Gina
Die Strahlefrau genießt eine traditionelle Tiroler Weihnacht

Gina  | Foto: Die Strahlefrau
3Bilder

Weihnachten ist das Fest der Familie.

Ein traditionelles Weihnachtsfest feiert auch Strahlefrau Gina mit ihrer Familie in Tirol.

Seit 10 Jahren steht die charmante Tirolerin auf den Bühnen dieser Welt. Mit “ Frühstück auf dem Dach “ oder “ Zwillingsstern “ war sie in vielen großen Schlagershows in Europa zu Gast.

Auch heute verspürt sie immer noch eine “Verdammte Sehnsucht“ nach guter Musik.

Es ist mir eine Freude und Ehre Gina zu einem weihnachtlichen Interview zu begrüßen.

Was ist dein persönliches Lieblingsweihnachtslied?

Das bekannte Tiroler Weihnachtslied" Es wird scho glei dumpa."

Wie zelebrierst du den
Heiligen Abend ?

Ich feiere das Weihnachtsfest seit 38 Jahren gleich. Wir gehen als erstes mit der Familie auf die Romedi Kapelle in Thaur hinauf. Dieses liegt auf einer schönen Anhöhe. Dort spielt mein Papa gemeinsam mit einem Bekannten Weihnachtslieder. Dazu genießen wir Glühwein und Kekse . Nach diesem Ritual gibt es bei uns immer Nudelsuppe mit Würstel zu Essen. Im Anschluss daran ist bei uns die Bescherung mit dem Christkindl . Wir sitzen hierzu alle unter dem Weihnachtsbaum und singen die schönsten Weihnachtslieder . Im Anschluss besuchen wir dann immer meine Großeltern . Dort trifft sich dann die ganz große Familie . Das schönste daran ist , das die Großeltern von beiden Seiten immer noch mit dabei sein können .

Was ist deine schönste weihnachtliche Kindheitserinnerung?

Es war für mich immer der Moment, wenn wir als Kinder das Glöckchen gehört haben und in die Stuben hinein gerannt sind und den vom Kerzenschein erstrahlten Christbaum gesehen haben. Diesen Brauch betreibt unsere Mutter heute noch.

Was kannst du uns über die Krippen Tradition von Thaur erzählen?

Die Krippen Tradition ist eine meiner Lieblingsbräuche in Thaur. Vor allem mein Urgroßvater war ein ganz bekannter Krippenbauer . Meine Familie ist allgemein für den Krippenbau in meiner Heimatgemeinde sehr bekannt . Mein Großvater macht auch heute noch sehr gerne die Krippenführungen. Ganz viele Bauernhäuser haben bei uns noch Hauskrippen, die Interessierte in der Weihnachtszeit gerne besichtigen können. Ich selbst besuche jedes Jahr eine solche Krippenführung. Dabei entdecke ich immer wieder neue Dinge.

Gibt es ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk für dich, welches noch heute eine sehr große Bedeutung hat?

Das schönste Geschenk für mich ist , dass ich immer noch nach 38 Jahren Weihnachten mit allen Angehörigen feiern darf, mit denen ich schon als Kind die Festtage verbrachte. Das schätze ich ganz besonders. Kein materielles Geschenk kann mir so viel Freude bereiten, wie die Zeit mit meiner Familie.

Was ist für dich typisch thaurerisch?

Das ist der Fasnachtsbrauch. Thaur gehört mit den umliegenden Gemeinden zu dem sogenannten Marterdörfer. Diese stehen unter dem Schutz des Unesco Kulturerbe, die den Fastnachtsbrauch pflegen. Dort findet das sogenannte Murlerlaufen statt. Für uns ist dies die fünfte Jahreszeit.

Welche Wünsche liegen dir am Herzen?

Natürlich wünsche ich mir für meine Familie, meine besten Freunde und mich beste Gesundheit. Außerdem wünsche ich mir, dass ich weiterhin beruflich so erfolgreich unterwegs sein kann, wie in den letzten beiden Jahren. Natürlich möchte ich auch weiterhin den Menschen als Strahlefrau und Sängerin mit viel Schwung eine Freude bereiten.

Vielen Dank für das Interview!

Bürgerreporter:in:

Matthias Bucher aus Burgau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.