Anzeige

Die Seele leuchtet in Essen-französich... Eröffnugnsfeuerwerk verzauberte...

Äußerst gut besucht war die Essener Innenstadt als am Sonntag, 28. Oktober 2012, der Essener Oberbürgermeister Reinhard Paß gemeinsam mit dem Botschafter der französischen Republik in Deutschland, Seine Exzellenz Maurice Gourdault-Montagne, dem Generalkonsul der französischen Republik in Deutschland,
Michel Giacobbi, dem Vize-Bürgermeister der Stadt Grenoble, Bernard Betto, dem Justizminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Thomas Kutschaty, dem Vorsitzenden der RWE Deutschland AG, Dr. Arndt Neuhaus, der Geschäftsführerin der EMG – Essen Marketing GmbH (EMG), Eva Sunderbrink sowie dem Vorsitzenden des Essen Marketing Service e.V. (EMS), Jürgen Bessel, die 63. Auflage der Essener Lichtwochen eröffnete. Mit nur einem Knopfdruck erstrahlten in der gesamten City die neun Themenbilder rund um das diesjährige Motto „Europa in Essen – Gastland Frankreich“.

Wer nicht die Vorzüge des verkaufsoffenen Sonntags nutzte, oder eine Runde mit dem Lichtrad auf dem Burgplatz drehte, konnte bereits ab 16 Uhr das abwechslungsreiche Bühnenprogramm auf dem Willy-Brandt-Platz genießen. Während die Formation „Ruhrschnellweg“ für echten Revier-Sound sorgte, brachten die Sängerin Fabienne Carlier und der Violinist Radek Stawarz mit ihren Chansons und Instrumentalstücken französische Lebensart in die Innenstadt.


Auf großen Zuspruch stießen auch die Angebote des Hauptkooperationspartners der Essener Lichtwochen, der RWE Deutschland AG. Samstag und Sonntag konnten Interessierte auf dem Kennedyplatz E-Mobile testen und sich auf dem Burgplatz LED-Shows anschauen. Alle Hände voll zu tun hatten die Mitarbeiter, die am Sonntag auf dem Willy-Brandt-Platz eine spannende Kinder-Erlebniswelt boten.



Nach der offiziellen Eröffnung konnten die Besucher Oberbürgermeister Reinhard Paß bei seinem Rundgang durch die illuminierte Innenstadt begleiten. Einen glanzvollen Ausklang des Eröffnungstages bot das musiksynchrone Feuerwerk auf dem Kennedyplatz.



Die 63. Auflage der Essener Lichtwochen endet am 5. Januar 2013.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.