myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Das Bleigießen gehört auch heute noch zu den alten Orakelbräuchen.

So schwer das Leben früher manchmal war, so einfach schien der Blick in die Zukunft. Besonders in der Silvesternacht versuchte man den Schleier des Schicksals etwas zu lüften und den Blick auf das Kommende zu erhaschen.
Besonders waren Liebesorakel populär und so ging man beim Dunkelwerden zum nächsten Zaun um von einem beliebigen Punkt die Zaunlatten zu zählten. Sollte am Ende eine ungerade Zahl herauskommen, bedeutete dies, dass man ledig blieb. Anderswo versuchte man die Schönheit des künftigen Bräutigams am neunten Stecken prophetisch festzulegen – dann meinte man zu wissen, ob er kurz oder lang, dick oder schlank geraten würde…
Ab Mitternacht begann dann das Pantoffelwerfen so erfuhr man, ob im neuen Jahr der ersehnte Hochzeiter kommen würde. Dazu warf das Mädchen einen Pantoffel über die rechte Schulter. Aus der Richtung, in der die Schuhspitze zeigte, würde dann der Bräutigam kommen. Doch es ging auch noch genauer, denn zeigte die Schuhspitze in Richtung Tür, stand im nächsten Jahr die Hochzeit an, zeigte sie dagegen ins Zimmer, musste das Mädchen noch mindestens ein weiteres Jahr auf einen Bräutigam warten.
Das Bleigießen gehört auch heute noch zu den alten Orakelbräuchen, - mit einem Unterschied: Früher wurde nicht nur Blei, sondern auch geschmolzenes Kerzenwachs verwendet, das ins kalte Wasser geschüttete wurde. Nicht anders als beim Blei ergaben sich auch hier bizarre Formen, in die sich wunderbar das Schicksal des nächsten Jahres hinein deuteln ließ. So deuteten Ring- oder Kränzchenformen auf eine baldige Hochzeit und alles was an eine runde Scheiben erinnerte, ließ auf Geld hoffen. Vor Kreuze oder zerbrochene Ringe hatte man dagegen Angst, weil sie als böses Omen galten. Ganz rigoros waren die Schicksalprognosen: Denn wer sich beim Beten versprach oder am nächtlichen Himmel eine Sternschuppe sah, auf den wartete im neuen Jahr angeblich der Tod.
Im Mittelalter zählte der Theologe Thomas von Aquin das Bleigießen zu den für Christen verbotenen abergläubischen Handlungen. Allein Gott wisse die verborgenen, zukünftigen Dinge, sagte er.

Weitere Beiträge zu den Themen

User der WocheAugenzwinkernKultur & BrauchtumHeimatgeschichteGeschichteFreizeittippsAnno dazumalVermischtes -überregional-SilvesterBleigießenFreundschaftZeitgeschehen - Aktuelle ThemenMan(n) denkt halt soLiebesorakelTheologe Thomas von AquinAltes und neues4 JahreszeitenNah & FernEvents - VeranstaltungenOrakelbräuche

16 Kommentare

herrlich dein beitrag,
ich bin nicht abergläubig und wurde auch so nicht erzogen, doch im laufe der jahre bekommt man da einges mit, was es für einen herrlichen unfug gibt.
habe mich hier bei den kommentaren köstlich amüsiert.
danke dir und auchnochnmals alles gute für 2014!

Danke Claudia. Ja ich glaube das hat die Menschen früher schon sehr belastet, denn schnell konnte das Glück wegen irgendetwas umschlagen und nur, weil der Schuh anderst flog als erhofft, oder beim Bleigießen was Ungünstiges gegossen wurde.
Auch Dir nochmals viel Glück und alles Gute im 2014

Vielen Dank Gabi

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

BlasmusikWandernWanderungKircheDr. Fabian MehringKapelleFeuerwehrGrasNaturLaufenEhrenamtSpazieren