myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

welchen Weg ein Getreidekorn in der Mühle durchläuft

Während einer Führung erhielt der CSU Stammtisch Friedberg einen Einblick, welchen Weg ein Getreidekorn in der Mühle durchläuft, bis es schließlich zu dem Mehl wird, das wir zum Backen und Kochen verwenden.
Bei der Führung durch die Friedberger Benno Mühle ging es durch einige Stockwerken und man hörte Begriffe wie Plansichter, Walzenstühle, Sammelschnecke, Transmission und konnte diese Geräte beim laufenden Betrieb miterleben. Nach dieser Entdeckungsreise weiß man nun auch, dass neben Mehl in einer Mühle auch Schrote, Grieße, Dunste und Kleien erzeugt werden.
Doch zuvor trafen sich die Besucher vor dem Gebäude und erfuhren von den Besitzern der Bennomühle, Andreas Ziegenaus und seinem Vater Josef Ziegenaus die Geschichte des Familienbetriebes.
Bekanntlich war Friedberg eine bairische Grenzstadt. Schwaben gehörte noch nicht zu Bayern. Unterm Berg stand schon damals eine Bennosäule. Daneben stand eine von 5 Mühlen in Friedberg. Davon gehörten zwei dem Herzog, drei der Stadt Friedberg. Bevor diese zur Bennomühle umbenannt wurde, hieß sie Neumühle. Das sie zur Bennomühle nach dem 30jährigen Krieg wurde lag an den Protestanten, die die katholische Domkirche zu Meißen erhielten und die Gebeine des heiligen Benno an den Herzog von Bayern verschenkten, welcher sie in München in der Frauenkirche beigesetzte. Zur Erinnerung dieser Überführung, stellte man an den bairischen Landesgrenzen nun Säulen mit dem Bildnis des bairischen Schutzpatrons auf. Im 19. Jahrhundert wurde dann die heutige Mühle neu erbaut und es gab im Laufe der Zeit Verbesserungen im Arbeitsablauf. Anfang des 20. Jahrhunderts dann, nach 6 Generationen erwarb die Familie Ziegenaus vom kinderlosen Mühlenbesitze Huber die Bennomühle, die auch weiterhin heute von der Friedberger Familie betrieben wird.

  • Der Seniorchef beantwortet gerne Fragen
  • hochgeladen von Christl Fischer
  • Bild 2 / 20
  • Nach der Geschichte ging es nun in die Mühle
  • hochgeladen von Christl Fischer
  • Bild 3 / 20
  • Andreas Ziegenaus zeigt die Feinheiten des gemahlenen Korns
  • hochgeladen von Christl Fischer
  • Bild 8 / 20
  • Und immer wieder gibt es mal eine Neuheit und Hilfe bei der Arbeit
  • hochgeladen von Christl Fischer
  • Bild 19 / 20

Weitere Beiträge zu den Themen

User der WocheKultur & BrauchtumHeimatgeschichteGeschichteBennomühle FriedbergHeiliger BennoSchutzpatron der BayernAndreas ZiegenausFreizeittippsAusflugstippAnno dazumalCSU Stammtisch FriedbergNeumühleHildegard von BingenHeimatbilderFreundschaftZeitgeschehen - Aktuelle ThemenMan(n) denkt halt soAltes und neuesNah & Fern

1 Kommentar

Alles sehr gut gezeigt,schön das die Mühle weiter in Betrieb bleibt.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

BlasmusikWandernWanderungKircheDr. Fabian MehringKapelleFeuerwehrGrasNaturLaufenEhrenamtSpazieren