Anzeige

Da tut sich was am Rothenberg ...

3D Planungsansicht
Friedberg: AWO Seniorenheim am Rothenberg | Als einer der letzten Räume, fast original erhalten aus der Zeit als unser Haus noch "Hotel Stadt Friedberg" hieß, musste jetzt, nach fast 50 Jahren, unser Bierstüble weichen. Ja es war ein uriger und gemütlicher Raum, nur leider für unsere Bewohner nicht mehr zeitgemäß. Viele Bewohner sind auf Gehwagen oder Rollstuhl angewiesen und dafür war der Raum einfach zu eng gestaltet. Eigentlich sollte der umfangreiche Umbau schon im Frühjahr stattfinden, Corona machte uns aber auch da einen Strich durch die Rechnung. Nun sind wir froh dass wir das Projekt nun doch noch ausführen können, hat sich doch ein zusätzlicher Nutzeffekt ergeben, wir bekommen für die kalte Jahreszeit auch einen Besucherraum, der dem Hygienekonzept entspricht. Denn bisher konnte der größte Teil des Besucherverkehrs nur im Freien abgewickelt werden.
Das Konzept sieht einen offenen, frei gestaltbaren, multimedialen Raum mit großen bodengleichen und zu öffnenden Fensterelementen vor, davor eine barrierefreie beschattete zusätzliche Terrasse. Ob für unsere externen Mittagsgäste, als Erweiterung des Speisesaales, für private Zusammenkünfte der Familien, als Cafeteria, für Fortbildungen oder auch um gemeinsam größere Ereignisse wie eine Fußballmeisterschaft anzusehen, gibt es viele zukünftige Nutzungsmöglichkeiten. Wichtig ist unseren Bewohnern auch, gerade im Herbst und Winter, etwas vom öffentlichen Leben um unser Haus mitzubekommen. Dazu gab es bisher nur die Möglichkeit auf der Ostseite des Gebäudes oder in unserem Eingangsbereich. Jetzt bekommen sie auch hier die Möglichkeit gemütlich die Aussicht zu genießen.
Aber auch die weitere energetische Modernisierung wurde eingeplant, zeitgleich werden im Speisesaal neue Fensterelemente eingebaut und beim Zugang vom Parkplatz eine Türschleieranlage installiert.
In der nächsten Zeit werden wir über den Baufortschritt weiter berichten.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.AMH02 myheimat friedberger | Erschienen am 03.10.2020
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.