5. Meringer Patchworkausstellung

Patchworkausstellung 2007
6Bilder

Schon zum 5. Mal findet am 11. und 12. Oktober die große Meringer Patchworkausstellung statt. Am Markt-Wochenende haben Patchwork-Begeisterte aus Mering und Umgebung wieder die Gelegenheit, die textilen Kunstwerke von Anfängern und Fortgeschrittenen im Papst-Johannes-Haus zu bestaunen, die im vergangenen Jahr entstanden sind.

Die Spannung bei Kursleiterin Karin Weindl ist groß: welche Werke aus den Kursen der letzten 12 Monate bringen ihr die KursteilnehmerInnen in diesem Jahr für die Ausstellung? Und was ist sonst noch in den Nähzimmern in Mering und Umgebung entstanden? Erst am Freitag, wenn die Aufstellung aufgebaut wird, werden die großen Kisten ausgepackt, in denen die Decken und Wandbehänge, Kissen und Taschen, Tischsets und vielleicht sogar Adventskalender in den Wochen vor der Ausstellung im Bärigen Handarbeitsladen in Mering aufbewahrt werden. „Der Aufbautag ist jedes Jahr wie ein zweites Weihnachten für mich“, freut sich Karin Weindl schon jetzt. „Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich sehe, wie fantasievoll und gekonnt meine Kursteilnehmerinnen das, was sie in meinen Kursen gelernt haben, bei eigenen Entwürfen umsetzen.“

In den mittlerweile 17 verschiedenen Kursen lernen die Teilnehmerinnen verschiedenste Techniken kennen: Stoffe kleinschneiden, falten und mit der Hand oder der Maschine wieder zusammennähen, Applizieren, auf Papier nähen, aber auch Entwürfe mit dem Computer erstellen oder Reißverschlüsse in Taschen nähen.

Unter den vielen Highlights dieses Jahr finden sich beispielsweise Decken mit Sternen, die trotz der gleichen verwendeten Blöcke nicht unterschiedlicher sein könnten. Auch die Motive der Decken und Wandbehänge aus dem Kurs „Nähen auf Papier“ lassen nicht vermuten, dass alle diese Werke in ein und demselben Kurs entstanden sind. Eindrucksvoll ist wie in den bisherigen Ausstellungen die Vielfalt der Anfänger-Stücke.

Die Ausstellung, die am 11. und 12. Oktober jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet ist, dient vielen Patchworkbegeisterten als Treffpunkt und Gelegenheit zum ausgiebigen Austausch mit anderen „Patchwork-Virus-Infizierten“. Viele lassen sich von der Farben- und Formenvielfalt inspirieren, so dass sie sich zuhause sofort wieder an die Nähmaschine setzen und die Nadeln glühen lassen. Wie in den Jahren zuvor werden neben den fertigen Kunstwerken auch UFOs, also UnFertige Objekte, gezeigt, Einblick in die Software Electric Quilt gewährt und der ein oder andere Trick an der Nähmaschine verraten.

Die Ausstellung findet im Papst-Johannes-Haus, Meringerzellerstr. 1 in Mering statt und ist am 11. und 12. Oktober jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Zuständig für Rückfragen: Karin Weindl, Telefon: 08205-969923 oder Der Bärige Handarbeitsladen, Lechstr. 14, 86415 Mering, Tel. 08233-789 321; baerige@gmx.de. Informationen auch unter www.karin-weindl.de.

Bürgerreporter:in:

Karin Weindl aus Friedberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.