bei welchen Verfehlungen gab es diese Tatzen

Nach meinen vorangegangenen Beiträgen stellt sich nun die Frage, bei welchen Verfehlungen gab es diese Tatzen oder all die anderen Formen der körperlichen Züchtigung?
Generell , beim Umschauen, beim Einsagen, beim Abschreiben, beim Abschreiben lassen, beim Schwätzen, beim Steckenbleiben von auswendig gelernten Gedichte, beim Spielen mit Griffeln und Bleistiften.
Auch ein Grund waren das Anstoßen des schreibenden Nachbarn, auch Tintenpatzer im Heft, oder wenn man den letzten Satz des Lehrers nicht wiederholen konnte, beim Diktatverbessern noch Fehler machen, das Einmaleins nur stockend aufgesagt, und Schreibwerkzeug auf den Boden fallen lassen, mit den Fingern schnalzen und schwach begabte Schüler auslachen. Auch ungespitzte Griffeln und ungewaschene Tafel brachte den Lehrer in Weißglut.
Doch die Kardinalverbrechen waren: Raufen, Lügen, Fluchen, Zu-spät-kommen, Schreien, toben, Pfeifen und mit Gegenständen werfen. Auch dem Lehrer widersprechen oder ihm ins Wort fallen und noch vieles mehr an Ungezogenheiten.
Leider züchteten die Lehrer auch Schüler wegen schlechter Leistung, mangelnder Begabung oder fehlender Intelligenz und verteidigte sich damit, dass Schlamper, Faulpelze und aufsässige Schüler zur Raison gebracht werden mussten.

Bürgerreporter:in:

Christl Fischer aus Friedberg

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