"Musik ist unser Leben"

Musikschulleiter Robert Kraus (rechts) gratuliert dem Führungsteam der Sing- und Musikschule Gersthofen zur Wiederwahl: (von links) Vorsitzender Armin Gaurieder, Stellvertreter Manfred Zaunberger und Schatzmeisterin Maria Vogel.
  • Musikschulleiter Robert Kraus (rechts) gratuliert dem Führungsteam der Sing- und Musikschule Gersthofen zur Wiederwahl: (von links) Vorsitzender Armin Gaurieder, Stellvertreter Manfred Zaunberger und Schatzmeisterin Maria Vogel.
  • hochgeladen von Siegfried Rupprecht

Armin Gaurieder steht weiterhin auf der Kommandobrücke der Sing- und Musikschule Gersthofen. Bei der Jahreshauptversammlung im Gambrinuskeller des Gasthauses Zum Strasser wurde er von den Mitgliedern einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Gleich eingangs machte der Vorsitzende aufmerksam, dass Musik neben der Sprache, der Schrift und der bildenden Kunst zu den wichtigsten Kommunikationsformen gehört und damit mehr sei als nur schmückendes Beiwerk. Die Sing- und Musikschule leiste in Gersthofen eine fundierte Grund- und Aufbauarbeit in allen Bereichen der musikalischen Bildung. Mit diesem breitgefächerten Spektrum eröffne die Einrichtung nicht nur einer großen Zahl von Musikinteressenten einen Zugang zu kultureller Bildung, sondern trage auch wichtige Akzente und Impulse zu Integration und pädagogischen Konzepten bei.

Diese dynamische Spannkraft verdeutlichte im abgelaufenen Jahr wieder eine Vielzahl von öffentlichen Auftritten. „Hier sind alle mit viel Leidenschaft und Herzblut dabei“, resümierte Armin Gaurieder. „Vor allem auch, weil die engagierten Lehrer neben Ideen und Anregungen mit den Schülern immer wieder neue Projekte schmieden und auch auf die Beine stellen.“

Als einen Schwerpunkt der Musikschularbeit bezeichnete Gaurieder das Zusammenspielen der Schüler. Hier ließ er Zahlen sprechen. „56 Schüler singen in verschiedenen Chören zusammen.“ Hinzu kämen vier Gesangsensembles mit insgesamt 13 Schülern. Daneben gebe die Musikschule 16 Ensembles mit 124 Schülern und verschiedenen Instrumenten die Möglichkeit, öffentlich aufzutreten. Derzeit unterrichtet die Einrichtung 619 Schüler. Dazu stehen 21 Lehrkräfte bereit.

Die Lehrer der Sing- und Musikschule sind weiter an der örtlichen Mittelschule und der Internationalen Schule Augsburg im Einsatz. Zudem gebe es Früherziehung am Ulrichskindergarten und eine Zusammenarbeit mit der Förderschule. „Um so einen musikalischen Erfolg zu haben, sind natürlich nicht nur gute Instrumente und qualifizierte Lehrer wichtig, sondern auch die Eltern der Schüler“, verdeutlichte Gaurieder. Nur wenn alle an einem Strang zögen und das Miteinander demonstrieren, könne der Leitspruch der Musikschule, „Musik ist unser Leben“, verwirklicht werden.

Musikschulleiter Robert Kraus verwies ebenfalls auf die Bedeutung der Musikschule im öffentlichen Leben der Stadt. Im letzten Jahr seien rund 60 Auftritte absolviert worden, unter anderem beim Bürgerempfang der Stadt Gersthofen und bei den Kol-La-Faschingssitzungen. „Oberstes Ziel war und ist die Weiterentwicklung und Steigerung der Qualität der Ausbildung“, zog Kraus Fazit.

Fast ein kleines Unternehmen

Schatzmeisterin Maria Vogel gab einen Einblick in die Kassenlage. Die Musikschule habe im vergangenen Jahr rund 660 000 Euro verwaltet. Dies erinnere fast an ein kleines Unternehmen.

Ehrungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Für 25-jährige Treue zur Musikschule wurden Ernst und Gabriele Winter sowie Petra Wolf und Karl Jakob ausgezeichnet. Auf eine 40-jährige Zugehörigkeit blickte Susanne Radley zurück.

Bei den Neuwahlen wurde die komplette Vorstandschaft einstimmig für weitere drei Jahre gewählt: Armin Gaurieder (Vorsitzender), Manfred Zaunberger (Stellvertreter), Maria Vogel (Schatzmeisterin), Stefan Hell (Schriftführer), Siegfried P. Rupprecht (Pressereferent), Peter Hieler und Dominik Egetemeir (Materialverwalter), Markus Cirjan (Jugendvertreter). Gerhard Schuster sen. (Notenwart) sowie Angelika Beyer und Wolfgang Polster (Beisitzer).

Neue Gesichter gab es dagegen bei den Revisoren. Hier beendeten Karl-Heinz Wagner und Erich Nuber nach jahrzehntelanger Tätigkeit ihre Arbeit. Als neue Revisoren fungieren künftig Johann Seitz und Ingrid Großmann. Eine Änderung stellte sich auch beim Mitgliedsbeitrag ein. Der neue Jahresbeitrag wurde auf 15 Euro erhöht.

Die nächsten wichtigen Termine der Sing- und Musikschule: Jahreskonzert am Samstag, 9. April, um 18 Uhr in der Stadthalle und Tag der offenen Tür am
Samstag, 21. Mai, von 11 bis 15 Uhr in der Musikschule, Quellenstraße 7.

Bürgerreporter:in:

Siegfried Rupprecht aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.