Frühjahrskonzert
Frühjahrskonzert der Städtischen Jugendkapelle Friedberg "Von Zeit zu Zeit"

B-Orchester der Jugendkapelle Friedberg | Foto: Foto Sabine Schmalfuß
6Bilder
  • B-Orchester der Jugendkapelle Friedberg
  • Foto: Foto Sabine Schmalfuß
  • hochgeladen von Andreas Thon

„Von Zeit zu Zeit“ freuen wir uns über Gäste die Freude an unserem Musizieren haben und laden zum Frühjahrskonzert in die Max-Kreitmayr-Halle (Stadthalle Friedberg) ein. Wir das sind die Vorstufe, das Nachwuchsorchester und das große Orchester der Städtischen Jugendkapelle Friedberg unter der Leitung von Andreas Thon.

Immer zwei Wochen vor Ostern steht unser alljährliches großes Frühjahrskonzert an. Als Leiter der Städtischen Jugendkapelle Friedberg werde ich nach einem Konzert oft gefragt, wie lange die Vorbereitung für das Frühjahrskonzert dauerte. Im Sport heißt es „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“. In der Musik ist es genauso. Wenn wir glücklich und zufrieden nach einem gelungenen Konzert miteinander gefeiert haben, steht meistens bereits die Idee für das Konzert im nächsten Jahr. Auch das ein oder andere Musikstück steht bereits fest. Natürlich reift das Programm noch und es finden neue Musikstücke hinzu oder es wird einmal ein anderes verworfen. Aber bis zu den Sommerferien sollten alle die Noten für das neue Konzert haben. Nach den Sommerferien beginnt dann das intensive Proben. Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass wir nicht nur für das eine große Konzert im Frühjahr üben, sondern dass viele weitere Auftritte in der Probe vorbereitet werden müssen. So z.B. für die Matinee zum Muttertag, Fronleichnam, der Volkstrauertag, Auftritte im Advent mit einem eigenen Konzert usw.
Dies bedeutet, dass die ganzjährige Probenarbeit um die Konzertstücke für das Frühjahrskonzert aufgebaut ist. In diesem Jahr kommt noch die Besonderheit dazu Musik für das Altstadtfest einzustudieren. Musik der Barockzeit für kleine Ensembles des Orchesters aber auch Literatur für das gesamte Orchester zum Konzert am Schlossweiher (14.Juli 2023, ab 20:30 Uhr) will geübt werden. Nach den Sommerferien kommen dann noch Kompositionen für das Adventskonzert hinzu.
Im neuen Jahr werden die Proben für das Frühjahrskonzert intensiver und eine Woche vor dem Konzerttermin gibt es bei einem Probenwochenende im Schullandheim den letzten Schliff. Wenn dann alles gut läuft sind wir auf den Punkt „fit“. Es ist also so ähnlich wie sich ein Sportler auf einen Wettkampf vorbereitet.

In diesem Jahr hatte es besonders gut funktioniert. Erstmals nahm auch unsere Vorstufe (Alter 9 und 10 Jahre) am Konzert teil. Sie meisterten ihren Auftritt sehr souverän. Auch das Nachwuchsorchester (Alter bis 15 Jahre) zeigte sich von seiner besten Seite und überzeugte bereits mit großem Klang. Übrigens nicht nur musikalisch, sondern auch bildnerisch. Zu acht besonderen Tiere fertigten sie schöne Bilder an die im Konzert per Beamer zur Musik gezeigt wurden.
Unser großes Orchester (Alter bis 25 Jahre) konnte bereits mit seinem ersten Musikstück, der Vertonung des Romans „Die Hexe und die Heilige“ von Ulrike Schweikert das Publikum verzaubern. Einige Zuhörer gestanden in der Konzertpause „Gänsehaut“ bekommen zu haben. Dieses klangvolle intensive Musizieren setzte sich nach der Pause fort u.a. mit der Komposition „Saturnalia“ von Ben Baemhouts in dem beeindruckend eine Fest im römischen Reich geschildert wird, bei dem Diener und Herrschaften für die Zeit des Festes ihre Rollen tauschen. Unser ehemaliges Mitglied Volker Kirsch dirigierte souverän die vertonte Geschichte des Zeppelins Hindenburg von Michael Geisler. Bei den Hits von Herbert Grönemeyer wippte der ganze Saal mit. Mit „Time to say Goodbye“ nahm das Orchester Abschied von der Perle des Musikpavillons, Marion Schwarz.
Nach der zweiten Zugabe „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ aus dem Dschungelbuch hielt im Saal es keinen mehr auf dem Sitzplatz. Standing Ovation! Also ließen das große Orchester und das Nachwuchsorchester das Lied sehr zur Freude der Konzertbesucher nochmals erklingen.
Wenn das Publikum derart applaudiert und genauso wie die Musikerinnen und Musiker zufrieden und glücklich nach Hause gehen, dann ist das für uns sehr schönes Gefühl und hoch motivierend für das nächste Konzert.

Interesse an der Jugendkapelle Friedberg?
Kontakt: www.jugendkapelle-friedberg.de , Tel. 0821 6002670

Bürgerreporter:in:

Andreas Thon aus Friedberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.