2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga: Bears-Heimpleite gegen ASV Bonn – Nun geht’s nach Köln

In der 2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga unterlagen die Hot Rolling Bears in eigener Halle dem ASV Bonn mit 44:60 (10:16, 13:14, 14:16, 7:14) und rutschen auf den siebten Tabellenplatz.

Bei den Bears entspannt sich so langsam die Personalsituation, da mit Jens Hillmann und Markus Schmitz zwei Akteure erstmals in der Saison zur Verfügung standen. Trainer Stefan Quurck musste somit nur auf Hannfrieder Briel und den Langzeitverletzten Jan-Mark Matthias verzichten.

Vom ersten Hochball an zeigten die Bonner ihre Überlegenheit unter den Brettern. Dabei dominierten im ersten Viertel insbesondere die beiden Center Guido Wimmers und Oliver Hoffmann, die 16 ASV Punkte unter sich aufteilten. In dieser Phase war es vor allem die gut aufgelegte holländische Nationalspielerin Lucie Houwen, die die Bears-Farben mit vier Punkten einigermaßen im Spiel halten konnte.

Zu Beginn des zweiten Viertels kamen die Bears besser in die Partie und konnten durch Markus Pungercar den Rückstand auf vier Punkte verkürzen. Doch der Gast stellte taktisch wieder um und konnte seine Überlegenheit unter den Bretter wieder herstellen und sich mit zehn Punkten von den Essenern absetzen. Trainer Stefan Quurck musste reagieren und stellte auf Pressverteidigung um. Endlich schienen die Bears in der Partie zu sein und konnten den Rückstand bis zur Halbzeitpause auf 23:30 verkürzen.

Der Gastgeber konnte zu Beginn der zweiten Halbzeit an die letzten Minuten der ersten Halbzeit anknüpfen und verkürzte auf 29:32. Der Bann schien gebrochen. Doch die Bears vergaben einfache Korbversuche und ermöglichten den Bonner Centern weitere Korberfolge. Bonn konnte den Abstand wieder herstellen und vor dem letzten Viertel mit 37:46 davonziehen.

Hatten die zahlreich erschienenen Zuschauer nun auf ein Bears-Viertel gehofft, wurden sie schnell wieder auf den Boden zurück geholt. Bonn zeigte zu Beginn der abschließenden zehn Minuten keine Schwäche und zog auf 50:37 davon. Zwar versuchten die Essener erneut durch Ganzfeldpresse zurück ins Spiel zu kommen, doch fehlte die letzte Entschlossenheit, das Spiel noch mal zu drehen. Der ASV spielte die Partie routiniert runter und kam am Ende zu einem verdienten 60:44.

Trainer Stefan Quurck: "Man hat heute deutlich gesehen, dass wir unter den Brettern wenig entgegen zu setzen hatten. Zwar haben wir alles versucht, doch war Bonn heute zu gut aufgestellt und hatte auf fast alles eine Antwort. Wir stecken jetzt aber nicht den Kopf in den Sand, sondern versuchen mit einem Erfolg in Köln wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren."

Die Punkte erzielten: Pungercar (17), Quali (12), Houwen (9), Hillmann (6), Dahle, Yüksekkaya, Schmitz, Dogan

Vor dem Spiel hatte die Geschäftsführerin der Bears, Michaela Berger einige Ehrungen vorzunehmen, für die es viel Applaus gab. Lucie Houwen erhielt einen Blumenstrauß für ihre Bronze-Medaille bei den Paralympics 2012 in London. Ebenfalls Blumen gab es für die U-23-Nationalspielerin Linda Dahle, die mit dem NRW-Team Deutsche Junioren-Meisterin 2012 wurde. Und letztlich erhielt Flügelspieler und frischgebackener Vater Jens Hillman einen herzlichen Glückwunsch zum gerade vor zwei Tagen auf die Welt gekommenen Söhnchen Carlos.

Nun wird es eng für die Bears. Mit zwei Niederlagen im Rücken steht das nächste Auswärtsspiel an:

RBC Köln 99ers – Hot Rolling Bears Essen,
Samstag, 20.10.2012, 14.30 Uhr,
Sporthalle Bergischer Ring, Bergischer Ring 40, 51063 Köln.

Der RBC Köln ist in jeder Liga mit einer Mannschaft vertreten. Trainer Sedat Özbicerler kann durch einige Doppelllizenzen aus dem Vollen schöpfen und hat einen relativ großen und ausgeglichenen Spielerkader zur Verfügung.

Trotzdem hatten die Bears in der Vergangenheit nie Probleme mit den Kölnern. Bears-Trainer Stefan Quurck hat zwar immer noch nur eine „Rumpfmannschaft“ zur Verfügung, ist aber genau wie Mannschafts-Kapitän Mimoun Quali zuversichtlich. „Wir haben zwar gegen Bonn ein grottenschlechtes Spiel abgeliefert. Wir können viel mehr und müssen das in Köln nur zeigen. Dann haben wir auch eine echte Siegchance“, so Quali.

2. Spieltag: Ergebnisse und Tabelle:

S.R.B. Essen - ASV Bonn 44 : 60 (23:30)
Emsland Rolli Baskets - Hannover United 47 : 69 (22:31)
RSC Osnabrück - SG Ahorn Panther Pad/Bi 64 : 54 (28:36)
ALBA Berlin - Köln 99ers 46 : 44 (12:18)

1. ASV Bonn 4 : 0 131 : 93
2. Hannover United 4 : 0 143 : 117
3. Köln 99ers 2 : 2 102 : 82
4. SG Ahorn Panther Pad/Bi 2 : 2 119 : 114
5. RSC Osnabrück 2 : 2 100 : 112
6. ALBA Berlin 2 : 2 96 : 109
7. H.R.B. Essen 0 : 4 114 : 134
8. Emsland Rolli Baskets 0 : 4 96 : 140

Bürgerreporter:in:

Wolf STAG aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.