Große Nikolausfeier vom Bayernfanclub
Große Nikolausfeier vom Bayernfanclub 2024

7Bilder

Endlich gab es wieder eine große Nikolausfeier. Am 03.12.2023 konnten die Bayern Fans vom Fanclub Red-White Glammhogga endlich seit 2019 wieder gemeinsam zur Nikolausfeier im großen Stil beisammen sein.

Knapp 280 Besucher, darunter 59 Kinder, folgten der Einladung zum „Roten Wirt“ Jürgen ins Wirtshaus am Sportplatz nach Gersthofen. Der aufwendig mit Fahnen, Bannern und Tischdekorationen geschmückte Saal strahle in unseren rot-weißen Farben. Umso schöner, dass fast alle Mitglieder der Bitte, in rot-weißer Fankleidung zu erscheinen, gefolgt sind und so die Halle noch schöner gemacht hatten.

Vereinspräsident Manuel Tausend begrüßte zu Beginn alle Mitglieder und wünschte eine tolle Veranstaltung. Zum Start durfte natürlich ganz obligatorisch die Hymne „Stern des Südens“ nicht vergessen werden. Ein Jahr voller spannender Momente liegt hinter dem Fanclub. Manuel Tausend bedankte sich für dieses einzigartige Jahr bei all den Helfern, Sponsoren und Gönnern, die unter anderem auch das tolle Jubiläumsfest im Sommer ermöglicht hatten.

Das Programm für den Nachmittag war umfangreich. Allein die Ehrungen und der Verkauf der aufwändig organisierten Tombola benötigte wie immer einen großen Zeitrahmen. Während der Rede ging der Vorhang zur Bühne auf und ein Raunen ging durch die Menge. Wie jedes Jahr ein absolutes Highlight, wenn die Bühne mit all den hunderten Preisen gezeigt wird. Sage und schreibe 1000 Preise gab es bei der diesjährigen Tombola zu Gunsten krebskranker Kinder zu gewinnen. Die Lose waren wie jedes Jahr heiß begehrt weshalb der Kauf der Lose zunächst pro Person begrenzt werden musste. Schließlich sollte ja jeder die Chance auf Lose haben. So waren die hübschen Losverkäuferinen die begehrtesten Personen als sie mit den Loskörbchen durch die Reihen gingen.

Durch den Nachmittag hinweg lief auf der Leinwand ein Rückblick des Jahres, natürlich mit vielen Bildern des großen Highlights; dem 20 Jährigen Jubiläum des Vereins.

Äußerst schön war für die Verantwortlichen, dass auch einige der vom Fanclub betreuten Familien den Weg nach Gersthofen gefunden hatten und der Einladung zur Nikolausfeier gefolgt sind. Die Familien wurden sehr herzlich in der Mitte der Roten begrüßt. Als dann auch noch ein Vater das Mikrofon übernommen und sich an die aufmerksamen Zuhörer emotional gewendet hatte, flossen so einige Tränen im Saal. Dieser Mut sich nach einem Schicksalsschlag trotzdem vor die Menge an Meschen zu stellen und über das Erfahrene zu berichten wurde mit langem Applaus gewürdigt. Dies zeigt mal wieder wie wertvoll die ehrenamtliche Tätigkeit ist, und was dies für die betroffenen Kinder und Familien bedeutet. Darauf folgte eine kleine Überraschung für den Ehrenpräsident Rudi Tausend. Ein Video mit Bildern, Videos und Dankesbotschaften der Kinder und Familien. Dazu das Lied „Ich wünsch dir“ vom Sternstunden-Projekt des BR. Und schon wieder die nächsten Tränen im Saal. Eine tolle Bestätigung für den Fanclub, denn alle Mitglieder unterstützen durch den Loskauf und unterjährige Spenden diesen Weg und tragen einen großen Teil dazu bei.

Natürlich durfte auch der Besuch des Nikolaus nicht fehlen. Bei 59 Kindern hatte dieser natürlich ordentlich was zu tun. Alle Kinder versammelten sich gespannt um den Nikolaus und Knecht Rupprecht vor der Bühne. Dieser verteilte an die Mädchen und Buben gefüllte Geschenktaschen und bedankte sich während dieser Gelegenheit direkt bei der Vorstandschaft und allen Helfern für die ganzjährige Arbeit.
 Zum Abschied stimmte der Nikolaus dann auch noch „Stern des Südens“ an. Der Nikolaus ist also definitiv ein Roter!

Ein paar Überraschungen gab es noch auf der Bühne. Claudia und Horst Kuchenbaur wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Seit Jahren darf der Fanclub die Räumlichkeiten für die Vorbereitungen zur Tombola und anderen Festen nutzen. Die Tombolasachen belagern so zwischenzeitlich eine ganze Wohnung. Ebenfalls zu Ehrenmitgliedern wurden Annelies Tausend und Wurstsemmel Heidi (Simone Helmert) ernannt, die für ihre jahrelange herausragende Mitarbeit und ihren Einsatz gewürdigt wurden.

Zu Erwähnen sind auch alle Sponsoren ohne die es diese überragende Tombola und Feier nicht geben würde. Egal ob kleine Sachpreise, große Hauptreise oder Geldspenden.

Dem Gablinger Bayern Fanclub wurde vor Ort unter anderem eine sagenhafte Spende über 5000 Euro feierlich übergeben. Mitglied Tanja Krainik konnte diese Spende der energie schwaben gmbh in Kooperation mit Glühwürmchen e.V. organisieren. Bei den anwesenden Sponsoren bedankte sich Manuel Tausend ebenso für die Unterstützung und holte diese für eine Würdigung nach vorne zur Bühne.

Langweilig wurde es niemandem bei so vielen Kindern und Familien. Unter anderem sorgte auch wieder die gut besuchte Fotobox für hunderte von schönen und lustigen Erinnerungsfotos. Ein wundervoller Nachmittag, der auch dank der guten Organisation durch das Team vom Wirtshaus Gersthofen 1909 um unseren Jürgen möglich gemacht wurde. Unkompliziert und rundum gelungen. Wir freuen uns schon jetzt riesig auf die nächste Nikolausfeier 2024 und wünschen zunächst eine schöne Weihnachtszeit und einen tollen Start ins nächste Jahr.

Bürgerreporter:in:

André Hasler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.