Erfolgreiche Jahresbilanz der DJK Friedberg

Ahmed Tamam
6Bilder

Die Leichtathleten der DJK Friedberg blicken wieder einmal auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Gleich zu Jahresauftakt holte sich Nela Lehmann den Südbayerischen Vizetitel im Kugelstoßen der Frauen in der Halle. Tim Mahl freute sich über die Bronzemedaille über 800 Meter in der U20. Erfreulicherweise konnte er sich auch bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften Bronze über 3000 Meter schnappen. Auch Ahmed Tamam entwickelte sich in diesem Jahr immer mehr zu Läuferaushängeschild der DJK. Bereits bei den Schwäbischen Crossmeisterschaften im Frühjahr gelang es ihm, den Schwäbischen Titel in der U20 mit nach Hause zu nehmen. Leider durfte er aufgrund der Ausländerstartregelung des Bayerischen Leichtathletikverbandes bis zum Herbst nur außer Konkurrenz bei den Landesmeisterschaften antreten. Ansonsten hätte er sowohl im Einzel als auch in der Staffel bereits die ein oder andere Medaille für die DJK in der Sommersaison geholt. Bei den Bayerischen Berglaufmeisterschaften im Oktober war er dann endlich startberechtigt und holte sich auf Anhieb den Bayerischen Meistertitel. Er gewann den Lauf über 10,2 km in der Altersklasse U20 in 45:28 Min. Dabei mussten rund 600 Höhenmeter bewältigt werden. Im Gesamtklassement mit den Männern erreichte er ebenfalls einen ausgezeichneten zweiten Platz. Freuen konnte sich auch Tim Mahl. Er wurde in 51:31 Minuten Bayerischer Vizemeister in der U20.
Bei den Schwäbischen Meisterschaften im heimischen Stadion zeigten die Friedberger einmal mehr ihre ganze Klasse. Ganze elf Schwäbische Titel gingen an den zwei Tagen auf das Konto der DJK. Sabrina Mayer in der U18, Weitsprung-, Sprint- und Mehrkampftalent der DJK, sorgte allein für vier Titel an diesem Wochenende. Vor allem im Weitsprung konnte sie sich mit konstanten Serien weit über die fünf Meter in dieser Saison deutlich steigern. Viola Vitting in der U20 stand ihr mit drei Titeln jeweils über 100 Meter Hürden, im Hochsprung und im Speerwurf, kaum nach. Nela Lehmann dominierte wie erwartet das Kugelstoßen und holte sich auch den Sieg im Speerwurf bei den Frauen. Ahmed Tamam siegte souverän über 1500 Meter in der U20 und die junge Anna Zach überraschte als neues Hochsprungtalent mit dem Sieg in der W15.
Heiß her ging es dann wenige Wochen später Ende Juni bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften im Friedberger Stadion an der Rothenbergstraße. Und das nicht nur aufgrund der brütenden Hitze. Rund 150 Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer kürten ihre Bayerischen Meister in den jeweiligen Altersklassen und kämpften dabei um jeden einzelnen Punkt. Eigentlich stand im diesjährigen Terminkalender für diese Meisterschaften bereits Garmisch-Partenkirchen als Ausrichter fest. Doch aufgrund von Baumaßnahmen zum Hochwasserschutz war das Stadion dort nicht benutzbar. Kurzerhand fragte der BLV im April bei der DJK Friedberg an, die bereits 2012 Bayerische Mehrkampfmeisterschaften durchgeführt hatte. Auf den Schultern von Heinz Schrall, dem ersten Vorsitzenden der DJK Friedberg, und Sportwart Stefan Gorol lag dann die meiste Verantwortung und Vorbereitungsarbeit. Die Anlagen mussten schnellstens noch auf Vordermann gebracht werden, genügend Helfer und Kampfrichter gefunden werden, Pläne erstellt und Absprachen mit dem BLV gemacht werden. Sportler und Funktionäre waren froh und dankbar, dass die Meisterschaften kurzfristig in Friedberg stattfinden konnten und lobten am Ende den reibungslosen Ablauf, die fast perfekte Organisation und die tolle Atmosphäre. Für internationales Flair sorgten dabei zahlreiche Gaststarter aus Österreich, der Schweiz und Italien. Besonderen Grund zum Jubeln hatte am Ende der Italiener Lorenzo Modugno. Er hatte den weiten Weg von Triest auf sich genommen, um sich noch für die U20- EM zu qualifizieren. Erfreulicherweise konnte sich auch DJK Athletin Sabrina Mayer am Ende hocherfreut den achten Platz unter 27 Teilnehmerinnen im Siebenkampf in der U18 sichern. Auch Vereinskameradin Anna-Luisa Spatz konnte sich deutlich steigern und wurde am Ende sehr gute 14.

Bürgerreporter:in:

Karin Wiegmann aus Friedberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.