Anzeige

Irische Folksmusik im Dillinger Stadtsaal

rote Brille auf, schon rockt der Saal ... irisch
Welch Überraschung, als sich mindestens drei Bürgerreporter (beinahe 4, aber Ute musste kurzfristig absagen) im Stadtsaal trafen, um ihre keltischen Wurzeln zu erforschen. Irish-britischer Folk der Extraklasse war angekündigt, dargeboten von den "Junggesellen auf einer Wanderung" mit den "zusammenpassenden Krawatten".

Dies waren die beiden Instrumental-Gruppen mit Namen "Bachelors Walk" und "Matching Ties". Die meist schon etwas reiferen Mädels und ein recht angestrengt schauender Knabe der Tanzgruppe "The Ivy Leaf" zeigten, wie man irisch die Beine schwingt und dabei mit dem Oberkörper so unbeteiligt wie möglich bleibt.

Schade eigentlich, dass wir trotz überfrühen Ankommens und Platz Freihaltens nur einen Tisch recht weit entfernt von der Bühne hatten. Für das Fotografieren hätte man sich etwas Nähe gewünscht. Trotzdem konnten wir spielerisch unser Equipment ausprobieren.

Irritierend war die Position der "passenden Krawatten" auf der Bühne. Sie mussten Platz freihalten für die Tanzdarbietungen und quetschten sich ins rechte Eck. Wenn die "girls" (O-Ton) nicht auftraten, gähnte der größte Teil der Bühne voller Leere. Auch die Fotografen hatten es nicht leicht, es sei denn, man ging direkt vor die Künstler und blockierte minutenlang die Sicht, wie geschehen (keiner unserer MH-Bürgerreporter!).

Die Lautstärke hatten die Tonmeister bis auf die letzte halbe Stunde recht gut im Griff. Dann allerdings sorgten die allzu lauten hohen Töne im Ohr des Berichtenden zu Klirrgeräuschen, die denn Wunsch zum baldigen Aufhören der Veranstaltung zu Tage dringen ließen.

Für das 1. Mal musikalisch sich den Kelten zu nähern war dieser Abend höchst interessant. Wer noch reichlich Keltenblut in seinen Adern hat, wird den Abend nicht so schnell vergessen.

Wer mehr über die Vortragenden erfahren möchte, werfe einen Blick auf:

5. Dillinger Irish Folk Night (Beitrag von Silke)
und

V. DILLINGER IRISH FOLK NIGHT (Ankündigung):
http://www.myheimat.de/dillingen/kultur/v-dillinge...
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.myheimat-Regionalmagazin dillinger | Erschienen am 08.05.2010
5 Kommentare
16.154
Silke Krause aus Dillingen | 20.04.2010 | 10:15  
18.186
Vuolfkanc Brugger aus Dillingen | 20.04.2010 | 10:19  
12.501
x x aus Donauwörth | 20.04.2010 | 13:15  
4.639
Helge Buchfelner aus Dillingen | 21.04.2010 | 19:29  
18.186
Vuolfkanc Brugger aus Dillingen | 21.04.2010 | 19:51  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.