Jobbus Gersthofen 2023
Nächster Halt: Traumjob!

Michael Wörle, Erster Bürgermeister, begrüßte die rund 130 Teilnehmer des Jobbus Gersthofen 2023 persönlich auf dem Rathausplatz. | Foto: Kai Schwarz
  • Michael Wörle, Erster Bürgermeister, begrüßte die rund 130 Teilnehmer des Jobbus Gersthofen 2023 persönlich auf dem Rathausplatz.
  • Foto: Kai Schwarz
  • hochgeladen von Anna Pichlmeier

Am 18. März starteten die Jobbusse vom Gersthofer Rathausplatz zu insgesamt zwölf Gersthofer Unternehmen. Ziel war es, alle, die sich rund um die Bereiche Praktikum, Ausbildung oder Job informieren wollten, mit Unternehmen zusammenzubringen. Insgesamt wurden je Tour vier Gersthofer Firmen besucht, sodass jeder Teilnehmer die Möglichkeit hatte, auf einer Tour vier verschiedene Unternehmen kennenzulernen. Bei den jeweils einstündigen Betriebsbesuchen konnten sich die Teilnehmer einen ersten Eindruck vor Ort machen und ins direkte Gespräch mit den Ausbildern bzw. dem zukünftigen Arbeitgeber kommen.

Michael Wörle, Erster Bürgermeister, begrüßte die rund 130 Teilnehmer gemeinsam mit Simone Jansen, Wirtschaftsförderung Gersthofen, pünktlich um 10 Uhr bei herrlichem Sonnenschein persönlich auf dem Rathausplatz Gersthofen. Hier trafen sich alle gemeinsam und wurden dann auf die einzelnen Busse verteilt, um die 12 Gersthofer Unternehmen zu entdecken und kennenzulernen.

Jobbus Gersthofen Tour 1
Die Tour 1 führte die Teilnehmer unter anderem zu Roman Mayer Logistik Group, Andreas Schmid Group, Brauerei S. Riegele KG und Quantron AG. Bei der Roman Mayer Logistik Group stellte Geschäftsführer Gianluca Crestani das Unternehmen vor. Die Gruppe erfuhr viel über die Aufgaben des Unternehmens und die verschiedenen Ausbildungsberufe. Im Anschluss ging es zur Spedition Andreas Schmid Group. Hier wurden die Teilnehmer von Alessandro Cacciola, Vorstandsvorsitzender Andreas Schmid Group, begrüßt und erhielten Informationen zu den verschiedenen Berufsgruppen im Unternehmen. Dann ging es zur Stapler-Challenge sowie einer Lkw-Probefahrt. Perfekte Aktionen, um mal hautnah einen Job bei der Andreas Schmid Group zu erleben. Nächster Stopp: Brauerei S. Riegele KG. Hier begrüßte Juniorchef Sebastian Priller und stellte das 1386 gegründete Unternehmen vor. Es wurden verschiedene Ausbildungsberufe präsentiert und auch der Beruf des Brauers und Mälzers erklärt. Im Anschluss konnten die Teilnehmer der Tour 1 die Bestelllogistik besichtigen sowie sich ein Bild des hochmodernen Lagers und der Pfandrückgabe machen.

Jobbus Gersthofen Tour 2
Bei der Tour 2 konnten die Teilnehmer die Gersthofer Unternehmen Heinrich Schmid GmbH & Co. KG, MVV Industriepark Gersthofen GmbH, Hermann Schnierle GmbH sowie den Anhängerspezialisten Humbaur GmbH kennenlernen. Erste Anlaufstation war Heinrich Schmid. Hier begrüßte Laura Dobner, Personalrecruiterin, mit ihrem Team die Gäste. Was das Unternehmen leistet und welche Aufgaben Mitarbeiter erledigen, konnten die Teilnehmer praxisnah in der Lehrlingswerkstatt erfahren. Hier erhielten zeigten erfahrene Mitarbeiter Tapezier- und Malerarbeiten, Gestaltungs- und Spachteltechniken sowie die Airless Spritztechnik, eine Technologie, bei der Farbe oder anderes Beschichtungsmaterial wie z. B. Spachtelmassen mit hohem Druck auf die Oberfläche aufgetragen wird. Natürlich durften alle Teilnehmer auch selbst Hand anlegen, um sich ein Bild von den Aufgaben zu machen. Im MVV Industriepark Gersthofen begrüßte Reinhard Pfiffner, der für die Ausbildung im Industriepark verantwortlich ist, und Dr. Ottmar Schacker, Standortleiter Clariant, die Gruppe. Sie stellten unter anderem die Ausbildungsberufe Chemikant, Chemielaborant, Elektroniker für Betriebstechnik, Industriekaufmann/- frau und Fachkraft für Lagerlogistik vor. Nach den Firmenpräsentationen von MVV und Clariant konnten die Teilnehmer das Ausbildungszentrum der MVV sowie zwei Produktionsbereiche der Clariant in kleineren Gruppen besichtigen. Bei der Hermann Schnierle GmbH begrüßte Ursula Sobina (Personalleitung), Carina Schnierle (CTO Technische Leitung) und Christian Stolz (Ausbilder Sattler/in) die Teilnehmer. Alle konnten sich die die Bereiche Technik, Produktion und Verwaltung anschauen und erhielten hier Informationen zu den einzelnen Arbeitsschritten. Anschließend ging es zum Anhängerspezialisten Humbaur, der die Teilnehmer mit lauter Rockmusik stimmungsvoll begrüßte. Ruth Winter (Personalleitung) stellte das Unternehmen vor. Anschließend gab es eine Werksführung in kleineren Gruppen mit der Möglichkeit für Gespräche mit Mitarbeitenden, Ausbildern und Azubis.

Jobbus Gersthofen Tour 3
Die Tour 3 bot den Teilnehmern einen Blick hinter die Kulissen der Stadt Gersthofen, des Wirtshauses zum Strasser, der Impuls Finanzmanagement AG und Pius Bestattungen GmbH & Co. KG. Zunächst gingen die Teilnehmer zu Fuß ins Rathaus der Stadt Gersthofen. Hier begrüßte Michael Wörle, Erster Bürgermeister, die Teilnehmer und berichtete einiges zur Stadt Gersthofen, die rund 550 Mitarbeiter beschäftigt, ausbildet und für Mitarbeiter einige Benefits wie beispielsweise ein Jobrad und vergünstigte ÖPNV-Tickets bietet. Manuel Bode, Sachgebietsleiter Personalamt, stellte im Anschluss die verschiedenen Berufe in der Stadt vor und verwies auf die vier Stationen im großen Sitzungssaal der Stadt, an denen die Teilnehmer sich bei kompetenten Ansprechpartnern über Berufe wie Erzieher, Gärtner, Abwassertechniker, Tiefbau- und Versorgungsingenieur, Verwaltungsfach- oder IT-Angestellte informieren konnten. Nach der Stadt Gersthofen ging es erneut zu Fuß über den Rathausplatz zum Wirtshaus Strasser. Geschäftsführer Sebastian Kahl begrüßte die Teilnehmer, stellte das Wirtshaus vor und berichtete an seinem eigenen Werdegang, wie spannend und vielfältig die Aufgaben in der Gastronomie sind. Den Teilnehmern wurde gezeigt, welche Gläser für welche Getränke eingesetzt werden und wie ein Tisch perfekt eingedeckt wird. Natürlich durfte die Gruppe auch ausprobieren, wie ein Tablett korrekt gehalten wird und wer wollte, konnte auch einen Blick in die Küche des Strassers werfen. Nächste Station war die Impuls Finanzmanagement AG. Hier begrüßte Bettina Roch, Personal-Assistentin, die Teilnehmer. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens und der verschiedenen Berufsbilder, ging es auch schon zum Speeddating und an die einzelnen Stationen, an denen Vertreter von Azubis, Vertrieb und IT Rede und Antwort standen. Letzte Station der Tour 3 führte zu Pius Bestattungen. Hier begrüßte Anita Ponzio, Prokuristin, die Teilnehmer und stellte den Beruf des Bestatters vor. Fehlen durfte aber auch hier nicht eine Führung durch die Räume des Unternehmens. So ging es auch in die Sargausstellung und in der Werkstatt wurde anschaulich erklärt, wie ein Sarg ausgestattet sein muss, welche rechtlichen Rahmen eingehalten werden müssen und welche Aufgaben auf einen Auszubildenen warten.

Der Jobbus Gersthofen 2023 war ein großer Erfolg. Simone Jansen, Wirtschaftsförderung Gersthofen, konnte mit ihrer Idee viele Interessierte aktivieren und den Kontakt zu Unternehmen herstellen. Der Austausch stand hier an erster Stelle und wurde intensiv von Unternehmen und Teilnehmern genutzt. Fortsetzung folgt.

Text: Stadt Gersthofen

Bürgerreporter:in:

Anna Pichlmeier aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.