Anzeige

Gebürtiger Meringer wird Gastronom des Jahres 2011

Sepp Krätz freute sich über die Ehrung!
Im Beisein von über 400 geladenen Gästen aus Gesellschaft, Gastronomie und Politik wurde in der Münchner Residenz gefeiert! Wiesnwirt Sepp Krätz wurde vom Schlemmer-Atlas zum Gastronom des Jahres 2011 ausgezeichnet.
Geboren wurde Josef am 17. Oktober 1954 in Eresried, da wo sich Oberbayern und Schwaben überschneiden.
„Das erklärt, warum Sepp Krätz zwei echt bayerische Charakterzüge in sich vereinigt: das wirtschaftliche Denken der Schwaben und die Lust der Altbayern am Feiern und Repräsentieren. Diese Mischung ergibt einen Gastronomen als „Gesamtkunstwerk“ für München, die Stadt der Lebensfreude“, so Laudator Ministerpräsident Horst Seehofer. In der Allerheiligenhofkirche der Residenz wurde die Ehrung, moderiert von BR-Moderatorin Uschi Dämmrich Baronin von Luttitz, vorgenommen. Auch Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann sowie Gourmetpapst Gerd Käfer bereicherten den Abend mit ihren Beiträgen. Witzigmann erweckte die Verleihung der "Goldenen Pfeffermühle" wieder zum Leben, die er selbst schon vor Jahrzehnten erhielt, und überreichte an Krätz gleich drei Exemplare: je eine für dessen Waldwirtschaft, das Andechser am Dom und das Hippodrom.
Gerd Käfer, selbst Gastronom des Jahres 2009, liess es sich nicht nehmen, sich auch kulinarisch in den Abend beim anschließenden Gala-Dinner im Kaiser- und Vierschimmelsaal einzubringen.
Auf den „Gastronom des Jahres“ stießen zahlreiche Promis an: wie
Schauspieler Michael Roll mit seiner Stiefmutter Rita Serra-Roll („Verwandtschaft von mir lebt in Höchstädt im Landkreis Dillingen), die Wiesnwirte Margot und Günter Steinberg (Hofbräu-Festzelt), Wiggerl Hagn (Löwenbräu-Festhalle), Münchens Tourismus und Wiesn-Chefin Dr. Gabriele Weißhäupl, BHG (Bayerischer Hotel- und Gaststätten-Verband) -Präsident Siegfried Gallus, Kultkomponist Ralph Siegel mit seiner Kriemhild, die Spitzenköche Mario Gamba (Acquarello), und Alfons Schuhbeck, FC-Bayern Präsident Uli Hoeneß, dessen Nürnberger Rostbratwürtsl Sepp Krätz übrigens auf der Wiesn anbietet, Society-Reporterin Marion "Kleo" Buk-Kluger und viele mehr, wie natürlich auch die beiden Töchter von Krätz: Julia (22) und Stefanie (20).
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.