Über 700 km mit dem Fahrrad von Springe nach Stuttgart

In Bad Karlshafen an der Weser beginnt der 415 km lange Hessische Fernradweg R4
20Bilder
  • In Bad Karlshafen an der Weser beginnt der 415 km lange Hessische Fernradweg R4
  • hochgeladen von Dieter Hurcks

Per E-Bike auf dem Hessischen Fernradweg R4 gen Süden

Burgdorf. Da steht nun das neue Fahrrad mit Elektromotorunterstützung und wartet darauf, bewegt zu werden. Weil ich die Flussradwege in Deutschland fast alle abgeradelt habe, will ich mich nun an Strecken wagen, an die ich mich mit einem ganz normalen Fahrrad nicht trauen würde. Testfahrten im Harz und von Springe nach Köln haben gezeigt, dass ich nun keine Angst mehr vor Steigungen zu haben brauche – trotz des Gepäcks von knapp 20 Kilo.

Der Besuch des Sohnes in Stuttgart wäre die ideale Gelegenheit, das Pedelec auf Herz und Nieren zu testen. Dass bei dieser Tour trotz elektrischer Unterstützung auch der Fahrer bis an die Grenzen gehen musste, lag einfach an der Topographie der hessischen Mittelgebirge und den durchschnittlich 116 km langen Tagesetappen.

So machte ich mich im heißen Juli mit voll bepacktem Fahrrad auf den Weg. Zunächst ging es per Bahn nach Springe, dann auf dem Weserradweg nach Bad Karlshafen und zur ersten Übernachtung nach Trendelburg an der Diemel. In Bad Karlshafen beginnt der Hessische Fernradweg R4, der im immer noch hessischen Hirschhorn am Neckar nach 415 km endet. Ich hätte nicht gedacht, dass Hessen so weit nach Süden reicht.

Mit einem gewöhnlichen Rad hätte ich die zahlreichen Berge nie geschafft, zumindest nicht in nur sechs Tagen. So musste unter anderem der Vogelsberg mit Hessens höchst gelegener Ortschaft Ulrichstein (605 m) überwunden werden. Auch der Odenwald hatte es in sich, besonders der Aufstieg nach Höchst und hinter Erbach. Lange Fahrten durch einsame Wälder, in denen kein Mensch dem Radler entgegen kam, wechselten mit romantischen Städten wie Fritzlar, Michelstadt, Erbach oder Bad Wimpfen.

Nach sechs anstrengenden Radeltagen war das Ziel der Tour erreicht. Ich hatte zwar vier Kilo Gewicht verloren, aber dafür viele neue Eindrücke über eine Region gewonnen, die die meisten nur von den Namen der Autobahnabfahrten her kennen dürften.

Eine ausführliche Beschreibung der Tour mit vielen Fotos und den GPS-Tracks der einzelnen Etappen finden sich auf meinem Radtouren-Portal www.radtouren.net.

Tourenbeschreibung

Bürgerreporter:in:

Dieter Hurcks aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.