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Anfragen wegen Hirnschäden: Im Auto am wirksamsten! Helm gegen Hirnschäden: 🚘 Autofahrer 48 %, 🚲 Radfahrer 1 %, 🚶 Fußgänger 1 %, ... ?!?!

  • Auf der Basis von Unfällen/äußerer Gewalteinwirkung. 🚘: Anfragen zu Unfällen mit Pkw mit Schäden am menschlichen Gehirnwaren 48 x so häufig wie 🚶 bzw. 🚲. Ursachen für Schädel-Hirn-Trauma nach Angaben der Hannelore-Kohl-Stiftung HKS. Erweiterte Angaben siehe Bild 2: https://www.myheimat.de/bonn/politik/erkrankungen-beruecksichtigt-pkw-schaedigen-das-menschliche-gehirn-26-x-so-haeufig-wie-und-zusammen-ursachen-fuer-schaedel-hirn-trauma-nach-angaben-der-hannelore-kohl-stiftung-hks-m6192013,3296854.html
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Sicher(er) in Langenhagen!

Thema Helm.

Die Hannelore-Kohl-Stiftung (HKS) erhielt folgende Anfragen zu Kopfverletzungen mit Schädigungen des Zentralen Nervensystems (ZNS):

- 48 % durch 🚘-Unfälle,
- 1 % durch 🚲-Unfälle,
- 1 % durch 🚶-Unfälle.

Stiftung sagt(e): 🚘 48 x so oft
Wegen Hirnschäden an Autofahrenden erhielt die Hannelore-Kohl-Stiftung imJahr 2004 bei Unfällen die meisten Beratungsanfragen zum Schädel-Hirn-Trauma (SHT), der Verletzung des Kopfes, somit ergibt sich folgende Reihenfolge der Beratungsanfragen durch Gewalt von außen:

  • 48 %: Auto-, Pkw-Unfall
  • 26 %: Freizeitunfall
  • 7 %: Motorradunfall
  • 9 %: Arbeitsunfall
  • 2 %: Gewalteinwirkung
  • 1 %: Fußgängerunfall
  • 1 %: Fahrradunfall

Bedauerlicherweise hat die Hannelore-Kohl-Stiftung (HKS) nach 2004 nie wieder ein Diagramm für die Ursachen für das Schädel-Hirn-Trauma veröffentlicht wie in Bild 2.

Der bundesweite 🚲-Club ADFC schreibt zum Thema Helm

Rund um den Helm

Tests von Helmen für 🚲

Bilderbericht: 🚲-Unfall erlebt/überlebt, mit Helm

Frage des Autors

  • Was spricht gegen einen Helm? Welche Nachteile bringt er mit sich? Auch, wenn ein Helm nur in einem Bruchteil aller Stürze und Unfälle wirklich hilft, so macht er das Fahren doch sicherer, oder?


Quellen



Hinweis

Die Hannelore-Kohl-Stiftung HKS / das Kuratorium ZNS, hat den Geschäftsbericht 2004, aus dem das Bild 2 auf Seite 15 stammt, von Ihrem Web-Server entfernt, er ist jedoch noch über das ewige Gedächtnis des WWW / des weltweiten Internets auf archive.org abrufbar, hier als Geschäftsbericht 2004 der Hannelore-Kohl-Stiftung HKS via archive.org: https://web.archive.org/web/20070719123333/http://...

  • Auf der Basis von Unfällen/äußerer Gewalteinwirkung. 🚘: Anfragen zu Unfällen mit Pkw mit Schäden am menschlichen Gehirnwaren 48 x so häufig wie 🚶 bzw. 🚲. Ursachen für Schädel-Hirn-Trauma nach Angaben der Hannelore-Kohl-Stiftung HKS. Erweiterte Angaben siehe Bild 2: https://www.myheimat.de/bonn/politik/erkrankungen-beruecksichtigt-pkw-schaedigen-das-menschliche-gehirn-26-x-so-haeufig-wie-und-zusammen-ursachen-fuer-schaedel-hirn-trauma-nach-angaben-der-hannelore-kohl-stiftung-hks-m6192013,3296854.html
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  • Erkrankungen berücksichtigt. 🚘: Anfragen zu Schäden am Hirn waren mit dem Hintergrund Pkw waren 26 x so häufig wie 🚶 und 🚲 zusammen. Unfallursachen für die Beratungsanfragen zum Thema Schädel-Hirn-Trauma nach Angaben der Hannelore-Kohl-Stiftung HKS.
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5 Kommentare

Was soll diese Statistik? - Viele Radunfälle mit Bürgern werden gar nicht erst gemeldet, weil die VERURSACHER schnell und auch nicht erkennbar verschwinden (so wie erlebt, z.B. im persönlichem Umfeld)!

... auf ihre Statistik kann ich "pfeifen"!
Für mich ist die REALITÄT entscheidend und die sieht leider anders aus!

Machen sie sich doch weiterhin was vor, mit ihrer Statistik als "Bibel"!
AMEN!

Ja,
die Polizei macht eben jährlich eine ausführliche Statistik,
und diese bietet eine gute Grundlage für Feststellungen,
wer wen im Verkehr außerordentlich schädigt, z.B. tötet.

Aus der Statistik kommt Folgendes heraus:
- 226 Fußgänger wurden 2020 im Verkehr durch Dritte getötet,
- 4 davon mit Hauptverursacher "Radfahrende".

Damit weiß man(n) in Erfurt ja genau,
auf wen man(n) am meisten schimpfen kann ...

Übrigens:
- 5 Radfahrende wurden nach dieser Statistik im Jahr 2020 bei Verkehrsunfällen mit Hauptverursacher "Fußgänger" getötet.

- - - -

Im Beitrag oben geht es um das Thema Kopfverletzungen.

Die Hannelore-Kohl-Stiftung (HKS) veröffentlichte zu Kopfverletzungen mit Schädigungen des Zentralen Nervensystems (ZNS) diese Zahlen:

- 48 % durch 🚘-Unfälle,
- 1 % durch 🚲-Unfälle,
- 1 % durch 🚶-Unfälle.

Der Link zum schnellen Nachlesen im übergeordneten Beitrag:
https://www.myheimat.de/bonn/politik/helm-gegen-ge...

Das zu Fuß gehen ist ungefährlich:
Gefährlich sind die anderen Verkehrsteilnehmer.

Das Radfahren ist ungefährlich:
Gefährlich sind die anderen Verkehrsteilnehmer.

Ganz einfach:
Und es kann - auch in Deutschland - besser werden, wenn ...

Mit 🚲-freundlichen Grüßen aus Langenhagen

Dr. Reinhard Spörer

Sprecher
des
http://www.ADFC-Langenhagen.de
im
🚲-Club ADFC Region Hannover e.V.

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