Jahreshauptversammlung „Red-White Glammhogga“
Bayern-Fanclub geht mit gleicher Führungsspitze in die nächste Periode

Präsidium: Robert Eichler, Präsident Manuel Tausend, Johannes Hammer, Maxi Krainik, Yvonne Riegl, Michael Reiter, Rudi Tausend, Joachim Ehinger, Peter Auer und André Hasler      | Foto: Jasmin Hasler
2Bilder
  • Präsidium: Robert Eichler, Präsident Manuel Tausend, Johannes Hammer, Maxi Krainik, Yvonne Riegl, Michael Reiter, Rudi Tausend, Joachim Ehinger, Peter Auer und André Hasler
  • Foto: Jasmin Hasler
  • hochgeladen von Joachim Meyer

Präsident Manuel Tausend begrüßte alle anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des Bayern-Fanclubs „Red-White Glammhogga“ aus Gablingen. Ein besonderer Gruß galt dabei Ehrenpräsident Rudi Tausend, sowie Gastgeber Jürgen Bouska – dem „Roten Wirt“ vom Wirtshaus am Sportplatz in Gersthofen. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder gab er die aktuelle Mitgliederzahl mit 515 Personen bekannt. Die Bayern-Familie ist also weiter gewachsen. Der Rückblick beinhaltete sowohl die Busfahrten in die Allianz Arena, als auch eine unvergessliche Auswärtsfahrt mit 3 befreundeten Fanclubs nach Freiburg. Großen Raum nahm dabei natürlich das 20-jährige Jubiläum des Clubs im Juli 2023 ein. Ein positives Fazit der abgelaufenen Saison konnte sowohl in sportlicher, als auch finanzieller Hinsicht gezogen werden. Die Kassenführung wurde von Revisor Erwin Kuchenbaur als sehr sorgfältig bezeichnet und abgenommen. Einer Entlastung stand damit nichts mehr im Wege. Bei den Neuwahlen – die per Handzeichen durchgeführt wurde - gab es nur 2 Änderungen, der Wahlausschuss wurde von Horst Kuchenbaur gewohnt souverän geleitet. Der Fanclub aus Gablingen wird weiterhin vom Führungsduo Manuel Tausend (Präsident) und Jo Ehinger (Vize) angeführt. Beide lenken die Geschicke der „Glammhogga“ nun schon in der dritten Periode. Als Schatzmeisterin bleibt Yonne Riegl im Amt. Ihr assistiert nun Robert Eichler (neu). Als Schriftführer wurde Jo Hammer bestätigt, ihm zur Seite steht Peter Auer. Das Aufgabengebiet HP, Internetauftritt ect. obliegt nun Andre´Hasler (neu), der sein großes Engagement für den Club bereits beim Jubiläum unter Beweis stellte. Das Präsidium komplettieren die beiden Nachwuchsmitglieder Maxi Krainik und Michael Reiter. Abgerundet wird das Team durch Ehrenpräsident Rudi Tausend; ihm obliegt nach wie vor die Betreuung krebskranker Kinder auf der Station, aber auch die Betreuung der Senioren. Stilgerecht verabschiedet wurde Inge Glötzinger, die jahrelang das Kartengeschäft unter sich hatte und Thomas Willaschek. Die Position der Revision wird auch für eine weitere Periode von Erwin Kuchenbaur, sowie Andrea Lentz ausgefüllt.

Ehrungen
Eine schöne Abwechslung - vor allem jedoch auch Überraschung - erfuhren 3 Mitglieder des Fanclubs beim Neujahrsempfang der Gemeinde Gablingen. Yvonne Riegl, die langjährige Schatzmeisterin des Clubs und Jo Ehinger als Vize, wurden jeweils mit der Ehrennadel in Silber für 10-jähriges Ehrenamt, sowie der „Bayern-Rudi“ als Ehrenpräse und Gründungsmitglied für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit, vor allem auf der Kinderkrebsstation mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Alle in der Halle jedoch waren sich einig, dass es in der Gemeinde Menschen gibt, die eine Ehrung verdient haben.

Gedenkfeier Franz Beckenbauer
Nur ein paar Stunden vorher fand die Gedenkfeier für Franz Beckenbauer in der Allianz Arena statt. Millionen vor den TV-Geräten und Zehntausende im Stadion nahmen Abschied von einer großen Persönlichkeit, es waren Wegbegleiter aus der ganzen Welt, sowie vielen Jahrzehnten gekommen. Auch eine Abordnung des Fanclubs „Red-White Glammhogga“ aus Gablingen erwies dem Kaiser die letzte Ehre in der Arena. „Ich hatte das Glück, so der Bayern-Rudi und Ehrenpräse des Clubs, eine „Kaiserzeit“ miterleben zu dürfen. Beckenbauer, Müller & Co. trugen maßgeblich dazu bei, dass ich zu einem leidenschaftlichen Fan der Roten wurde“. Auf dem Weg zur Esplanade geht man fast zwangsweise am „Gerd-Müller-Denkmal“ vorbei, um in Erinnerungen zu schweifen. So auch die Gruppe um Präsident Manuel Tausend, die allesamt mit dem „Gute Freunde kann niemand trennen -Schal“ unterwegs waren. Hilfesuchend nach einem Fotograf, blieben sie an einem bärtigen Mann mit untersetzter Figur und schloweißem Haupthaar hängen, den sie darum baten, ein Foto für sie zu machen. Im Gespräch stellte sich heraus, dass es sich um den Bildhauer und Künstler Karel Fron handelte, der dieses erste Denkmal für einen Spieler des FC Bayern erstellte (sh.Bild). Bei der Gelegenheit erfuhren die Fans auch, dass gleiches mit dem „Kaiser“ geplant sei. Das Schicksal wollte es, dass Deutschland just vor 50 Jahren mit Sepp Maier und Gerd Müller den Titel 1974 im eigenen Land gewann und Franz Beckenbauer den WM-Pokal in den Himmel recken konnte. Nur Wochen davor sicherte sich der FC Bayern den ersten Titel im Europapokal der Landesmeister, den bis dahin größten internationalen Erfolg. 2024 ist und bleibt also ein besonderes Jahr. Das gilt auch für die Spendenbereitschaft schon in den ersten Monaten dieses Jahres von 2 Mitgliedern (Scherer Hans und Kempter Martin), die anläßlich ihres Geburtstages eine großzügige Spende für krebskranke Kinder übergaben, aber auch eines FCA-Stammtischs um Markus Hasler, die bereits zum zweiten Mal eine größere Summe zur Verfügung gestellt haben nach dem Motto: „In den Farben getrennt, in der Sache vereint“.

Präsidium: Robert Eichler, Präsident Manuel Tausend, Johannes Hammer, Maxi Krainik, Yvonne Riegl, Michael Reiter, Rudi Tausend, Joachim Ehinger, Peter Auer und André Hasler      | Foto: Jasmin Hasler
Mitglieder des Fanclubs mit Künstler Karel Fron vor „Gerd-Müller-Statue“ | Foto: André Hasler
myheimat-Team:

Joachim Meyer aus Friedberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

106 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.