Wohliger Klang zum ersten Advent

Zum siebten mal veranstalteten der Kinder- und Jugendchor von St. Jakob und die Städtische Jugendkapelle Friedberg in der Stadtpfarrkirche ein Adventssingen.

Zu diesem adventlichen Konzert hatten die beiden Leiter Peter Schnur und Andreas Thon wieder anspruchsvolle, wohlklingende und auch bekannte Literatur vorbereitet.
Das Programm war ganz und gar dem Anlass und dem sakralen Raum angepasst. Bereits die jüngsten Sängerinnen und Sänger der Stadtpfarrei erfreuten die zahlreichen Zuhörer in der vollbesetzten Kirche mit den Adventsliedern „Wir sagen euch an den lieben Advent“ und „Tragt in die Welt nun ein Licht“. Der sichere Vortrag zeigt dass hier hervorragende Stimmbildung betrieben wird. Dies stellten auch der Kinderchor und insbesondere der Jugendchor mit den charakteristischen Taizé Gesängen und zwei Gospel unter Beweis. Das große Orchester der Jugendkapelle ergänzte das Programm mit wohlgewählten Musikstücken. Sehr schön erklang der instrumentale Satz vom Choral „Ave Maria“ des Komponisten Franz Biebl gemeinsam mit den Chören. Die Originalkomposition „Cantus“ von Thomas Doss wurde in der Kirche zu einem besonderen Klangerlebnis. Eine spannende, beruhigende und zugleich aufwühlende Musik die ausgewogen und klangvoll vorgetragen wurde. Den Abschluss bildete die Jugendkapelle mit dem berühmten Hallelujah von Leonhard Cohen. Auch die Besucher wurden bei drei Adventslieder mit eingebunden und sangen nach Kräften mit. Im Anschluss an das Konzert konnten die beiden Leiter dem Vorsitzenden des Fördervereins der Sozialstation Friedberg, Herrn Hannes Proeller, die stolze Spendensumme von 750,- Euro übergeben.

Bürgerreporter:in:

Andreas Thon aus Friedberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.