Benefizkonzert
Andreas Landau wird mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet

Andreas Landau wurde im Rahmen des Benefizkonzerts des JUGGE Gersthofen von Michael Wörle, Erster Bürgermeister, mit der Verdienstmedaille der Stadt Gersthofen ausgezeichnet und vom Publikum gefeiert. | Foto: Kai Schwarz
2Bilder
  • Andreas Landau wurde im Rahmen des Benefizkonzerts des JUGGE Gersthofen von Michael Wörle, Erster Bürgermeister, mit der Verdienstmedaille der Stadt Gersthofen ausgezeichnet und vom Publikum gefeiert.
  • Foto: Kai Schwarz
  • hochgeladen von Anna Pichlmeier

Im Rahmen des Benefizkonzerts des JUGGE Gersthofen wurde Andreas Landau von Michael Wörle, Erster Bürgermeister, mit der Verdienstmedaille der Stadt Gersthofen ausgezeichnet.

Am 17. Dezember 2023 fand in der Stadthalle Gersthofen das Benefizkonzert des JUGGE Gersthofen (Jugendorchester Gersthofen - Schwäbische Bläserbuben e. V.) statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde Andreas Landau mit der Verdienstmedaille der Stadt Gersthofen für sein langjähriges, ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Andreas Landau war seit frühester Jugend engagiert in der Jugendarbeit in Gersthofen. Aktiv in der DJO (Deutsche Jugend in Europa), fand er unter anderem in der Adalbert Stiftersiedlung ein ausfüllendes Betätigungsfeld für sich. Er war Vorsitzender des Ortsverbandes und organisierte den Umbau des Gruppenheims sowie Maibaumfeiern in der Siedlung und wurde Vorsitzender der DJO im Bezirk Schwaben. Über 20 Jahre kleidete Andreas Landau das Amt des stellvertretenden Landesvorstand Bayerns aus. In dieser Zeit organisierte er Zeltlager mit über 100 Kindern und Jugendlichen, Seminare zur Aus- und Fortbildung von Jugendleitern, Feiern und Feste zu verschiedensten Anlässen. Parallel zu seinem Ehrenamt bei der DJO pflegte Andreas Landau sein musikalisches Hobby und vernetzte zwei Bereiche: Die Jugendarbeit und die Musik. Seine musikalische Laufbahn begann er 1977 bei den „Schwäbischen Bläserbuben“ – dem heutigen JUGGE Gersthofen. Im Jahr 1990 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der „Gersthofer Blasharmoniker“, denen er auch 28 Jahre lang in der Vorstandschaft mit leidenschaftlichem Engagement und Sachverstand zur Verfügung stand.

Im Jahre 2016 übernahm er den Posten des ersten Vorsitzenden des JUGGE und hatte damit in den Jahren von 2016 – 2018 gleich drei hauptverantwortliche Ehrenamtsposten inne: Stellvertretender Landesvorsitzender DJO, erster Vorstand bei den Blasharmonikern und erster Vorstand des JUGGE. Neben Konzertreisen der Gersthofer Blasharmonika organisierte Andreas Landau auch viele Reisen für das JUGGE. Unter anderem ging es nach Israel (2015/16), Brasilien (2016), Kenia (2019), Israel (2022) und 2023 erneut nach Brasilien.

Seit der Gründung der Interessengemeinschaft der Gersthofer Orchester (IG) im Jahr 2010, denen das JUGGE, die Schwäbischen Musikanten, die Stadtkapelle Gersthofen und die Gersthofer Blasharmoniker angehören, ist Andreas Landau als deren Sprecher engagiert.

Dies sind nur einige Stationen und Ämter die Andreas Landaus Weg auszeichnen und sein ehrenamtliches Engagement unterstreichen. Aus den genannten und vielen weiteren Gründen hat die Stadt Gersthofen beschlossen, das langjährige Engagement von Andreas Landau in Gersthofen und darüber hinaus zu würdigen. Am 17. Dezember 2023 verlieh Michael Wörle, Erster Bürgermeister, im Rahmen des Benefizkonzerts des JUGGE Gersthofens Andreas Landau die Verdienstmedaille der Stadt Gersthofen und bandankte sich für das große Engagement.

„Im Namen der Stadt Gersthofen und auch ganz persönlich – möchte ich mich herzlich bei Andreas Landau für sein Engagement in der Jugendarbeit und für die musikalische Entwicklung in unserer Stadt bedanken. Er hat viel auf die Beine gestellt, das nicht nur in Gersthofen – sondern international Anerkennung fand. Er ist ein Gersthofer, der uneigennützig und einfach um der Sache willen, sich für Gersthofen stark gemacht, Netzwerke gebildet und Jugendarbeit und Musik verbunden hat“, sagte Michael Wörle, Erster Bürgermeister.

Text: Stadt Gersthofen

Andreas Landau wurde im Rahmen des Benefizkonzerts des JUGGE Gersthofen von Michael Wörle, Erster Bürgermeister, mit der Verdienstmedaille der Stadt Gersthofen ausgezeichnet und vom Publikum gefeiert. | Foto: Kai Schwarz
Im Rahmen des Benefizkonzerts des JUGGE Gersthofen wurde Andreas Landau von Michael Wörle, Erster Bürgermeister, mit der Verdienstmedaille der Stadt Gersthofen ausgezeichnet. | Foto: Kai Schwarz
Bürgerreporter:in:

Anna Pichlmeier aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.