Jelfi
Ein deutsch-österreichisches Musikmärchen

Jelfi auf der Bühne  | Foto: Jelfi

Musik kennt keine Grenzen.

Diese Aussage passt zu unseren heutigen musikalischen Gästen perfekt. Das Duo Jelfi verbindet geographisch und musikalisch Grenzen. Dabei steht die Herzlichkeit und Lebensfreude im Mittelpunkt. Jenny und Wolfgang lieben es für ihr Publikum zu musizieren. 

In einem persönlichen Gespräch erzählen die Beiden aus ihrem Leben.

Mit welchen Worten würdet ihr euch selber beschreiben?

Wolfgang:
Bei uns dreht sich alles um die Musik.

Jenny:
Wir sind ein deutsch -österreichisches Schlagerduo mit eigenen Songproduktionen, eigenem Songwriting und eigener Firma, die sich auf Musik- und Videoproduktionen spezialisiert hat. Natürlich lieben wir es auch auf der Bühne zu stehen.

Ihr vereinigt die Mittelaltermusik mit der modernen Schlagermusik. Wie seid ihr auf diese ganz besondere Mischung gekommen?

Jenny:
Da wir selber auch sehr gerne die Gruppen Santiano sowie Versengold hören und uns mittelalterliche Klänge und Filmmelodien begeistern, wollten wir hieraus etwas besonderes machen. Ich selbst habe 10 Jahre lang mittelalterliche Festivals in ganz Deutschland veranstaltet. Dies hat mich sehr geprägt. Auch Wolfi hat bereits in der Rockmusik Erfahrungen gesammelt. Wir haben dies alles dann mit dem deutschen Schlager zusammengeführt. Dadurch ist unser ganz besonderer Musikstil über die Jahre hinweg entstanden.

Mit eurer aktuellen Single " Ostsee" habt ihr eine Art Heimathymne kreiert und damit eine Hommage an Jenny‘s Heimat Norddeutschland geschrieben. Was war euch so wichtig daran?

Jenny:
Ich habe bereits als Kind immer an der Ostsee meinen Urlaub verbracht. Außerdem liegen meine Wurzeln nicht weit davon entfernt. Als ich darüber nachgedacht habe , musste ich feststellen, dass es noch kein Lied über die Ostsee gibt, wo das Publikum mitsingen kann . Wir haben daraufhin eine Idee gehabt. Gemeinsam haben wir es dann einfach mal ausprobiert .

Wolfgang:
Das war gar nicht so einfach! Denn Jenny wollte unbedingt ein Lied darüber schreiben. Sie hat mich ja schon zweimal zu einem Urlaub an die Ostsee mitgenommen. Leider war es in dieser Zeit immer sehr kalt und der Wind hat mir um die Ohren gepeitscht. Ich habe dann Jenny gefragt, warum sie denn ausgerechnet darüber ein Lied schreiben möchte. Ich hatte ja keinen Bezug dazu, da es immer so kalt war. Schlussendlich verbrachten wir noch einen dritten Urlaub an der Ostsee. Dieser war sehr schön und warm . Wir konnten dann dort die Zeit genießen und diese Heimathymne schreiben.

Im Moment seid ihr ja im steirischen Kapfenberg daheim . Wie muss man sich euer Leben dort vorstellen?

Wolfgang:
In Kapfenberg bin ich mit meiner gesamten Familie aufgewachsen. Inzwischen ist auch Jennys Familie zu uns in die Steiermark gezogen . Gemeinsam haben wir dort ein großes Haus gekauft, wo wir gemeinsam wohnen. Natürlich bleibt aber auch ein Jelfi Sitz in Deutschland erhalten.

Jenny:
Auch dort haben wir in Ostseenähe ein kleines Haus erworben, wo wir ab dem Frühjahr auch den deutschen Studiostandort wieder ausbauen werden.

Was ist für euch typisch steirisch?

Jenny:
Typisch steirisch ist für mich das Kürbiskernöl, die Brettljausen und der Zirbenschnaps.

Ebenso genieße ich dort die Berge und die malerische Natur.

Wann tritt bei euch das perfekte Heimatgefühl ein?

Jenny:
So langsame fühle ich mich nach fünf Wochen handwerklicher Tätigkeit in unserem neuen Eigenheim wohl .

Wir sind gerade auch dabei einen Song über die Steiermark zu verfassen. Dieser wird auch mit musikalischen Elementen aus der Steiermark verziert werden . Ich denke , wenn wir diesen Song fertig haben, bekommen wir nochmal ein ganz eigenes Heimatgefühl.

Sind in nächster Zeit TV Auftritte von euch geplant?

Jenny:
Ja! Wir haben vor kurzem eine Aufzeichnung von Folx TV in Bayern absolviert. Diese wird bald zu sehen sein. Außerdem dürfen wir mit dem Jelfi Schlagersommer unsere eigene TV Show präsentieren. Dies ist bereits unsere vierte TV Sendung. Dort wird unter anderem auch Gaby Baginski mit dabei sein. Diese Show entstand auf Mallorca.

Wolfgang;
In der Sendung Folx Stadl werden wir unter anderem unseren neuen Song präsentieren, welcher am 2. Februar erscheinen wird.

Jenny:
Der Song heißt “Dann ist es Liebe.“ Das Lied wird in drei Versionen erscheinen.

Wolfgang:
Diesen Song gibt es schon länger. Da die Liebe natürlich ein großes Thema ist haben wir uns entschieden, von diesem Lied mehrere Versionen zu veröffentlichen. Unter anderem wird es hierzu eine Wedding Version mit Orchester Arrangement geben. Es wird ganz interessant sein, Jelfi einmal auch ein wenig anders zu hören. Wir haben zur Blockflötenrockversion auch einen Remix gemacht, der schön tanzbar ist.

Welche Wünsche liegen euch am Herzen?

Jenny:
Ich wünsche mir, dass die Musik auch weiterhin so einen großen Stellenwert bei den Menschen im Leben haben kann. Ebenso wünsche ich mir, dass sich die Auftrittssituation wieder verbessert und das Publikum öfters zum feiern geht. Außerdem hoffe ich, dass sich vieles in der Musiklandschaft wieder zum Guten wendet.

Wolfgang:
Ich bin sehr dankbar, dass ich meine musikalischen Träume leben darf. Diese Vielseitigkeit von der Studioarbeit bis zum Videodreh und den Live-Auftritten genieße ich sehr.

Vielen Dank für das Interview!

Bürgerreporter:in:

Matthias Bucher aus Burgau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.