Sunny Mood: Mehr als nur Töne

Der Leiter des Nachwuchsorchesters Sunny Mood, Gerhard Schuster (rechts), versteht es, junge Talente ohne Druck, dafür aber mit viel Spaß zu  motivieren.
  • Der Leiter des Nachwuchsorchesters Sunny Mood, Gerhard Schuster (rechts), versteht es, junge Talente ohne Druck, dafür aber mit viel Spaß zu motivieren.
  • hochgeladen von Siegfried Rupprecht

Trompeten, Posaunen und Saxofone, begleitet von einer fetzigen Rhythmusgruppe: Wenn Sunny Mood, das Nachwuchsorchester der Sing- und Musikschule Gersthofen unter der Leitung von Gerhard Schuster, die Bühne entert, ist was los!
Ansteckende Grooves von Swing über Latin bis zu Funk und Klassik, facettenreiche Klangfarben und druckvolle Musikpassagen – Sunny Mood spannt einen weiten stilistischen Bogen. Dabei wird ein Repertoire erarbeitet, das von leichter Programmmusik über Jazzstandards bis hin zu Filmmusik und zeitgenössischer Arrangements reicht.
Seit ein paar Jahren tauchen in den Hitlisten immer wieder Titel mit großen Besetzungen auf, die auf den voluminösen Charme dieser Musik setzen. Als Beispiele seien nur Michael Bublé, Robbie Williams oder Roger Cicero genannt.
Sunny Mood wurde bereits vor diesem Revival der Musikorchester aus der Taufe gehoben. Die erste Probe fand im Januar 2006 statt. Musikschulleiter Robert Kraus hatte dazu alle Musikbegeisterte aufgerufen. Gerhard Schuster war damals ebenfalls bereits mit von der Partie. Er vervollständigte das Orchester mit einigen seiner Klarinetten- und Saxofonschüler. Das Ziel des Klangkörpers war klar vorgegeben: Die Musikschüler sollten Orchestererfahrung sammeln!

Tolle Konzertatmosphäre

Im April 2007 übertrug Robert Kraus die Leitung des Projekts an Gerhard Schuster. Seitdem dürfen die Mitglieder von Sunny Mood ihr Können bei den klassischen Konzerthöhepunkten der Musikschule zum Besten geben, wie etwa beim Jahreskonzert in der Stadthalle oder beim Kirchenkonzert in der Pfarrei Maria, Königin des Friedens sowie bei einigen kleinen Auftritten. So schnuppern die jungen Musiker bereits die tolle Konzertatmosphäre. Diese Gastspiele haben das Nachwuchsorchester über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht. Das heutige Fazit lautet: Ohne ihr Nachwuchsorchester wäre die Sing- und Musikschule etwas farblos!
Die Basisinstrumente bei Sunny Mood sind die Blasinstrumente. Zur Ausstattung gehören aber auch Akkordeon, Schlagzeug und Keyboard. Seit neuestem wird auch wieder ein E-Bass eingesetzt. Die drei jüngsten Mitspieler sind neun Jahre alt, die älteste Musikerin – sie ist die Mutter eines Nachwuchstalents – 33.

Frisch und sympathisch

Viele der Orchestermitglieder waren beim ersten Kontakt mit dem Nachwuchsorchester erstaunt über das Engagement aller Mitglieder. Kein Wunder: Hier wird von der ersten Minute an konzentriert gearbeitet, ohne dass dabei an Spaß gespart wird. Gerhard Schuster, Leiter des Orchesters und selbst exzellenter Musiker, weiß ganz genau, wie er seine jung talentierten Musiker behutsam motiviert. Das spiegelt sich wiederum an der tollen Energie und positiven Einstellung des Klangkörpers wider.
Frisch, sympathisch, eindrucksvoll, flexibel und gefühlvoll – so könnte man das Nachwuchsorchester Sunny Mood umschreiben. Der Zuhörer spürt regelrecht den Schwung, der dahinter steckt. Und das ganz ohne unangenehmen Druck oder sturer Verbissenheit!
Orchesterprobe ist jeden Freitag von 18.30 bis 19.30 Uhr im Saal der Sing- und Musikschule Gersthofen, Quellenstraße 7. Neue Mitspieler ab etwa acht Jahren seien stets willkommen, macht Dirigent Gerhard Schuster aufmerksam.

Kontakt: Über Sing- und Musikschule, Telefonnummer 0821/494930, oder Gerhard Schuster, Rufnummer 0821/497465.

Bürgerreporter:in:

Siegfried Rupprecht aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.