Glückssymbol
Schwein gehabt

Schwein gehabt
„Mensch hast du ein Schwein!“ meinte Paul neulich zu mit, als ich ihn auf der Post traf und feststellte ich hatte Glück beim letzten Lottospiel und eine kleine Summe gewonnen.
Wieso bringt man eigentlich immer ein Schwein damit in Verbindung? Paul sah mich verdutzt an und meinte nur, dass man das immer so sagt und Schweine Glück bringen sollen, und dass es ja auch deshalb Schweine aus den unterschiedlichsten Materialien gibt und oft als Spardose genutzt werden.
Ich erinnerte mich, dass es im Naturkundemuseum schon einmal eine Sonderausstellung zu diesem Thema gab.
Ich kramte in meinen Aufzeichnungen und fand das Gesuchte.
Ha, da wusste ich mal etwas, was Paul nicht wusste; denn er tat immer so, als wüsste er alles, was natürlich nicht so war.
Kurz und gut:
Ein Schwein war in vielen Kulturen der größte Besitz den ein Kleinbauer haben konnte.
Deswegen ist das Schwein ein Glückssymbol; denn wer ein Schwein hatte, der hatte wirklich Schwein.
Die billige Haltung des Tieres, das auch Abfälle fraß, bescheidene Ansprüche stellte und von dem fast alles verwendet werden konnte, das war ein Glück und ist wohl auch noch heute der Anstoß, manchen Sparbüchsen die Form von Schweinen zu geben.
Doch das Schwein galt nicht nur als Glückssymbol; denn so ein armes Schwein musste so einiges ertragen:
So war ein Schwein bei mittelalterlichen Turnieren und Wettspielen immer der Trostpreis für den Letzten und wer diesen Preis erhielt, konnte sich des Spottes seiner Umgebung sicher sein.
Im antiken Griechenland bis zu den verschiedensten Kulturen Asiens galt es als Symbol der Fruchtbarkeit und für den Eber, bedeutete es Kraft und Männlichkeit.
In der christlichen Kunst ist das Schwein ein Hinweis auf menschliche Sünde.
Übrigens fand man in dem kleinen Thüringer Ort Billeben, vor nicht allzu langer Zeit, eine Schweinefigur aus dem 14. Jahrhundert, die zum Aufbewahren von Münzen diente, man spricht vom ältesten Sparschwein der Welt.
Also, wenn wir jetzt manchmal hören: Armes Schwein, blödes Schwein, Schwein gehabt, du Schwein, dann wissen wir, das gab es schon immer, sogar im Mittelalter und auch in der Antike.

Paul war beeindruckt von meinen Ausführungen und bedankte sich überschwänglich mit einem Lächeln.
Es muss halt immer übertreiben, obwohl ich mir nicht sicher war, ob er das nicht selbst schon wieder alles wusste.

Bürgerreporter:in:

Silke Dokter aus Erfurt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.