Jahreshauptversammlung Feuerwehr Gersthofen 2024
Grußworte – Jahresrückblick – Ehrungen – Einsatz, die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gersthofen

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden die Mitglieder von Vereinsvorsitzenden Ulrich Schmid (vierter von links) geehrt.
7Bilder
  • Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden die Mitglieder von Vereinsvorsitzenden Ulrich Schmid (vierter von links) geehrt.
  • hochgeladen von Günter Bugar

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gersthofen hat Vereinsvorsitzender Ulrich Schmid die Feuerwehr - Mitglieder in den Saal des Wirtshauses zum Strasser eingeladen.
In seiner Eröffnungsrede begrüßte er zweiten Bürgermeister Reinhold Dempf, die anwesenden Stadträte, Kreisbrandinspektor Christian Kannler, die Vertreter des BRK Andrea Amador und Alex Plohmann und den ehemaligen Feuerwehrpfleger Erwin Fath. Es folgte sein Jahresrückblick 2023 mit zahlreichen Veranstaltungen, hier bedankte Schmid bei den zahlreichen Helfern, ohne die ein solches Ereignisreiches Jahr nicht zu stemmen wäre. Ein besonderer Dank ging in seiner Rede an Michael Seitz vom Gasthof Stern, der mit seiner Familie viele Veranstaltungen für die Feuerwehr Gersthofen in dessen Saal veranstaltete, dieser wurde nun in Gästezimmer für das gleichnamige Hotel umgebaut. Aktuell erfreut sich die Gersthofer Wehr über 616 Mitglieder. Es folgte der Kassenbericht von Bernhard Happacher und die Grußworte des Kommandanten Tom Mair. Mair ließ von Seiten der aktiven Wehr ebenfalls das Jahr 2023 Revue passieren, hob hier einige besondere Einsätze und Ausbildungen heraus, zeigte sich erfreut über das Engagement seiner Mannschaft und Führungskräfte, die sehr viele Stunden im Ehrenamt für die Feuerwehr aufbringen. Nur so kann man 425 Einsätze und zahlreiche Übungs- und Fortbildungsstunden absolvieren. Die beiden Kommandanten Tom Mair und Markus Kammerer nahmen die Jahreshauptversammlung zum Anlass Marcel Garron zum Gruppenführer und Moritz Erber zum Zugführer zu ernennen und die Urkunden zu übergeben. Begeistert vom Ausbildungsstand und der Professionalität im Einsatzgeschehen bei der Gersthofer Feuerwehr zeigte sich Kreisbrandinspektor Christian Kannler: „so ein Beispiel wie die Feuerwehr Gersthofen wird es im Landkreis nicht sehr oft geben“. Für die Jugendfeuerwehr übernahm Timo Schiffer das Mikrofon und erläuterte, auch im Namen der beiden weiteren Jugendwarte Leon Hillebrand und Manuel Hintermayer, was im vergangenen Jahr so alles bei der Jugend absolviert wurde.
Reinhold Dempf zweiter Bürgermeister der Stadt Gersthofen überbrachte Grüße von erstem Bürgermeister Michael Wörle und seiner Bürgermeisterkollegin Sigrid Steiner. Er zollte den aktiven Kameraden Anerkennung und Respekt für ihre außerordentliche Leistung im Einsatzgeschehen, bei Übungen aber auch kameradschaftlichen Veranstaltungen. „Kameradschaft, die gepflegt wird, ist in unseren Zeiten enorm wichtig für die Gesellschaft“, so Reinhold Dempf. Ein Lob auch an die Jugendarbeit, in der nicht nur Wissen, sondern auch Werte weitergegeben werden. Dempf sagte auch Dank an die Familien der Floriansjünger, die oft zurückstecken müssen, er bedankte sich bei den Kommandanten, den Referenten, bei Mirko Liebert von der Stadtverwaltung für das gute Zusammenspiel. Der Stadtrat steht hinter seinen Feuerwehren, dies ist für uns alle eine Verpflichtung so seine Worte. 2024 investiert die Stadt ca. 1,3 Millionen Euro in ihre Feuerwehren. Es mögen alle wohlbehalten von den Einsätzen zurückkommen, Gewalt gegenüber Einsatzkräften darf es nicht geben.
Zahlreiche Mitglieder wurden an diesem Abend für ihre langjährige Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Gersthofen geehrt. Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung gab es einen nicht geplanten Tagesordnungspunkt, ein Einsatz rief die Kameraden auf den Plan, es galt einen Kaminbrand zu löschen. (gb)

Bürgerreporter:in:

Günter Bugar aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.