Clüsen – Sein Heimspiel am 27. August 2022

Clueso - Open-Air-Konzert Erfurt
28Bilder

Am 27. August 2022 war es nach langen Corona - Zeiten wieder einmal in Erfurt soweit – Clueso gab zum zweiten Mal in seiner Heimatstadt ein Open-Air-Konzert, auf dem Erfurter Domplatz. Trotz musikalischem Neuanfang hatte Clueso seiner Heimatstadt nie den Rücken gekehrt, zumal der Sänger auch nur wenige Hundert Meter vom Domplatz entfernt wohnt.

Er ist und bleibt ein treu verbundener Sohn seiner Stadt Erfurt, da wo seine Familie und auch seine Freunde zu Hause sind!

Trotz schlechten Wetterprognosen hatte „der Wettergott“ an diesem Abend ein Einsehen, denn das befürchtete Gewitter blieb aus.
Die Karten waren übrigens schon seit langer Zeit ausverkauft. So feierten an diesem Abend 14.000 Fans auf dem Domplatz, zudem noch mehrere Tausend "Zaungäste" auf dem Petersberg – Sein Konzert „Clueso mit seinen Gästen“.

Cluesos großer Bruder Martin Hübner (DJ) und Antonio Lucaciu, der Saxophonist aus Cluesos Band, eröffneten mit ihrer Musik diesen Abend und brachten die Fans in Stimmung.
Im nachfolgenden Vorprogramm trat Lotte aus Leipzig auf. Clueso hatte diese sympathische Sängerin in der Fernsehsendung "Sing meinen Song" kennengelernt.

Nachdem aber alle Vorprogramme beendet waren, stieg die Stimmung ins unermessliche!
Denn als Clueso kurz nach 20:00 Uhr selbst die Bühne betritt, explodierte die Stimmung auf dem Domplatz und auf dem Petersberg. Los ging es mit seinem Song „Achterbahn“ und natürlich anschließend mit seinem Song „Heimatstadt“, eine Liebeserklärung zu seiner Stadt ERFURT!

Seine Band mit dem langjährigen privaten und musikalischen Freund Tim Neuhaus am Schlagzeug, mit den Bläsern (Antonio Lucaciu, Konstantin Dösen und Antonia Hausmann), zwei Gitarren (René Mühlberger und Deniz Erarslan), einem Bass (Marlene Lacherstorfer) und dem Keyboarder (Johannes Arzberger) begleiteten musikalisch Clueso an diesem Abend. Jeder konnte feststellen, dass diese Band bestens aufeinander eingespielt war, man verstand sich blind.

Clüsen, wie er liebevoll in Erfurt genannt wird, ist ein Familienmensch und zudem sehr charmant, sympathisch und spontan – Er erinnert immer wieder an seinem verstorbenen Opa Horsti, welcher Ihn immer in seiner „stürmischen“ Jugend aufgebaut und motiviert hatte. Auch sein langjähriger musikalischer Partner und Freund Tim Neuhaus unterstützt Clüsen immer wieder gern, auch bei spontanen Konzerten in Erfurt.

Auch an diesem Abend war seine Familie unterstützend mit vor Ort (ob jung, ob alt)! Wobei der mutmaßlich älteste Gast an diesem Abend Cluesens Oma mit 92 Jahren war, welche er von der Bühne aus, lieb begrüßte. Seine Lieder, seine Moderation und der Umgang mit seiner Familie, seinen Fans einschließlich seiner Liebeserklärungen an die Landeshauptstadt sind ehrlich und das nimmt man diesen Künstler auch ab.

Cluesos Konzert dauerte über zwei Stunden mit „Hit an Hit“ (wie z.B. „Neuanfang“, „Kein Zentimeter“, „37 Grad“, „Flugmodus“, „Tanz aus der Reihe“, „Zu schnell vorbei“, „Die schönsten Tage“, „Sag mir was du willst“, „Cello“, „Gewinner“ ). Er war immer wieder gerührt vom Zuspruch seiner Fans, welche seine bisherigen Songs und Hits ALLE Textsicher mitsangen und das sorgte für sehr emotionale Momente!

Cluesos Gast Elif singt mit Ihm den gemeinsamen Song „Mond“. Ein weiterer Gast des Abends war die erst 24-jährige Sängerin Mathea. Ihr gemeinsames Lied: „Der letzte Song“ – bebte zum Ende mit einem „Uh-uh-uh-uh“ und einem dazu einsetzenden Fanchor.

Als Überraschungsgast – steht plötzlich neben Clueso Kelvin Jones auf der Bühne. Ich wusste nichts davon“, betont Clueso und zeigt sich sichtlich berührt über seinen Überraschungsgast.

Zwei Stunden voller Clueso-Hits mit einem sympathischen Künstler, wo JEDER FAN letztlich immer wieder feststellen muss: „Zu schnell vorbei“.

Und dieses Ende wurde mit einem kurzen Feuerwerk hinter der Bühne zum Abschluss des Konzerts eingeleitet. Natürlich gab es noch einige Zugaben, bis der Abend wahrhaft zu Ende ging!

Fans, welche noch Lust und Laune hatten, konnten in der Erfurter Engelsburg mit dem DJ Martin Hübner noch bis in den Morgen abfeiern!

Ein großes DANKESCHÖN an CLUESO, sprich Clüsen mit seinem bürgerlichen Namen THOMAS HÜBNER (natürlich auch an seine Band, seinem Bruder und an seine tollen Gäste)!

Bürgerreporter:in:

Joachim Kerst aus Erfurt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.