Anzeige

Katjas Ausflugstipps: Mühlenmuseum Jachen Flünk auf Fehmarn

Windmühlenmuseum Jachen Flünk auf Fehmarn (Foto: Katja Woidtke)
Fehmarn: Mühlenmuseum |

Schon von Weitem sind die imposanten Flügel der Segelwindmühle Jachen Flünk in Lemkenhafen auf Fehmarn sehen. Wir sind immer wieder fasziniert von diesen technischen Meisterwerken, und die alten Balken des Galerieholländers mögen im Lauf der Jahrhunderte sicher schon spannende Geschichten erlebt haben. Also nichts wie hin zum Mühlenmuseum Jachen Flünk!

Die älteste, noch voll funktionsfähige Windmühle Schleswig-Holsteins wurde bis 1954 betrieben. Seit 1961 hat das Museum seine Räumlichkeiten in der alten Mühle, das vom Verein zur Sammlung Fehmarnscher Altertümer betrieben wird. Und ein wenig von dem Charme aus dieser Zeit ist den Ausstellungsräumen auch heute noch anzusehen. Wir sind fasziniert von den hier gezeigten Alltagsgegenständen und tauchen ein in die Geschichte des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes.

Beim Erklimmen der steilen Stiegen in die Mühle steigt unser Respekt gegenüber dem Müller und seinen Gesellen, die hier einst die Säcke mit Getreide nach oben wuchteten. Von der Galerie der im Jahr 1787 erbauten Mühle haben wir bei strahlendem Sonnenschein eine fantastische Aussicht. Ob die Müller, die hier früher einmal gearbeitet haben, ebenfalls die Zeit fanden, diesen Ausblick zu genießen? Auf jeden Fall wurde die Mühle nach einem dieser Müller benannt und trägt seit der Mitte des 19. Jahrhunderts den Namen Jachen Flünk.

2017 wurde die Windmühle saniert und bekam eine neue Flügelwelle. Dafür waren die mächtigen Flügel abgebaut worden. Im Herbst 2017 waren die Sanierungsarbeiten abgeschlossen und die imposanten Flügel sind nun wieder weithin sichtbar.


Hier geht's zu einem weiteren Bild der Mühle Jachen Flünk: 
https://www.myheimat.de/fehmarn/freizeit/dann-mit-...
9
9
9
4 9
8
20
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
6 Kommentare
7.273
Dieter Goldmann aus Seelze | 05.05.2018 | 10:04  
23.886
Katja W. aus Langenhagen | 05.05.2018 | 13:58  
7.273
Dieter Goldmann aus Seelze | 05.05.2018 | 14:26  
65.901
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 05.05.2018 | 18:17  
20.409
Sabine Presnitz aus Schwabmünchen | 06.05.2018 | 19:44  
3.234
Andrea von der Leine aus Laatzen | 09.05.2018 | 20:27  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.