Handball Europameisterschaft 2022: DHB-Team schlägt Belarus zum Auftakt mit 33:29 (17:18)

Handball Europameisterschaft 2022: DHB-Team schlägt Belarus zum Auftakt mit 33:29 (17:18)
  • Handball Europameisterschaft 2022: DHB-Team schlägt Belarus zum Auftakt mit 33:29 (17:18)
  • hochgeladen von Heinz Kolb

Deutschlands Handballer haben bei der Europameisterschaft die vom 13. bis zum 30. Januar 2022 in Ungarn und der Slowakei ausgetragen wird im Zimný Stadion Ondreja Nepelu, Bratislava vor 1.271 Zuschauer mit 33:29 und sammelte in der Gruppe D zwei wichtige Punkte im Kampf um die beiden Hauptrunden-Tickets.

Beste deutsche Werfer in Bratislava waren Kai Häfner vom TSB Schwäbisch Gmünd Häfner der am 15. April 2010 sein Debüt im Spiel gegen Dänemark in der Männer-Nationalmannschaft gab. 2008 gewann er mit der deutschen Juniorennationalmannschaft die Silbermedaille bei der Europameisterschaft. Ein Jahr später holte er dann Gold bei der Junioren-Weltmeisterschaft, und Marcel Schiller von Frisch Auf Göppingen mit 8 Toren.
Marcel Schiller gab am 18. Juni 2017 sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft gegen die Schweiz, Im Dezember 2017 wurde Schiller von Nationaltrainer Christian Prokop für den erweiterten Kader für die Europameisterschaft 2018 nominiert. Sein erstes internationales Turnier bestritt er bei der Weltmeisterschaft 2021. Dort war er mit 21 Toren, darunter zwölf Siebenmeter, in fünf Spielen bester deutscher Schütze. Mit der deutschen Auswahl erreichte er 2019 das Viertelfinale bei den Olympischen Spielen in Tokio.

Die DHB-Mannschaft kam schwer in die Partie und lag nach 10 Minuten 2:7 zurück. Auch Turnierdebütant Till Klimpke im Tor zeigte Schwächen. Doch dann kämpfte sich das Team zurück und kam zu wichtigen Treffern.

Deutschland - Belarus ... 33:29 (17:18)
Deutschland: Wolff, Klimpke - Schiller (8/5), Häfner (8), Kühn (6), Golla (4), Steinert (3), Weber (2), Kastening (1), Wiencek (1), Witzke, M'Bengue, Köster, Heymann, Mertens, Ernst

Belarus: Saldatsenka, Matskevich - Kulesch (7), Wajlupau (7/5), Karaljok (6), Kulak (2), Jurjinok (2), Astraschapkin (2), Hajdutschenka (2), Samoijla (1)

Schiedsrichter: Lah/Sok (SLO)
Zeitstrafen: 4:4
Rot: Wiencek (58.) / Bokhan (52.)
Siebenmeter: 5/5:5/6
Zuschauer in Bratislava: 1291

Männer-EM: Gruppe A in Debrecen
Donnerstag, 13.Januar
Slowenien - Nordmazedonien ...... 27:25
Dänemark - Montenegro ........... 30:21
Samstag, 15.Januar
Nordmazedonien - Montenegro ..... --:--
Slowenien - Dänemark ............ --:--
Montag, 17.Januar
Montenegro - Slowenien .......... --:--
Nordmazedonien - Dänemark ....... --:--

Tabelle: 
1. Dänemark .......... 1 30:21 2
2. Slowenien ......... 1 27:25 2
3. Nordmazedonien .... 1 25:27 0
4. Montenegro ........ 1 21:30 0

Männer-EM: Gruppe B in Budapest
Donnerstag, 13.Januar
Ungarn - Niederlande ............ 28:31
Freitag, 14.Januar
Portugal - Island ............... 24:28
Sonntag, 16.Januar
Portugal - Ungarn ............... --:--
Island - Niederlande ............ --:--
Dienstag, 18.Januar
Island - Ungarn ................. --:--
Niederlande - Portugal .......... --:--

Tabelle:
1. Island ............ 1 28:24 2
2. Niederlande ....... 1 31:28 2
3. Ungarn ............ 1 28:31 0
4. Portugal .......... 1 24:28 0

Männer-EM: Gruppe C in Szeged
Donnerstag, 13.Januar
Serbien - Ukraine ............... 31:23
Kroatien - Frankreich ........... 22:27
Samstag, 15.Januar
Frankreich - Ukraine ............ --:--
Kroatien - Serbien .............. --:--
Montag, 17.Januar
Ukraine - Kroatien .............. --:--
Frankreich - Serbien ............ --:--

Tabelle:
1. Serbien ........... 1 31:23 2
2. Frankreich ........ 1 27:22 2
2. Kroatien .......... 1 22:27 0
4. Ukraine ........... 1 23:31 0

Männer-EM: Gruppe D in Bratislava
Freitag, 14.Januar
Deutschland - Belarus ........... 33:29
Österreich - Polen. ........... 31:36
Sonntag, 16.Januar
Deutschland - Österreich ...... 18.00 h
Belarus - Polen ................ --:--
Dienstag, 18.Januar
Polen - Deutschland .......... 18.00 h
Belarus - Österreich ............ --: --

Tabelle:
1. Polen ............. 1 36:31 2
2. Deutschland ....... 1 33:29 2
3. Belarus ........... 1 29:33 0
4. Österreich ........ 1 31:36 0

Männer-EM: Gruppe E in Bratislava
Donnerstag, 13.Januar
Spanien - Tschechien ............ 28:26
Schweden - Bosnien-Herzegowina. 30:18
Samstag, 15.Januar
Tschechien - Bosnien-H. ......... --: --
Spanien - Schweden .............. --:--
Montag, 17.Januar
Bosnien-Herzegowina - Spanien ... --: --
Tschechien - Schweden ........... --:--

Tabelle:
1. Schweden ......... 1 30:18 2
2. Spanien ........... 1 28:26 2
3. Tschechien ........ 1 26:28 0
2. Bosnien-Herzegowina 1 18:30 0

Männer-EM: Gruppe F in Kosice
Donnerstag, 13.Januar
Russland - Litauen .............. 29:27
Norwegen - Slowakei ............. 35:25
Samstag, 15.Januar
Slowakei - Litauen .............. --:--
Norwegen - Russland ............. --:--
Montag, 17.Januar
Slowakei - Russland ............. --:--
Litauen - Norwegen .............. --:--

Tabelle:
1. Norwegen .......... 1 35:25 2
2. Russland .......... 1 29:27 2
3. Litauen ........... 1 27:29 0
4. Slowakei .......... 1 25:35 0

Bürgerreporter:in:

Heinz Kolb aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.