„Alte“ TSV-Führungsriege neu gewählt

Geehrt: Leonhard Schwarz für 70 Jahre Mitgliedschaft
3Bilder
  • Geehrt: Leonhard Schwarz für 70 Jahre Mitgliedschaft
  • hochgeladen von Gerhard Fritsch

Einer davon war die Wahl des Präsidiums. Wie nicht anders zu erwarten, wurde Präsident Karl-Heinz Wagner und Vize-Präsident Anton Schur einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Beide freuten sich ob dieses Vertrauens – ganz glücklich waren sie aber nicht. Nach langjähriger Ausübung dieser Ehrenämter wollen sie die Leitung des 3.600 Mitglieder zählenden Vereins in neue Hände übergeben. Schatzmeister Burkhard Hlauschek erklärte kategorisch, dass er für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung steht – es half nichts; es fand sich kein Nachfolger. Nun wird er wohl kommissarisch sein Amt weiter ausüben müssen. Einstimmig wurde Schriftführer Manfred Langer, Sport- und Turnhallenverwalter Kurt Lehnert, Management- und Organisationsleiterin Monika Rau und Vereinsjugendleiterin Anja Zöllinger gewählt.
Zuvor gab es die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Dabei waren sogar Mitglieder, die 60 und 70 Jahre „ihrem“ TSV die Treue gewahrt haben. Dies ist umso bemerkenswerter, da die Mitglieder-Fluktuation 2007 besonders groß war: 416 Neueintritten standen 475 Austritte gegenüber. In dem anschließenden Bericht wies Präsident Karl-Heinz Wagner auf die Sportereignisse des vergangenen Jahres hin. Wie in den vergangenen Jahren lobt er die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Gersthofen. Kritisch ging er auf einen Trend bei der Mitgliederentwicklung ein: immer mehr Mitglieder werden zu zahlungsunwilligen oder zahlungsunfähigen Beitragsschuldnern. Hier muss geprüft werden, ob –wie in vielen Fällen behauptet- wirklich eine finanzielle Schieflage vorliegt. Dabei wies der Präsident auch darauf hin, dass nur Mitglieder Versicherungsschutz genießen. Vizepräsident Anton Schur konnte sich in seinem Bericht einen kleinen Seitenhieb auf den letzten Kommunalwahlkampf nicht verkneifen. Etliche Kandidaten warben mit der Angabe ihrer Mitgliedschaft beim TSV Gersthofen um Stimmenfang. „Das wären doch gute Leute für die Übernahme eines Ehrenamtes“, meinte er süffisant…
Im anschließenden Grußwort wies Bürgermeister Siegfried Deffner auf die Bedeutung eines gesunden Vereinswesens hin. Die Stadt Gersthofen hat schon immer die Vereine unterstützt, die sich am Gemeinwohl orientieren. Die Sportförderung ist ein besonderes Anliegen der Stadt. In diesem Zusammenhang zeigte er Unverständnis für Äußerungen aus den Reihen der Fußballabteilung über mangelnde Unterstützung seitens Stadt und Wirtschaft.
Präsident Karl-Heinz Wagner bedankte sich für die freundlichen Worte und wünschte sich von Deffners Amtsnachfolger Jügen Schantin gleiche wohlwollende Unterstützung für den TSV.

Bürgerreporter:in:

Gerhard Fritsch aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.