reden und Berichte zu sorgen. Dirigent Kratzer hatte dazu einige unterhaltsame Musikstücke ausgewählt, mit denen sich das Orchester von seiner besten Seite zeigen konnte und für seine Darbietungen viel Lob und Anerkennung bekam.

Vielfältige kulturelle Aufgaben
Zu den grundlegenden Aufgaben einer Stadtkapelle gehört die Mitwirkung bei städtischen Veranstaltungen. Hier waren wir im letzten Jahr im Einsatz bei der Maibaumfeier, beim musikalischen Wochenmarkt auf dem Rathausplatz, bei der Einweihung der erweiterten Kläranlage, bei der Ehrung der Jubelpaare in der Stadthalle, bei der Eröffnung der Kirchweih, beim Empfang des Vizepräsidenten der Republik Kenia, bei der Kranzniederlegung am Volkstrauertag sowie beim Bazar der Vereine.
Auch bei kirchliche Anlässen, wie der Fronleichnamsprozession, dem Pfarrfest bei St. Jakobus und der Gräbersegnung an Allerheiligen war die Stadtkapelle beteiligt.
Einen festen Platz im Kulturkalender haben inzwischen die beliebten Kirchenkonzerte der Stadtkapelle gemeinsam mit Gesanggruppen der Sing- und Musikschule Gersthofen in der modernen Pfarrkirche „Maria, Königin des Friedens“ sowie in der barocken Klosterkirche Holzen. Hier wird für jeden musikalischen Geschmack vom Barock bis zum Pop ein unterhaltsames Programm geboten.

Ausflug nach Memmingen
Ein Tagesausflug führte im Oktober nach Memmingen. Dort stand – nach einer Stadtbesichtigung – ein Gastspiel bei der Delegiertenversammlung der Lions Clubs von Bayern Süd auf der Tagesordnung. Diese wurde organisiert vom Vorsitzenden der Stadtkapelle, Dr. Rainer Schaller, der in diesem Jahr bei den Lions als „Distrikt Governor“ fungiert. Danach ging es nach Buxheim in das ehemalige Karthäuser-Kloster mit dem berühmten Chorgestühl. Zum Abschluss genossen alle das gemütliche Abendessen im Autenrieder Brauereigasthof.

Besuch der Stone Wall Brigade Band im Juni 2024
Im Kalender für 2024 der Stadtkapelle steht bereits in Reihe von wichtigen Terminen. Auf einige Höhepunkte sei an dieser Stelle schon einmal hingewiesen. Gleich zum Jahresbeginn gibt es am Sonntag, 15. Januar 2024, das diesjährige Kirchenkonzert in Kloster Holzen.
Das traditionelle Frühlingskonzert findet am Samstag, 16. März 2024, in der Stadthalle Gersthofen statt. Ein besonderes Highlight steht dann im Juni an. Die Stone Wall Brigade Band aus Staunton (Virginia) kommt zu einem einwöchigen Besuch nach Gersthofen. Am Freitag, 14. Juni 2024, ist ein gemeinsames Konzert in der Stadthalle geplant. Gleich am Samstag darauf spielt die US-Band beim Wochenmarkt auf dem Rathausplatz. Darüber hinaus wird die Stadtkapelle – wie gewohnt – bei vielen weiteren Veranstaltungen in der Stadt zu hören sein.

(Text: Peter Dumler, Medienbeauftragter der Stadtkapelle Gersthofen)

Bürgerreporter:in:

Florian Handl aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.