Donauwörther Kulturtage 2011:

Orchester M18 mit Martin Spangenberg
2Bilder

Virtuoses Eröffnungskonzert
mit Martin Spangenberg und dem Orchester M 18:
Mit Mozart, Weber und Prokofjew durch die Farben des Herbstes

Das kulturelle Leben ist kein Anhängsel des gesellschaftlichen Lebens neben dem sozialen, ökonomischen und politischen Leben, sondern gehört in die Mitte, aufbauend auf den zentralen Bildungs-Einrichtungen wie Schule und Universität.
Denn Bildung ist die Conditio sine qua non einer modernen Gesellschaft, die zukunftsfähig bleiben will. So misst Oberbürgermeister Armin Neudert den Kulturtagen im Oktober (bis zum 19. November diesmal mit einer Lesung durch Joachim Gauck) große Bedeutung bei.

Einen äquivalenten Ausdruck authentischen Kulturerlebens konnten die zahlreichen Gäste im Tanzhaus im Eröffnungskonzert sehen: Virtuoses, brillantes Spiel des Orchesters M 18 mit Martin Spangenberg, der als Dirigent und Solist durch und durch überzeugte.

Voller Dynamik, Vitalität und ausgesprochener Heiterkeit ging es mit Prokofjews 1. Sinfonie los, seiner bekanntesten und zugleich kürzesten. Die Intensität und Rhythmik gefiel, und das Publikum war über die kurze Pause hinweg bis zum Schluss begeistert. Im Anschluss fand ein Empfang statt, der Gelegenheit zu Small-talk und Austausch - nicht nur über den Konzertabend - bot.-

Und so haben die diesjährigen Kulturtage begonnen, die zahlreiche Highlights, nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder aufwarten, etwa: "Jim Knopf und die wilde 13" und "Dornröschen". Musik und Tanz, Lesungen, Kabarett - Lisa Fitz mit "Super Plus!" sowie das traditionelle Konzert der Stadtkapelle und ein Kammermusikabend in der Werner-Egk-Musikschule stehen auf dem Programm, reichhaltig und abwechslungsreich, ein buntes Spektrum kulturellen Lebens. Wir können gespannt sein, auf prominente Gastspiele (etwa auch von Volker Klüpfel und Michael Kobrs "Kluftingers neuer Fall"), exquisites und mitreißendes Spiel und Performance, mal deftig und kräftig, mal zart und leise ... .

Foto KuTa: Oberbürgermeister Armin Neudert freute sich, in seiner Rede zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen Dr. Wolfgang Schoder, Geschäftsführer Eurocopter Deutschland als Sponsor des Abends, begrüßen zu können.

Foto 004: Ausdrucksvolle Interpretationen zeigte das Orchester M 18 mit Martin Spangenberg, der auch als Solist auftrat.

Orchester M18 mit Martin Spangenberg
Oberbürgermeister Armin Neudert zu seiner Begrüßungsrede im Tanzhaus
Bürgerreporter:in:

Wolfgang Leitner aus Donauwörth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.