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Lückenschluss Radweg von Dillingen-Hausen nach Lauingen (Nord-Ost)

Vorschlag einer Verbindung, die nicht an der vielbefahrenen (Lärm- und Abgasemission) Bundesstraße B16 entlang geht.

Bis auf einen kleinen Lückenschluss (*) (eingezeichnet in rot) ist diese auch bei Nässe mit dem Rad befahrbare Route (grün) bereits vorhanden. Eine Unterführung unter die bisherige B16 (Verbindung zum Wertstoffhof) wurde schon realisiert.

Bitte zur Erläuterung auf das lila Symbol und die farbigen Linien der unten angezeigten Karte (verschieb- und skalierbar) klicken:

Hoppla, Sie haben den falschen Browser, der die Karte auf dieser Seite nicht darstellen kann.Radweg Hausen - Lauingen Nord auf einer größeren Karte anzeigen. Beim nächsten Mal vielleicht den Browser "Firefox" nehmen?

Sollte oben keine verschiebbare Karte angezeigt werden: Radweg Hausen - Lauingen Nord auf einer größeren Karte anzeigen

Der Alternativvorschlag einer Verbindung von Hausen und dem Nordwesten von Lauingen (Hausen: Am Oberfeld - Wertstoffhof - Lauingen: Ostendstraße) ist nur bei trockenem Wetter zu akzeptieren. Bei Nässe klebt der aufgeweichte Kalksteinsschotter nach kurzer Zeit an den Rädern fest und verdreckt sowohl Rad als auch den Radfahrer. Zudem sind zeitweise reichlich Schlaglöcher vorhanden, die sich bei Regen zu schlecht zu umfahrenden Dreckpfützen verwandeln.

*) Bei der Verbreiterung der Brücke ist darauf zu achten, dass auch Behindertenfahrräder und Räder mit Anhänger diesen Weg passieren können. Gerne stehe ich zu diesem Thema mit meinen Erfahrungen diesbezüglich zur Verfügung.
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Ein weiterer Beitrag aus der Reihe "MomentMal"
http://www.myheimat.de/tag/momentmal/

  • B16 über die Zwerg, mit einem angedeuteten Fußweg
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  • Bereits vorhandene Unterführung B16, Blick von Hausen her
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  • Radweg von Lauingen her bis zur Unterführung
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  • Radweg von Lauingen her, links die Unterführung
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  • Hier sollte der Lückenschluss angesetzt werden (nahe Wertstoffhof)
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  • Querung der B16 an dieser Stelle (Fortführung Obere Hauptstraße Hausen nach Westen) infolge starken Verkehrs nicht empfehlenswert
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11 Kommentare

Guter Erfolg!

So kann Kommunikation zwischen Behörden und Bürgern funktionieren, schön.

Chronik

11.6.2009: Vorschlag versandt per Email an: Stadt Dillingen (Herr Saur), Stadt Lauingen, Landratsamt Dillingen, Staatliches Bauamt Krumbach, Landtagsabgeordneter Georg Winter.

15.6.2009: Raimund Berger (Staatliches Bauamt Krumbach), antwortet mit den bereits konkreten Planungen für eine alternative Lösung (siehe oben).

16.6.2009: Alfred Saur vom Referat des Oberbürgermeisters der Stadt Dillingen mailt diesem Bürgerreporter, dass der Lückenschluss auf der Gemarkung von Lauingen liege und nach ihrem (seinem) Kenntnisstand bereits an einer Lösung gearbeitet würde.

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