myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

„Böhmisch-Mährisch muss es sein“.

Die Hofmusikanten, unter der musikalischen Leitung von Andreas Stütz, spielten diesmal in der Stadt beim Zieglerbräu auf. Böhmisch-Mährisch und so soll‘s auch sein. Paul Peschke führte witzig durch das Programm und meinte launig, es werde wohl ein ruhiger gemütlicher Abend. Er hatte die Lacher auf seiner Seite, denn mit Entspannung hatten die Gäste nichts am Hut. Auch die Gastgeberin und Wirtin Frau Steiner begrüßte Musikanten und Gäste und wünschte einen schönen Abend. Bis ganz vor die Bühne waren Tisch und Stühle gerückt, so voll war es im Saal. Einige des CSU Stammtisches bekamen einen anfangs etwas zweifelhaften Platz, doch im Laufe des Abends stellte sich heraus, dass es doch ein guter Platz war. Ob Polka oder Marsch, diese flotten Melodien ließen den Saal richtig mitmachen. So erklangen z. B. die Darinkapolka und das altbekannte Lied Schöner Böhmerwald. Zu hören war die Trompetenpolka und der fesch gespielte Deutschmeister Regimentsmarsch, sowie der Marsch Alte Kameraden. Auch durften Klassiker wie die Südböhmische Polka, der Böhmische Wind, Rosamunde nicht fehlen. Sogar Wünsche wurden erfüllt. So bat Peschke: „wünscht Euch was, wir spielen was wir wollen ;-) Für einen großer Fan, den Franz Schmidt, welcher mit Begeisterung bei fast allen Auftritten anwesend ist, wurde „Es war im Böhmerwald“ und „ Aus Böhmen kommt die Musik“ gespielt. Still wurde es etwas, als die Musikanten einen selbstkreierten Wein präsentierten und an bestimmte Sympathisanten überreichten. Gespielt wurde in Blöcken von ca. 30 Minuten, bevor es wieder eine Atempause gab. Kurz vor Mitternacht, der Saal war nach mehr als vier Stunden noch immer gut besetzt, war dann endgültig Schluss. Ein sicheres Zeichen: „Böhmisch-Mährisch muss es sein“.

  • Noch müssen wir warten. Wir waren viel zu früh da
  • hochgeladen von Christl Fischer
  • Bild 2 / 13
  • Bis an der Bühne waren die Tische und Stühle
  • hochgeladen von Christl Fischer
  • Bild 3 / 13
  • Mein Nachbar. War aber garnicht schlimm
  • hochgeladen von Christl Fischer
  • Bild 4 / 13
  • Der musikalische Leiter Andreas Stütz und seine Schwester
  • hochgeladen von Christl Fischer
  • Bild 7 / 13
  • Zum Schluß gab es auch eine Zugabe
  • hochgeladen von Christl Fischer
  • Bild 10 / 13
  • Hier sieht man, wie nahe an der Bühne die Gäste saßen
  • hochgeladen von Christl Fischer
  • Bild 12 / 13

Weitere Beiträge zu den Themen

User der WocheAugenzwinkernKultur & BrauchtumFreizeittippsVermischtes -überregional-CSU Stammtisch FriedbergHofmusikantenHeimatbilderFreundschaftKnipser unter sichZeitgeschehen - Aktuelle ThemenMan(n) denkt halt soNah & FernEvents - VeranstaltungenKunst und Kulturmusikalischen Leitung Andreas StützBöhmisch Mährischer Abend 2013

4 Kommentare

Das wäre das richtige für mich gewesen,da ging die Post ab.

Ein zünftiger Abend.

Vielen Dank, ich freue mich über die netten Kommentare zu einem sehr schönen Abend

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

BlasmusikWandernWanderungKircheDr. Fabian MehringKapelleFeuerwehrGrasNaturLaufenEhrenamtSpazieren