myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Das Wochenend-Rätsel - Wie kommt der Rasen aus der Arena? 

Das einzige was sich in der vergangenen Saison in der VELTINS-Arena bewegt hat, waren das Dach und die Rasenfläche. Bei der Rasenfläche wird der komplette Rasen binnen 3 Stunden aus der Arena hydraulisch herausgefahren und und auf der Südseite des Stadions abgestellt. Dort bekommt er ausreichend Licht und Luft. Aber wie kommt eine 90 m breite, 11.000 t schwere "Graswanne" aus dem Gebäude, das aus Statikgründen kompakt aus Beton geplant und gebaut wurde. Gibt es hierfür eine plausible Erklärung?

Weitere Beiträge zu den Themen

TechnikSchalke 04Hobby FotografenBildergalerieRätselFotosFotografieren

29 Kommentare

Thomas machte uns anfangs auf Sekunde 9-14 des ersten Filmes aufmerksam.
Dort bewegt sich ein"Rolltor" bzw. eine Art Jalousie (mein Kommentar 17.07.2020, 22.12 Uhr) nach oben. Auch der Hinweis, dass etwas geöffnet werden muss bevor der Rasen herausfahren kann und später wieder verschlossen wird, wäre passend.
Sein Hinweis: Macht hoch die Tür die Tor macht weit und der Hinweis, dass kein Mensch ein Gebäude mit Offenen Türen bewohnt, lässt mich an ein Verschusssystem für die entstehende Öffnung denken...
Doch wir müssten wohl eine Stadionführung mitmachen, um es in Augenschein zu nehmen und so der Sache genauer auf den Grund gehen zu können.

Also 1 Rolltor kann eine fast 100 m breite Öffnung nicht öffnen und schließen 11 Tore können dass, wenn man die Führungsschienen abklappen oder entfernen kann, wenn der Rolltorpanzer aufgerollt ist. UND das ist das Geniale!!!!!

Susanne, Du hast hast das Rätsel zwar nicht komplett gelöst, warst aber dicht dran.

Thomas, so viel technisches Know-how musst Du mir dann auch noch zugestehen, dass es ja wohl klar ist, dass es sich bei diesen großen Ausmaßen nicht um ein ein Rolltor handeln kann. Das versteht sich ja von selbst!
Deshalb sprach ich ja auch von einem "Verschlusssystem für die entstehende Öffnung".
Im übrigen sieht man beim sehr genauen Hinschauen in einem der Filme auch die Aufteilung in mehrere (11) Abschnitte/Sektionen.
LG Susanne

PS: Es hat Spaß gemacht sich mit diesem beeindruckenden baulichen Objekt einmal genauer auseinanderzusetzen, was ohne Deine gestellte Rätselfrage wohl niemals mit dieser Intensität geschehen wäre. Danke!

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

FotogalerieNaturfotografieNatur-purBildergalerieFotosnaturfotografie in der regionTiereNaturTier- und NaturfotografieFotografieNah & FernTierschutz

Meistgelesene Beiträge