myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Wespe mit einer Biene als Beute

Fototour über einem Friedhof meiner Stadt, bei herlichem Sonnenschein bin ich mit meiner Kamera über den Friedhof gegangen. Es war schon spät am Nachmittag und hatte Mühe etwas vor die Linse zu bekommen.

Fliegende Käfer und Libellen die kurz vor mir aufflogen waren zu schnell.

Nach einiger Zeit dachte ich mir, meine Fototour zu beenden und Heim zu fahren, plötzlich hörte ich ein Summen welches ich einer Biene oder Wespe zu ordnen würde. Ich versuchte das Summen zu lokalisieren und fand eine Wespe die eine Biene angegriffen hat und ein häftiger Kampf statt fand.

Ich bemerkte bei meiner Beobachtung, das die Biene immer dunkler und nasser wurde. Schnell war mir klar das die Wespe einen Speichel auf
die Biene verteilte um diese weniger Wehrhaft zu machen.

Auch konnte ich sehen das Flügel und Beine abgerissen wurden, um mit dem übrig gebliebenen Körper weg zu fliegen.

Dieses Erlebniss habe ich in Foto´s und einem Film festgehalten.

Der Film ist hier zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=4aXCHLdH7U0

Weitere Beiträge zu den Themen

TiereNaturFotografie

2 Kommentare

Klasse Fotos, Andreas!

Gruß Wolfgang

Grausamer Vorgang in der Natur, aber tolle Fotos!

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

FotogalerieNaturfotografieNatur-purBildergalerieFotosnaturfotografie in der regionTiereNaturTier- und NaturfotografieFotografieNah & FernTierschutz

Meistgelesene Beiträge