Das volkstümliche Interview mit "Die Ladiner"

Musik erzählt Geschichten die das Leben schreibt.

Musikalische Geschichten aus dem Leben erzählen auch die Ladiner seit 20 Jahren ihrem Publikum.

Es ist uns heute eine große Freude und Ehre Joakin von den Ladiner in einem volkstümlichen Interview zu begrüßen.

Was war der bewegendste Moment eurer Karriere?

Das waren mit Sicherheit die beiden Grand Prix Siege. Wir waren zweimal beim Grand Prix der Volksmusik.  Am 24.05.2002 haben wir als die Ladiner angefangen. Das ist jetzt 20 Jahre her. Damals haben wir bei der Vorausscheidung sowie in der Endausscheidung gleich den zweiten Platz gemacht und das als unbekannte Gruppe. Da ist es für uns richtig losgegangen! Das war ein Riesenmoment für uns! Dann natürlich auch der zweite Grand Prix Sieg mit "Beuge dich vor grauem Haar". Damit haben wir in Wien den ersten Platz belegt. Das war für uns eine Sensation! Denn wir waren damals noch nicht lange unterwegs als die Ladiner.

Wie würdest du euer aktuelles Album "Zeit das Leben zu leben" beschreiben?

Zuerst möchte ich hierzu eine kleine Geschichte erzählen, die vielleicht nicht so viele wissen. Die großen Erfolge von uns schreibt alle mein Bruder Reinhard Stuffer . Er sitzt zu Hause in seinem Kellerstudio und schreibt die Lieder. Er ist nicht mit dabei, ist aber immer im Hintergrund tätig und hat die großen Erfolge von uns alle geschrieben. Den ersten und den zweiten Grand Prix Sieg. Wir haben mittlerweile über 300 Lieder. Es sind nicht alle von ihm, aber ca. die Hälfte hat er geschrieben. Zum Teil die Melodien, aber auch die Texte. Auf dieser letzten CD war es das erste Mal, dass er alle Lieder geschrieben hat. Alle 12 Lieder(Melodien und Text) stammen komplett aus seiner Feder. Das Lied "Zeit das Leben zu leben" passt irgendwie auch perfekt in die Zeit, denn wir waren ja die letzten zwei Jahre etwas eingesperrt und jetzt ist es Zeit das Leben zu genießen.

Wann tritt bei euch das perfekte Heimatgefühl ein?

Natürlich wenn wir zu Hause sind und auf den Bergen unserer Heimat wandern können und im Winter Skifahren. Ich bin ein begeisterter Paragleiter. Ich gehe dabei immer wieder auf die Berge zu Fuß hinauf und fliege mit dem Paragleiter hinunter.

Welche Wünsche für die Zukunft möchtet ihr euch noch erfüllen?

Wir hatten wunderschöne Jahre. Die letzten zwei Jahre hatten wir coronabedingt ein bisschen Pause. Ich hoffe, dass es bald wieder ein wenig losgeht, sowie es früher war. Wir hatten eine wunderschöne Zeit und hoffen, dass wir auch noch viele schöne Jahre erleben können. Natürlich soll auch die Gesundheit immer mit dabei sein. Wenn die Gesundheit nicht mitspielt ist sowieso alles vorbei!

Vielen Dank für das Interview!

Bürgerreporter:in:

Matthias Bucher aus Burgau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.