SPD-Frauenpower: Mirjam Steiner und Edeltraud Bichler kandidieren für den Landtag

Mirjam Steiner
2Bilder

Dillingen/Meitingen - Bei der Kommunalwahl im März wurde sie mit dem besten Ergebnis in den Syrgensteiner Gemeinderat gewählt. Jetzt soll Mirjam Steiner auch die Sozialdemokraten in der Region auf Touren bringen und bei der Landtagswahl im Herbst ein gutes Ergebnis einfahren.

"Wir wollen ein gutes Ergebnis und können mit dieser jungen Kandidatin eine Alternative zu den etablierten Politikern bieten", glaubt Dietmar Bulling, Kreisvorsitzender der SPD. Am 25. April werden die Sozialdemokraten die Reihung auf der schwäbischen Wahlkreisliste festlegen. Und dabei würden aller Voraussicht nach amtierende Landtagsabgeordnete wie Dr. Linus Förster und Dr. Simone Strohmayr sowie Harald Güller, der Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, vorne platziert. Auch der abgewählte Augsburger OB Paul Wengert dürfte einen Spitzenplatz erhalten. "Wir haben aber das Reißverschluss-Prinzip", sagt der SPD-Kreistagsfraktionschef und Syrgensteiner Bürgermeister Bernd Steiner, der Vater der designierten SPD-Stimmkreiskandidatin, und hofft auf eine gute Platzierung für seine Tochter.

Mirjam Steiner selbst ist vor ihrer Kandidatur für den Landtag optimistisch: "Ich würde mich nicht zur Wahl stellen, wenn ich mir nichts ausrechnen würde." Die 28-Jährige hofft bei der Aufstellung der SPD-Wahlkreisliste auf einen vorderen Listenplatz.
Als Listenkandidatin wollen die Sozialdemokraten im Stimmkreis "Augsburg-Land, Dillingen" die Wertinger SPD-Ortsvorsitzende Edeltraut Bichler unterstützen. Als Direktkandidatin für den Bezirkstag ist die amtierende Bezirksrätin Ellen Blask aus Langenreichen gesetzt. Auf der Liste soll der Nordendorfer SPD-Ortsvorsitzende Günter Buchschuster unterstützt werden

Mirjam Steiner
Edeltraud Bichler
Bürgerreporter:in:

Martin & Sylvia Knecht aus Lauingen (Donau)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.